Jasen Emmons Icons of Rock

Inhaltsangabe zu „Icons of Rock“ von Jasen Emmons

Graham Nash, geb. 1942 in Blackpool, war zunächst Gitarrist, Songwriter und Sänger bei den Hollies, bevor er England 1969 verließ und in New York die Gruppe Crosby, Stills & Nash mitbegründete. Nash ist aber nicht nur als Musiker bekannt geworden, er war immer auch als Photograph in der Szene dabei und ist ein ausgewiesener Kenner und leidenschaftlicher Sammler von Photographien. Für unser Buch hat er nun seine Lieblingsphotos aus der inzwischen 50-jährigen Geschichte des Rock und Pop zusammengetragen und mit persönlichen Anmerkungen kommentiert. Hier sind sie alle versammelt – neben Annie Leibovitz’ unvergesslichen Bildern aus ihrer Zeit beim Rolling Stone Magazine natürlich Anton Corbijn, Richard Avedon, Jim Marshall, Mick Rock und Dennis Hopper. In seiner Auswahl gelingt es Nash, auch den Sound der Musikphotographie zum Klingen zu bringen: mit Portraits von Joan Baez und Bob Dylan, Elvis on stage, Janis Joplin, Jim Morrison und Kurt Cobain, einer Momentaufnahme seiner früheren Freundin Joni Mitchell, John Lee Hookers Hand und Bob Dylans Händen ... Es sind Bilder, die am Rand von Konzerten entstanden und die Konzentration backstage oder das Abhängen im Hotelzimmer einfangen – alles in allem Rock-Ikonen vom Feinsten.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen