von Jasinda Wilder

Wow, das geht tief!

Kritisch (11):
dinilovesbookss avatar

2,5 Sterne.

Inhaltsangabe zu "Falling into you - Für immer wir"

„Ich verliebe mich nicht nur in dich, Nell, ich falle kopfüber in dich hinein. Du bist ein Meer, und ich ertrinke in den Tiefen deiner Seele.“ Ich war nicht immer in Colton Calloway verliebt. Erst liebte ich seinen jüngeren Bruder. Kyle war auf alle erdenklichen Arten meine erste wahre Liebe. Dann, an einem stürmischen Augustabend, starb er durch meine Schuld, und der Mensch, der ich war, starb mit ihm. Colton nimmt mir nicht meinen Schmerz. Er lehrt mich, verletzt zu sein, verzweifelt zu sein. Doch kann er mich auch lehren, mir selbst zu vergeben?

Verlag:MIRA Taschenbuch
Erscheinungsdatum:10.06.2014
Teil 1 der Reihe "Falling"

Ruby-Celtics avatar
    Ruby-Celticvor 4 Monaten
    Leider konnte es mich nicht komplett überzeugen :(

Die Schreibweise der Autorin ist einfach, flüssig und sorgt dafür dass man als Leser recht schnell in die Geschichte hineinfindet.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sichtweise von Nell und Colton, sodass man einen recht guten Blick auf alles erhält.

Nell ist eine Tochter aus sehr gutem Haus. Sie ist wohlbehütet aufgewachsen, hat ein teilweise schon durchgeplantes Leben und hat in ihrem besten Freund die erste große Liebe gefunden. Leider konnte ich sie und ihre Persönlichkeit in der gesamten Geschichte nur teilweise greifen, was ich wirklich sehr schade finde.

Kyle bleibt im Grunde sehr blass. Es könnte daran liegen, dass er zwar an sich einen wichtigen Teil des Buches ausmacht, aber an sich keinen aktiven paart innehat. Ich fand es etwas schade, da ich so die Trauer von Nell nur lesen aber nicht wirklich fühlen konnte.

Colton ist ein interessanter Charakter, welcher aber leider auch größtenteils sehr farblos bleibt. Er kommt ebenfalls aus einer guten Familie, welche ihn aber wegen gewisser Handicaps im Stich gelassen hat. Er musste früh erwachsen werden und das hat ihn naheliegend geprägt. Er spiegelt Stärke, Verletztheit und Verzweiflung wieder, was insgesamt ganz schön aufgezeigt wurde.

Nun die Umsetzung dieser Geschichte konnte mich leider nicht komplett überzeugen. Man hat beim Lesen durchaus gemerkt, dass die Autorin viel Herzblut hineingesteckt hat. Aber manche Dinge konnte ich einfach nicht greifen bzw. nachvollziehen. Wieso bekommt Nell keine Hilfe?! Wieso wurde Colton einfach alleine gelassen und warum hat nie mal jemand nach ihm gefragt? Wurde er selbst von seinem Bruder vergessen? Für mich geht das einfach nicht in den Kopf. o.Ô

Das Buch wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Vor und nach dem Tod von Kyle, welcher meiner Ansicht nach zwar durchaus emotional, aber irgendwie auch übertrieben dargestellt wurde.

Das finden der ersten großen Liebe, die Vertrautheit zueinander, das eingehen einer Liebesbeziehung und die ersten sexuellen Annäherungen wurden sehr süß dargestellt wenn auch manchmal etwas sehr tastend und übervorsichtig.

Mit dem Wechsel der Charaktere ist es insgesamt etwas spannender, erotischer und schnelllebiger geworden. Ich empfand die Sprünge teilweise passend, aber oft auch zu schnell und unrund. Besonders die Entwicklung der erotischen Anziehung, welche schon auf der Beerdigung von Kyle beginnt. Das fand ich dann doch etwas verstörend.

Die gesamte Entwicklung war ganz schön durchdacht, auch wenn es an der Umsetzung im Allgemeinen etwas gehapert hat. Nicht alles lief rund, manche Dinge waren etwas too much und andere empfand ich auch als unsinnig. Das ist aber dann doch teilweise wohl einfach die eigene Einstellung. Auch was die Sprache der Protagonisten im zweiten Abschnitt anging, empfand ich diese teilweise als sehr platt und anstrengend.
    Der erotische Teil im Buch ist angenehm zu lesen, wenn teilweise auch sehr übergreifend und zum Ende hin etwas zu viel. Es lässt sich ohne Schwierigkeiten lesen und man kann sich durchaus noch wohlfühlen. Aber mit der Zeit hatte ich davon einfach genug und war froh, wenn es mal wieder etwas normaler weiterging.

Insgesamt also durchaus ein interessantes Buch, welches aber leider mit Schwächen behaftet ist.

