Verliebtsein macht kurzsichtig 2

von Jasmin Whiscy
Verliebtsein macht kurzsichtig 2

Erin_J__Steens avatar

Zart und süß ist wie luftige Schokolade

MiraxDs avatar

Die süße Fortsetzung um Charlotte und Klaus, mein liebstes Brillenpaar <3

Inhaltsangabe zu "Verliebtsein macht kurzsichtig 2"

BRILLENSCHLANGE UND GLASAUGE. Ihr würdet doch so gut zusammenpassen! - seit Neuestem muss sich die 16-jährige Charlotte sowas ständig anhören. Das gefällt dem Kupferdutt-Mädchen natürlich nicht, immerhin sind sie und Lockenkopf Klaus wirklich nur Freunde, sonst nichts. Oder? Das zweite Buch rund um Brillenliebe!

ISBN:B06XXP5WPW
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:29.03.2017

Erin_J__Steens avatar
    Erin_J__Steenvor 15 Tagen
    Kurzmeinung: Zart und süß ist wie luftige Schokolade
    Durch Höhen und Tiefen mit Charlotte und Klaus <3

Mein Herz ist gebrochen, Jasmin, was tust du mir an???

Was soll ich zu diesem Buch sagen? Ich brauche unbedingt den dritten Teil und muss wissen, wie es weitergeht. Die Reihe ist super und ich kann sie jedem empfehlen, der luftige Schokolade mag oder sich einfach gut unterhalten lassen möchte!

Jasmin Whiscy hat einen Schreibstil, der es schwer macht, das Buch aus der Hand zu legen!

MiraxDs avatar
    MiraxDvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Die süße Fortsetzung um Charlotte und Klaus, mein liebstes Brillenpaar <3
    Weiter geht es mit unserem liebsten Brillenpaar!

Verliebtsein macht kurzsichtig 2 ist die Fortsetzung zum ersten Teil der Reihe um die Brillenliebe und die junge rothaarige Dutträgerin Charlotte und den Lockenkopf und Streber Klaus. Jasmin Whiscy überzeugt auch in ihrem zweiten Teil der Reihe mit wundervollen Humor, süßer Romantik und unsagbar sympathischen Charakteren!

Das Cover des zweiten Bandes ist ähnlich des ersten Teils nur eben in einer anderen Farbe. Diesmal ist es ein helles Orange, das hell erstrahlt. Ich mag die hellen Farben der Reihe, ich finde sie wunderschön mit dem weißem Schleier am Rand. Es ist eben ein wunderschönes und passendes Cover für eine lockere und humorvolle Jugendkomödie, die einen ganz sicher zum Schmunzeln bringt!

Charlotte muss nach der schrecklichen Diagnose beim Augenarzt nun eine Brille tragen und ist eigentlich ziemlich dagegen. Ein Streber zu sein und die Chance dazu als Außenseiter darzustellen, auch wenn eigentlich doch viel mehr in ihr steckt als sie zeigt? Das geht  gar nicht! Dann bleibt sie lieber die Schulzicke. Das dachte sie jedenfalls. Doch dann tritt sie der Schach-AG auf Klaus' Wunsch bei und sie merkt immer mehr wie wohl sie sich zwischen den Nerds fühlt. In Anna sieht sie bereits eine neue Freundin und auch Klaus, der nervige Lockenkopf, ist plötzlich längst nicht so nervig wie sie gedacht hat. Aber ist Charlotte wirklich dazu bereit endlich einzustehen, wer sie wirklich ist? Und was ist das nun zwischen Klaus und ihr? Eines ist aber klar: Verliebtsein ist keine leichte Sache!

Jasmins Schreibstil kenne ich bereits nun seit einer Weile, da ich bereits ihre Pechvögel-Reihe und nun auch ihre neue Reihe um Brillenschlangen und Glasaugen kenne. Was mir auf Anhieb in jedem ihrer Romane gefallen hat, war auf jeden Fall ihr Humor! Der ist wirklich herrlich erfrischend, beim Lesen hatte ich meist ein Dauergrinsen auf dem Gesicht und man ist eben einfach in die Jugendzeit versetzt mit all den Teenagerproblemen, die man sich vorstellen kann. Andere Teenager, Schule, Lehrer, Noten und natürlich nicht zu vergessen: Die erste große Liebe!

