Cover des Buches Quatschen mit Soße (ISBN: 9783866123328)
LibriHollys avatar
Rezension zu Quatschen mit Soße von Jasmin Leheta

Rezension zu "Quatschen mit Soße" von Jasmin Leheta

von LibriHolly vor 11 Jahren

LibriHollys avatar
LibriHollyvor 11 Jahren
„Die Kenntnis des wertvollsten Geheimnisses nützt nichts, wenn dem Menschen am Herd die Liebe zu dem und die Sorgfalt für das fehlt, was er tut.“ (aus Alfons Schuhbecks „Meine Küchengeheimnisse“) Das hört sich einfacher an, als es wirklich ist, und so wundert es einen nicht wirklich, dass der von Mona neu gegründete kulinarische Montagssalon für Frauen sich regen Zuspruchs erfreut. Und so treffen sich jeden Montag 6 tolle, interessante und sehr, sehr unterschiedliche Frauen zum miteinander kochen und quatschen. Und wie jeder Kochinteressierte weiß: In den heißen Küchendämpfen kochen nicht immer nur die köstlichen Speisen in den Töpfen vor sich hin, sondern so manches Gefühl und manche Emotion auch hoch und über. Und wo 6 Frauen zusammenkommen, da kommen früher oder später auch immer die Themen Männer und Beziehungen auf den Tisch (auch wenn wir Frauen es ungern so offen zugeben) und mit diesen haben beinahe alle 6 so ihre Probleme. Welch Glück für die illustre Runde, dass unter ihnen auch die lebenserfahrene libanesische Witwe Ezra weilt, die so manch weisen Ratschlag für die Frauen bereithält und ihnen „The Rules“ näherbringt (für alle näher Interessierten: http://therulesbook.com/). So lernen die Frauen bei einem Glas Champagner nicht nur wie man ein geradezu fantastisches Erdbeer-Amarettini-Tiramisu zubereitet sondern auch so manch kleines Geheimnis zur Steigerung des eigenen Selbstwertgefühls und der eigenen Anziehungskraft kennen und dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Umgang mit Männern aus….. „Quatschen mit Soße“ hat mir persönliche einige sehr vergnügliche Lesestunden bereitet. Gekonnt vereint die Autorin dabei die beiden Genre „Chick-lit“ und „Kochen“. Die im Buch beschriebenen Zubereitungsarten diverser Speisen regen zum nachkochen an und inspirieren den kochbegeisterten Leser, sich doch einfach mal wieder selbst hinter den Herd zu stellen und zu kochen, persönlicher Einfallsreichtum und ein gewisses Maß an Experimentierfreude vorausgesetzt. Als kleine Schmankerl hat Jasmin Leheta ein paar ihrer persönlichen Rezepte in die Geschichte verpackt, allerdings an dieser Stelle noch einmal der explizite Hinweis darauf, dass es sich bei dem Buch um einen kulinarischen Roman handelt, diesen gilt es nicht zu verwechseln mit einem reinen Kochbuch. Wer seitenweise Rezepte sucht, der ist mit diesem Buch falsch beraten. Jasmin Leheta will den Leser in eine Genusswelt entführen, den Spaß am kochen Aufzeigen, den Leser inspirieren und dabei gut unterhalten, was wie ich finde, ihr sehr gut gelungen ist. Der tagebuchartig aufgebaute Roman umfasst ein Jahr Kochsalon und lebt von den sehr authentisch geschilderten Frauenfiguren. Wer sich fragt, woher die Autorin ihre Inspiration bezieht, dem sei gesagt, dass Jasmin Leheta auf 10 Jahre Erfahrung mit ihrem eigenen kulinarischen Kochsalon (http://www.alles-ueber-jasmin.com/) zurückblicken und –greifen kann und mir bleibt am Ende der Lektüre nur zu hoffen, dass diese Erfahrung vielleicht auch noch den Stoff für eine Fortsetzung von Monas kulinarischem Montagssalon in sich birgt. So, neugierig geworden, dann nichts wie los und Buch besorgen, die erste Seite aufschlagen und Eintreten in Monas kulinarischen Montagssalon.