Mein Gesamtfazit:

Mit "Falling into You – Für immer wir“ hat Jasinda Wilder durchaus eine interessante Story zu Papier gebracht, welche für mich jedoch nicht komplett rund umgesetzt wurde. Die Charaktere blieben sehr blass und auch wenn die erotischen Stellen durchaus gut zu lesen sind, waren sie mir schlussendlich teilweise doch etwas zu viel des guten. ^^°

ReaderButterflys avatar
    ReaderButterflyvor 6 Monaten
    3.5 Sterne

Nell wächst neben den Brüdern Colton und Kyle auf und kennt sie von Geburt an. Nach und nach wird aus der Freundschaft zu Kyle mehr und die beiden werden ein Paar. Doch als sie an einen Abend zu einem Haus fahren stürmt es gewaltig. Die beiden sind noch draußen als plötzlich ein Ast abbricht und Kyle ums Leben kommt. Nell ist am Boden zerstört, doch Colton ist für sie da und hilft ihr mit dem Schmerz umzugehen, doch kann er sie auch lehren sich selbst zu vergeben? Als ich das Buch angefangen habe fand ich es nicht so toll. Doch dann wurde es immer besser. Der Schreibstil hat mir gefallen und ich mochte Nell und Colton. Die Geschichte wird mit Musik gemischt was mir gut gefallen hat. Es kommen ernste Themen vor und wie Nell und Colton mit dem Tod vom Bruder/Freund umgehen. Was mir nicht so gefallen hat war, dass die beiden nach einen Fast-Wildunfall anfangen zu fummeln, was mir doch zu viel und unrealistisch vorkam. Ebenso am Ende an dem sich ungelogen eine Liebesszene über 20 Seiten zog, danach eine wunderschöne Szene kam, die ich nicht spoilern möchte und es dann nochmal 3 Seiten weitergeht bevor das Buch zu Ende war. Das war einfach too much. Trotz diesen negativen Punkten hat mir das Buch gut gefallen.

Buecher_herzs avatar
    Buecher_herzvor einem Jahr
    Falling into you

Zum Teil hat mir das Buch gefallen, aber zum anderen Teil dann wieder nicht. Ich habe oft das Gefühl, als wären diese Bücher nach einem bestimmten Schema aufgebaut und das nervt mich immer ein bisschen beim Lesen, weil es einfach immer nach dem gleichen System abläuft.

Zu viele Bücher aus diesem Genre fangen damit an, dass der/die Protagonist/in sich verliebt und dann etwas schlimmes passiert, womit diese nicht zurecht kommen und im Anschluss vergeht eine gewisse Zeitspanne und sie finden jemanden aus der Vergangenheit wieder, mit dem sie dann etwas anfangen.

Genau so läuft es meistens ab und hier war es ungefähr auch so. Das ist einer der Grunde, warum ich nicht so oft, zu solchen Büchern greife, weil es eben immer das gleiche ist.

SoulsofBookss avatar

• Autor: Jasinda Wilder
    • Genre: New Adult
    • Reihe oder EB: Band 1 der „Falling“-Reihe
    • Seitenzahl: 314 Seiten
    • Preis: 9,99€ (Wird aber, glaube ich, nicht mehr verlegt.)
    • Verlag: MIRA Taschenbuch
    • Perspektive: es wird aus Nells und Coltons Perspektive erzählt

Cover:
    Ich mag das Cover, irgendwie :) Fragt mich nicht warum. Ich mag diesen gedeckten Grün- oder Grauton und die Szene im Hintergrund. Man weiß nicht, ob sie sich schon geküsst haben oder kurz davor sind. Das passt auch irgendwie zum Buch.
    Aber ehrlich gesagt, spinnen hier gerade meine Gedanken etwas rum, damit hier etwas mehr als ein Satz steht :lol:

Charaktere:
    Nell:
    Man lernt in diesem Band zwei Nells kennen. Einmal die Nell aus der Vergangenheit und die aus der Gegenwart.
    In der Vergangenheit ist Nell zuckersüß. Sie ist mit Kyle befreundet, aber mit 16 ändert sich das ein klein wenig. Und die beiden beginnen eine Beziehung, die einfach süß, unschuldig und ehrlich ist.
    Man erlebt Nells erste große, wahre Liebe mit. Man lernt eine freie, liebe und verliebte, vertrauensvolle, realistische Nell kennen.
    Aber dann kam das große Loch. In Form des Todes von Kyle.
    Und Nell verändert sich gewaltig, da Kyle ihr Fels in der Brandung war.
    Es zerriss mir das Herz, diese neue, verletzte, kaputte Nell zu erleben. Diese Nell existierte nur noch und unterdrückte möglichst alle Gefühle.
    Aber dann kam da Colton.

Colton:
    Colton ist hier auf den ersten Blick irgendwie der Retter in der Not von Nell.
    Aber auch er ist nicht einfach nur da für Nell und beschützt sie. Am Anfang ist er ziemlich geheimnisvoll und ich konnte ihn nicht so wirklich einordnen.
    Aber dann hat man ihn immer besser kennengelernt. Und ganz viele Seiten von Colton kamen zum Vorschein.
    Er ist stark aber auch sensibel. Trotzdem hat er sehr gelitten und leidet eigentlich immer noch ein bisschen. Denn auch seine Vergangenheit birgt so einiges und war nicht besonders leicht.
    Colton spielt auch Gitarre und singt, was mein Herz jedes Mal zum Schmelzen gebracht hat <3
    Ich könnte euch jetzt noch einiges über ihn erzählen, aber das wäre nicht so spannend, wie ihn selber kennenzulernen.

Kyle:
    Obwohl er tot ist, muss ich ihn erwähnen, denn er hat in Nells Vergangenheit eine seeeehr wichtige Rolle gespielt und hatte starken Einfluss auf sie.
    Außerdem lernt man ihn ja noch kennen.
    Kyle ist eine sorglose, witzige Sportskanone. Er weiß, was er will, und das ist Nell.
    Er ist schon in jungen Jahren ein Schatz und beschützt, respektiert Nell. Die beiden haben echt gut zueinander gepasst, nur ist Kyle manchmal ein klein wenig in seiner unbesorgten „Traumwelt“ gefangen.
    Aber er war Nell immer ein guter Freund.

Handlungen und Gefühle:
    Ich hatte echt Schiss vor dem Anfang. Schließlich hat man schon im Klappentext erfahren, dass Kyle stirbt. Aber dann kam alles anders… :)
    Und es war so gut. Zwar schwebte bei mir immer so eine große graue Wolke im Kopf herum, aber die hat das Leseerlebnis nicht getrübt.
    Ich war echt begeistert von Kyle und Nells Beziehung. Sie war so unschuldig und voller erster Male, die ziemlich authentisch beschrieben wurden.
    Aber dann kam dieses große schwarze Loch und ich war hinüber. Dieses Buch hat mich echt zu Tränen gerührt und ich habe richtig gelitten. Aber es hat mich auch zum Lachen gebracht.
    Die Charaktere sind einfach so authentisch und machen eine richtige Wandlung durch. Und das Beste war, dass die Autorin jetzt nicht einfach so Nells erste Liebe Kyle unter den Tisch gelegt hat oder vergessen hat. Sie wurde wunderbar mit eingebaut.
    Ich konnte wirklich alle Gefühle und Handlungen der Charaktere nachvollziehen.
    Das einzige Komische war, dass zwischen den einzelnen Szenen manchmal z. B. zwei Monate lagen. Das stand da zwar drüber, aber ich bin so ein Leser, der sieht das und denkt sich nicht viel dabei. So kam es mir manchmal vor, dass alles ziemlich schnell geht, obwohl in Wirklichkeit zwischen den Szenen Monate lagen.

Besonderheiten:
    Die Lieder <3
    Zum einem gibt es eine Playlist, die auch in der Story vorkommt. Nell und Colton sind ziemlich musikalisch und hören viel Musik...
    Zum anderen schreibt Colton selber Songs und die stehen dort auch drin. Diese Songs sind einfach mega berührend und passen soo unfassbar gut, dass ich jedes Mal Tränen in den Augen hatte <3
    Ihr merkt schon, dass Buch hat mich sehr bewegt.

Fazit:
    Ich liebe dieses Buch <3
    Es ist bezaubernd. Ich fand die Charaktere sehr authentisch. Ich habe mit ihnen eindeutig gelitten, aber auch gekämpft.
    Es ist zwar ein trauriges aber schönes Buch. Ich kann es euch echt empfehlen, nur schreckt nicht vor diesem Klappentext zurück.

Begeisterte / Verliebte Grüße,
    Franza
    Souls of Books

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Schlecht...einfach nur schlecht !! Sorry, aber dieses Buch geht gar nicht...viel zu klischeehaft, kitschig & überdramatisiert !! *würg*
    Mega kitschig und absolut langweilig....mehr als enttäuscht !!

Art: Erotik/New Adult
    Seiten: 314
    Sonstiges: Teil 1

Während er abwesen mein Gesicht betrachtet, holt er tief Luft und lässt sie wieder raus. Offentsichtlich versucht er, seine Gedanken in Worte zu fassen.
    "Ich verliebe mich nicht einfach nur in dich, Nell. Ich falle in dich. Du bist ein Ozean, in den ich falle, und ich ertrinke in deiner Tiefe. Ja, das ist beängstigend, genau, wie du gesagt hast, aber es ist auch das Wunderbarste, was mir je passiert ist. Du bjst das Wunderbarste, was mir je passiert ist."
    //S.269//

Klappentext:

Meine Meinung:

Ich liebe den Young/ New Adultbereich und es gibt richtig tolle Bücher oder wenigstens unterhaltsame Bücher aus dem Bereich,
    Aber was ich hier bekommen habe, empfinde ich schon echt als Frechheit.
    Es ist mehr als kitschig, die Vorgeschichte dauert viel zu lange, ist mega überdramatisiert & bietet neben den dämlichen Charakteren mehr als nur schlechte Dialoge, die mir echt Gänsehaut verursachten...soo gruselig !!

Story:

Ich habe eine schön emotionale Story erwartet, die vielleicht nur manchmal etwas zu viel emotional wird, aber nicht das hier.
    Mir ging schon die Vorgeschichte, die sich um Kyle & Nell dreht, viel zu lange. Ansich ist es ja schon sehr wichtig für den späteren Verlauf, dass man die Beziehung zu Caltons kleinen Bruder Kyle und Nell erfährt, aber dass es fast die Hälfte des Buches einnimmt war schon das erste Todesurteil des Buches.
    Eas wird erzählt, wie die ewigen Freunde urplötzlich erkennen, dass sie ja ein Paar sein könnten und werden es. Dann geht es noch um den üblichen Teenagerkram...der erste Kuss, das erste Mal..blablabla...ist ja alles ganz nett, aber musste das so breit gezogen werden ?!
    Einfach nur nervig...und als ich denke, dass es endlich mal spannend und emotional wird, versaut die Autorin es komplett. Anstatt mit stiller Dramatik zu punkten, fährt sie alles auf, was man da eben auffahren kann...ich will hier nichts verraten, aber es war einfach too much !!

Nach Trauerfeier, etc....geht es endlich mt Teil 2 und der Gegenwart, die sich ja um Nell und Colton dreht, weiter...
    Ich hatte die Hoffnung, dass es nun endlich weniger kitschig wird und nun eine Zeit kommt, wo es eine Story gibt, die einen mitnimmt, ohne aufzudrücken...nop...

Die beiden Charaktere sind mehr als unsympathisch und nerven einfach nur mit ihren Spielchen....besonders Nell..
    //Oh guck mal Colton...ich habe einen anderen....sieh mal, wie toll er ist...bist jetzt neidisch ?//
    Einfach nur daneben !!

Hie mal ein paar Dialoge, die ich einfach nur schlecht fand..im ernst, da kommt es mir hoch !! :
    - "Tut mir Leid", flüstere ich. "Ich bin aufgewacht und habe gemerkt, dass ich dich zufällig berühre. Und dann konnte ich irgendwie nicht mehr aufhören."
    --> IM ERNST ?! Boah...das ist schlecht !!

- siehe Zitat !!

Charaktere:

Flach, einseitig und einfach nur klischeehaft.

Nell:

Sie konnte ich von Anfang an nicht ab. Natürlich war sie als Teenager mega glücklich...sie war beliebt, schön, super schlau...etc...dann kommt das Unglück und natürlich ändert sie sich um 360 Grad. In der Gegenwart macht sie ein auf taffe Frau, die mit dem schlimmsten Schlägertypen zusammen ist. Kurzum...Nell ist egoistisch, nervig und einfach soo falsch !!

Colton:

Natürlich war er als der ältere Bruder immer der Rebell...der Bad Boy...mhh...klar !!
    Er ist sehr offen und lässt sich natürlich nichts von anderen sagen.
    Allgemein fand ich ihn flacher als ein Blatt Papier.

Nebencharaktere:

*würg*

Schreibstil:

Sehr langweilig und schlecht. Wirklich wie Kaugummi....

Sonstige Bemerkungen:
    Nie wieder, einfach nur dämlich !

Bewertung:

Ich erwartete einen New Adult Roman, der mir schöne Lesestunden breiten würde und ließ mich beinahe vor Unglauben kotzen....
    Einfach nur schlecht !!
    Von mir gibt es:

1 von 5 Sterne

Micha1985s avatar
    Micha1985vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: so traurig....
    Falling into you

Inhalt:

Nell und Kyle sind von klein auf beste Freunde und im zarten Alter von 16 werden sie mehr als nur Freunde. Doch das Schicksal ist ihnen nicht hold und Kyle stirbt bei einem Unwetter mit 18. Erst zwei Jahre später tritt der Mann in ihr Leben der ihr zeigt wie man die Trauer bewältigt.

Fazit:

Ein ziemlich gutes Buch; aber so unendlich traurig. Habe während der ersten Hälfte geheult wie ein Schlosshund und das passiert mir eigentlich sehr, sehr selten. Die Geschichte fängt wirklich stark an, leider fällt sie nach der Hälfte etwas ab an Qualität. Es kommen ein paar Wiederholungen vor die es nicht wirklich gebraucht hätte. Der Schreibstil der Autorin ist intensiv und leicht zu lesen. Für zwischendurch ist das Buch aber nichts. Es ist wirklich emotional aufwühlend und gibt unterbewusst Tipps zur Trauerbewältigung. Nicht schlecht!

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Stern für Colton...

Inhalt

(Quelle: Klappentext)

Meine Meinung

Nelly und Kyle sind seit Kindertagen befreundet – mit 16 bemerken sie, das mehr als nur Freundschaft zwischen ihnen ist. Sie werden ein Paar und zwei Jahre später möchten sie zum ersten gemeinsamen Pärchenurlaub aufbrechen. Die Eltern sind skeptisch, lassen die beiden aber ziehen. Sie verbringen schöne Stunden miteinander, aber bei ein Heiratsantrag von Kyle kippt die Stimmung. Sie streiten – durch einen Blitzeinschlag stürzt ein Baum um, Nelly steht genau darunter – Kyle kann sie im letzten Moment zur Seite schubsen. Er stirbt und Nelly gibt sich die Schuld an seinem Tod.
    Auf der Beerdigung trifft sie auf Kyles Bruder Colton, der vor langer Zeit nach New York gezogen war. Die beiden haben sofort eine besondere Bindung zueinander und treffen sich auch nach der Beerdigung wieder – es kommt zu einen Kuss und die Wege trennen sich.
    Jahre später treffen sie in NY aufeinander, sie verbringen viel Zeit zusammen, verlieben sich ineinander – doch die Geister der Vergangenheit wollen nicht verschwinden…

Das Buch startet sehr kitschig – Nelly und Kyle sind beide perfekt, sind gut in der Schule, haben viele Freunde und die Eltern sind sehr angesehen. Passenderweise wohnen sie auch noch nebeneinander. Kein Wunder das die beiden ein Paar werden, das hat ja jeder vermutet. Die Beziehung verläuft gut – bis zum plötzlichen Tod.
    Nelly verliert den Boden unter den Füßen. Sie vermisst Kyle und kommt nicht mit der Trauer klar. Alkohol, Selbstverletzung und Distanz zu anderen Menschen ist ihre Trauerbewältigung. Für mich macht sie einen zu wehleidigen Eindruck, sie schreit mit ihren Taten nach mehr Aufmerksamkeit – auch wenn sie es vehement abstreitet. Sie kann mit der Vergangenheit nicht abschließen – was für mich sehr unrealistisch wirkt, besonders da die Eltern doch so perfekt sind. Sie hätten sie doch sofort in eine Klinik gesteckt oder zum Therapeuten geschickt. Warum wurde es nicht gemacht? Auch mit der Selbstverletzung hat sie mit Sicherheit nicht erst in NY begonnen – früher kleidete sie sich freizügig, wäre sie dann plötzlich auf verdeckt umgestiegen, hätte es den Eltern auffallen müssen.
    Auch ihr plötzliches Interesse an Musik wirkt in meinen Augen (mit der Begründung im Buch) sehr komisch – sie lernt es mit Sicherheit nur, weil Colton Gitarre spielen kann, da Nelly sich am Tag der Beerdigung in ihn verliebt hat.
    Colton habe ich sofort ins Herz geschlossen – seine Geschichte ist wirklich traurig und passt überhaupt nicht ins Bild einer perfekten Familie. Nicht verstanden von der Familie, dann der Aufbruch nach NY – ohne Geld, ohne Perspektive. Minderjährig. Dann Aufnahme in eine Gang und viele illegale Kämpfe – bis es Krieg unter den Gangs gibt und seine Freundin erschossen wird. Er steigt aus, die komplette Gang löst sich zwar auf, bleiben aber als Freunde zusammen. Colton eröffnet eine Werkstatt und wird Teilzeit Musiker.
    Als sie wieder aufeinander treffen entwickelt sich schnell eine Beziehung – zu schnell. Nelly trinkt Alkohol und schneidet sich wieder die Haut auf – dieses Mal bekommt es Colton live mit und ist erschrocken. Ihm wird bewusst, das sie nichts verarbeitet hat. Ich habe aber auch den Eindruck, das sie es überhaupt nicht möchte – und plötzlich ist es weg. Keine Trauer mehr und die beiden sind ein richtiges Pärchen. Auch einen schweren Schicksalsschlag überstehen sie nach anfänglichen Schwierigkeiten gemeinsam.

Leider hat mir die Geschichte nicht besonders gut gefallen – es ist diese typische New Adult / 0815 – Story. Ohne besondere Wendungen und ohne Spannung. Es plätschert so dahin und wirkt wie oft wie ein schlechter Erotikgroschenroman. Es geht nach der ersten Begegnung der Beiden nur noch um Sex, der Rest wird nur noch am Rande erwähnt.
    Die Charaktere bleiben mir zu farblos, auch wenn man einiges aus der Vergangenheit erfährt. Sie hätten mehr Ausarbeitung verdient.

Das Buch besteht aus drei Teilen und Nelly / Kyle erzählen ihre Geschichte. Man erhält einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden, besonders die Kapitel von Colton haben mich berührt, während ich bei Nelly überhaupt keine Gefühlsregungen hatte – leider finde ich das Cover nicht passend und der Mann erinnert mich leider zu sehr an Ian Somerhalder.
    Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, eben typisch NA – leider habe ich mir das Buch komplett anders vorgestellt. Habe schon andere Bücher mit dem gleichen Thema gelesen und die waren um Klassen besser. Schade…

Leider keine Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Schönstes Zitat

“Dieses Buch ist allen gewidmet, die jemals einen geliebte Menschen verloren haben; allen, die je morgens weinend aufgewacht und abends weinend eingeschlafen sind; und all denjenigen, die erst lernen mussten, dass es in Ordnung ist, wenn mit einem gar nichts in Ordnung ist. Zu überleben ist keine besondere Stärke. Es bedeutet nur, das man tagein, tagaus weiteratmet. Aber es ist eine Stärke, wenn man lernt weiterzuleben, obwohl es wehtut.”
    (Vorwort Jasinda Wilder)

Sterne für Colton.

ausz3its avatar
    ausz3itvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Leider ein absoluter Flopp
    Ein Griff ins Klo

Nell und Kyle sind Freunde seit sie denken können, doch irgendwann wird mehr aus den Beiden. Sie verlieben sich mit 16 und erleben 2 glückliche Jahre miteinander. Bei einem Wochenendtrip kommt Kyle auf tragische Weise ums Leben. Für Nell bricht eine Welt zusammen. Doch auf der Beerdigung lernt sie Kyles Bruder Colton kennen der einige Jahre älter ist und schon lange in einer anderen Stadt lebt. Auf anhieb fühlen beide eine Verbindung zwischen einander.
    Zwei Jahre vergehen, bis Nell und Colton sich in New York wieder sehen. Wieder fühlen Beide diese Verbindung zueinander und doch kann Nell sich nicht von Kyle lossagen, denn sie gibt sich die Schuld an seinem Tod.

Ich habe nun schon einige New Adult Bücher gelesen. Einige waren sehr gut und andere weniger und Falling into you gehört leider zu den schlechten bzw. es ist wirklich DAS schlechteste was ich bis jetzt in diesem Genre gelesen habe.
    Dabei fing das Buch gar nicht so übel an. Jedoch viel mir gleich auf, dass die Autorin alles als perfekt berschrieb: die Häuser, die Familien, ihr Aussehen, die Freunde. So eine übertriebene Perfektion mag ich nicht sonderlich und ist meiner Meinung nach völlig realitätsfern.
    Als Kyle und Nell zusammen kamen war es hier und da etwas kitschig, aber das ist wohl vertretbar. Kyle mochte ich als Charakter auf anhieb. Er hatte so eine leichte Art. Allerdings war sein Tod über die Maßen dramatisch.
    Mit Nell konnte ich mich auch nach mehr als 100 gelesenen Seiten nicht anfreunden. Sie ist unglaublich sprunghaft in ihrem Verhalten und ging mir damit sehr auf die Nerven. Am Ende habe ich ihr gegenüber eine richtige Abneigung entwickelt, was mir das Lesen nicht sonderlich erleichtert hat.
    Colton trifft man als erstes auf der Beerdigung. Auch ihm konnte ich nicht viel abgewinnen. Dieser typische Bad Boy. Er raucht, hat Tattoos, kein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und ist ein richtiger Frauenheld. Doch, oh was für ein Wunder, weckt Nell seinen Beschützerinstinkt. Noch während Kyles Beerdigung kommen sie sich näher. Da war wieder einer dieser Momente in denen ich Nell am liebsten mal ordentlich geschüttelt hätte. Gerade trauert sie noch um ihren Freund, rennt aus der Kirche, weil sie es nicht ertägt, aber als sie Colton sieht denkt sie als erstes, wie sexy er doch ist.
    Nach der Beerdigung springt man 2 Jahre in die Zukunft. Colton sitzt im Central Park, spielt Gitarre und wen sieht er? Nell ist ganz zufällig auch dort. Ebenfalls mit einer Gitarre und spielt einfach munter drauf los. Als Colton mit ihr reden will, rennt Nell weg und betrinkt sich mal wieder. Solche irrsinnigen Situation gab es am laufenden Band und ich saß immer wieder kopfschüttelnd über diesem Buch.
    Die Charaktere waren nervig und nicht sonderlich tiefgründig. Die Story war einfach zu vorhersehbar: Leidenschaft, Sex, Tränen, Drama.
    Natürlich folgen viele New Adult Bücher diesem Roten Faden, doch hier war es sehr extrem und die mehr als farblosen Charaktere haben einem den Spaß am Lesen genommen.
    Da es nun mal ein Rezensionsexemplar war, musste ich es notgedrungen zu Ende lesen. Ansonsten wäre nach 100 Seiten Schluss gewesen.
    Ich hatte mich eigentlich sehr auf dieses Buch gefreut, da mich die Idee des Buches sehr angesprochen hatte und ich bis Dato nur positive Kritik über dieses Buch gelesen hatte. Doch ich habe mich nun auch mal auf anderen Blogs umgeschaut und einige andere gefunden, denen dieses Buch ebenfalls nicht zugesagt hat.

Einfallslose Story und fade Charaktere - Absolut nicht empfehlenswert und bekommt deswegen nur 1 von 5 Punkten.

Dannys avatar
    Dannyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einfach toll! Sehr gefühlvoll und mitreißend!
    Eine emotionale Achterbahnfahrt ...

Colton streicht mir über den Rücken, fasst meinen Hintern, fährt durch meine Haare - und all das übertönt das Gespenst. Einen kurzen Moment löst sich Colton von mir, um mich mit seinen leuchtend blauen Augen anzusehen, und ich erkenne darin seine eigenen Geister, die an die Oberfläche drängen. Wir werden beide von den Gespenstern der Vergangenheit verfolgt, aber irgendwann müssen wir sie hinter uns lassen und die Stimme unserer Schuldgefühle zum Verstimmen bringen. Und dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen. (S. 246)

Nell und Kyle kennen sich schon seit Kindheitstagen und haben alles miteinander erlebt. Und dann wird aus Freundschaft mehr - es wird die erste große Liebe. Bis ein schreckliches Unglück die beiden auseinander reißt. Von tiefen Schuldgefühlen erdrückt, betritt Nell einen selbstzerstörerischen Weg.

Erst als sie auf Kyles älteren Bruder Colton trifft, kann sie beginnen ihre Gefühle und ihre Trauer zu verarbeiten. Colton weiß um ihren Schmerz und auch er selbst trägt so einiges an schlechten Erinnerungen mit sich herum. Gemeinsam lernen sie den Schmerz zu ertragen und zu leben.

***

"Falling into you" ist der erste Band einer bisher in vier Teilen erschienen Reihe von Jasinda Wilder. Bisher hat der MIRA-Verlag zwei Bände veröffentlicht. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch eine Leserunde, wo der Roman jedoch mitunter auch eher mittelmäßige Beurteilungen erhielt. Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse sah ich die Bücher und konnte nicht widerstehen. Im Nachhinein bin ich so froh, denn "Falling into you" hat mich tief bewegt und vollkommen begeistert.

Es ist eine hochemotionale Geschichte, die ich nahe am wahren Leben finde. Beide Protagonisten haben ihre Ecken und Kanten, haben Fehler und die falschen Entscheidungen getroffen. Aber sie kämpfen und geben nicht auf. Der Gegensatz zwischen der Nell vor Kyles Unfall und der Nell nach Kyles Tod fand ich spannend dargestellt und absolut nachvollziehbar. Ihre Schuldgefühle waren schlüssig dargestellt und meines Erachtens nach keinesfalls übertrieben. Ich denke, ihr Handeln und Denken war einfach realistisch, gezeichnet durch einen alles überdeckenden Schmerz.

Wilder schreibt flüssig und zieht den Leser mit ihrer Geschichte schnell in ihren Bann. Mit einer Mischung aus Dramatik, Romantik, Erotik und ein wenig Spannung ist dies genau die richtige Mischung und ich freue mich auf den zweiten band, den ich mir nicht weniger emotional erhoffe.

Lucciolas avatar
    Lucciolavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein aufwühlendes Buch voller Liebe, Drama, Tod, Trauer und Erotik
    Ein aufwühlendes Drama voll Liebe, Trauer, Tod...

inhalt

Wenn aus dem Besten Freund die große Liebe wird ... Nell und Kyle kennen sich von Kindesbeinen an und wachsen gewissermaßen miteinander auf. Sie sind die besten Freunde - bis plötzlich mehr aus ihnen wird. Für beide ist es überraschend - sahen sie sich doch eigentlich nur als Freunde - aber umso überwältigender. Mit 16 werden die beide ein Paar, unglaublich verliebt und unglaublich süß ... Da fällt mir gerade auf, ich war auch 16 als ich meinen ersten Freund hatte und bei uns haben auch immer alle gesagt, dass wir wie geschaffen füreinander sind und das abzusehen war. Nur hat es nicht gehalten :D Naja, andere Geschichte ;) Nells und Kyles Glück scheint perfekt zu sein. Bis das größte Unglück aller Unglücke geschieht: Kyle stirbt. Aber nicht einfach nur so - Krankheit oder so. Nein, er rettet Nell bei einem Sturm vor einem umstürzenden Baum. Wow. Da hätten wir den Inbegriff von wahrer und bedingungsloser Liebe: Man würde sein Leben für das des anderen opfern. Kyle tut es und bringt Nell damit aber in eine prekäre Lage: Sie fühlt sich schuldig an seinem Tod, da er immerhin nicht tot wäre, wenn er sie nicht hätte retten wollen. Wie soll sie mit diesen Schuldgefühlen leben? Lange nach Kyles Tod lernt sie seinen älteren Bruder Calton kennen - und lieben. Doch hat ihre Liebe eine Chance? Kann er ihr ihre Schuldgefühle nehmen? Und was verbirgt Calton?
    Allein die Widmung ist schon unglaublich emotional...

Wir begleiten Nell und Kyle von Beginn ihrer Liebe an. Der erste Kuss. Das erste "Ich liebe dich". Der erste Sex. Diese ganze Unsicherheit. Einfach herrlich. Man erinnert sich an seine eigene Jugend - oh Schreck, höre ich mich alt an - und daran, wie unsicher man selbst war. Wie man sich Gedanken darüber gemacht hat, was man bei einem Kuss eigentlich tun muss? Wo sind die Hände? Augen zu? Augen auf? Zunge - ist das nicht irgendwie eklig? Und was, wenn der andere die Unsicherheit bemerkt und einen dann voll peinlich findet? Hach, das waren noch Zeiten. Ich muss schon gestehen, während dieser ersten Kapitel habe ich mich wirklich alt gefühlt. Dabei bin ich doch erst 22. Aber irgendwie scheint diese Zeit schon soooo lange vorbei zu sein ... Auf jeden Fall: das Buch ist so geschrieben, dass man sich in die Lage hineinversetzen kann. Es ruft eigene Erinnerungen wach. Löst Emotionen in einem aus.

Das Buch ist in verschiedenen Perspektiven erzählt: Nells und Coltons. Das ermöglicht einen tollen Einblick in ihre verschiedenen Denkweisen und macht das ganze einfach interessanter. Außerdem ist das Buch in verschiedene Teile gegliedert, z.B. Vergangenheit und Gegenwart.

Die Autorin versteht es wirklich, emotional aufwühlend zu schreiben. Man fühlt mit Nell, man trauert beinahe selbst um Kyle, es ist, als würde man selbst im Buch stecken und alles miterleben. Aber natürlich sind nicht nur die traurigen Stellen des Buches "schön", auch der Rest ist wirklich toll. Und die Sexszenen sind wirklich seeeehr ausführlich ... Shades of Grey lässt grüßen. Nur dass Shades absolut nicht mein Fall war ... Falling into you hingegen ist es (größtenteils), auch wenn ich es schwierig finde, dieses Buch in der Öffentlichkeit zu lesen. Ich meine ... der ganze Tod, die Trauer und dann der viele Sex - und das mitten in der S-Bahn? Keine gute Idee, für mich ist das ein Buch, welches ich ganz in Ruhe für mich allein auf meinem Sofa lese ;) Die Szenen mit Kyle waren noch irgendwie "unschuldig" und irgendwie harmlos. Mit Colton hingegen ist es brutaler und wilder und wiederum nicht ganz so mein Fall. Etwas weniger Details fände ich ganz angebracht. Aber das ist Geschmackssache :)

fazit

Ein aufwühlendes Buch voller Liebe, Drama, Tod, Trauer - und die Erotik kommt auch nicht zu kurz. Eine wirklich tolle Mischung aus Drama, Liebesroman und Erotik - für junge Erwachsene auf jeden Fall gut geeignet :)

katja78s avatar

Lust auf tragische Momente und intensive Gefühle?

Bewerbt euch jetzt zur Leserunde von Jasinda Wilder!
    Diese deutsche Erstveröffentlichung von Mira Taschenbuch hat es in sich!

mich auch lehren, mir selbst zu vergeben?

Leseprobe als PDF

Teil 2 "Falling into us" erscheint schon im Oktober 2014 bei Mira Taschenbuch

Zur Autorin

Jasinda Wilder stammt aus Michigan und hat ein Faible für emotional aufwühlende Geschichten. Wenn sie nicht schreibt, liebt sie es, zu shoppen, zu backen und zu lesen, wobei sie bei Letzterem gerne einen süßen Rotwein mit gefrorenen Beeren trinkt.

Wir suchen nun 15 Leser, die gerne das Buch gemeinsam in der Leserunde lesen möchten, Blogger dürfen sich gerne mit Blogadresse bewerben!

Bewerbungsfrage:

Schildert uns euren Eindruck zur Leseprobe!

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Katja von Ka-Sas Buchfinder

Schaut doch mal ins neue Programm von Mira Taschenbuch, vielleicht findet ihr dort die Lektüre, um in den Ferien zu entspannen .

*** Wichtig ***

Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt (Inhalt des Buches ist keine Rezension)

Zur Leserunde
    abbelschoales avatar
    Hallo,

auf meinem Blog könnt ihr Falling into You von Jasinder Wilder gewinnen.
    Dieses Buch wurde einmal gelesen und kommt aus einem Raucher- und Katzenhaushalt. Aber ich hoffe, es gibt trotzdem jemanden, der sich über dieses tolle Jugenbuch freut!

Rezensionen mit Herz

Viel Glück!