Während Charlotte nicht weiß, was sie mit ihren Leben anfangen soll, strebt Klaus eine gute Abinote an um wie sein Vater Arzt zu werden. Doch als er sieht wie das rothaarige Duttmädchen Charlotte nahezu blind durch die Gegend stolpert, kann er nicht stillsitzen und drängt ihr eine Brille auf. Immer öfter haben die beiden plötzlich Kontakt und die ehemalige Schulzicke Charlotte und der Lockenkopf Klaus schließen eine seltsame und doch vertraute Freundschaft. Der Alltag geht jedoch weiter und immer noch warten so einige Fettnäpfchen auf die beiden, nicht zu vergessen von der Liebe, die irgendwie blind zu machen scheint...

In Teil 2 sind mir die beiden noch viel sympathischer geworden. Sowohl Charlotte als auch Klaus stehen nun noch viel mehr zu sich selbst und ich mag einfach, wenn die beiden zusammen sind. Ihre Gedanken sind manchmal echt süß und auch wenn sie manchmal etwas naiv sind, so muss man sie wirklich einfach mögen. Man erfährt immer mehr über Charlotte und Klaus, über ihre Familien oder ihre Vergangenheit, die doch ziemlich verhängnisvoll waren. Ich freue mich schon sehr die beiden wiederzusehen!

Teil 2 schließt direkt an Teil 1 heran und bringt einen die Charaktere, egal ob Haupt-oder Nebencharakter, näher und untermalt alles nochmal mit einem wirklich super tollen Humor. Gewiss könnte man sich streiten, ob manches nicht doch etwas unrealistisch ist, aber als eine super lockere, leichte und süße Jugendkömödie, die ihre Funktion als Unterhaltung total erfüllt und einem ein paar Stunden versüßen lässt, ist diese Reihe absolut geeignet! Ich habe die Geschichte um mein liebstes Brillenpaar Charlotte & Klaus total genossen und freue mich sehr auf mehr! Ich fand die Fortsetzung doch etwas stärker und vergebe daher 4,5*****!

klengts avatar
    klengtvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es geht weiter :)
    Es geht weiter :)

Die Teenie Geschichte geht weiter :)

Das Cover gefiel mir genauso gut wie von Band 1, ist ja fast dasselbe nur eine andere Farbe.

Der Schreibstil ist nach wie vor flüssig und macht liest es sehr schnell durch.

Die ganze Geschichte rund um Charlotte und Klaus festigt sich immer mehr und ich habe sehr mitgefiebert beim Lesen. es kamen paar unvorhersehbare Dinge vor und auch wenn ich mich ein wenig geärgert habe, endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Aber es wird ein Band 3 geben und ich habe erfahren, dass er noch dieses Jahr erscheinen wird. Bin mehr als gespannt und neugierig wie es weiter mit Charlotte und Klaus geht :)

A
    ann-annvor einem Jahr
    Kurzmeinung: schöne Geschichte, die sich lohnt!
    toll <3

Junge Liebe kann so schön sein...

M
    Maria0001vor einem Jahr
    Kurzmeinung: VERLIEBT SEIN MACHT KURZSICHTIG macht einfach nur Spaß zu lesen! Suchtpotential hoch! ... Bald hoffentlich Band 3!
    Charlotte und Klaus sind zurück... endlich!

Ich habe mich riesig gefreut, als die Fortsetzung von VERLIEBT SEIN MACHT KURZSICHTIG als e book erschien (leider noch nicht als print).
    Schon kurze Zeit nach dem ersten Teil wurde diese Fortsetzung veröffentlicht, die genauso witzig, aber auch tiefgründig ist. Diesmal mit Flamingo... lasst euch überraschen!

Chibi-Chans avatar
    Chibi-Chanvor einem Jahr
    Locker, leicht und tiefgründig

Doppelrenzension ohne Spoiler

Meine Meinung
    Geschichte

Eine seichte Geschichte über das erste Mal verliebt sein.
    Alles fängt an mit der Zicke Charlotte, die wie so viele Teenies vom äußeren Aussehen schwärmt. Deshalb kommt es, dass sie sich in den Schulschwarm verliebt, mit dem sie nur ein einziges Mal minimalen Kontakt hatte. Natürlich beachtet sie dabei ihr Umfeld nicht und gerät von einem Schlamassel in das nächste. Der wohl wichtigste Faktor war für mich, dass alles einen Hintergrund hatte. Charlotte handelt nicht einfach so aus Trotz oder Coolness heraus. Sie hat eine Vergangenheit, die sie stark belastet und sie versucht stark zu sein und sich so zu entwickeln wie andere es wollen. In dem Buch wird der Prozess, den Jugendliche so durchleben, deutlich.
    Außergewöhnlich, dass ist dieses Buch. Doch nicht in der Geschichte. Diese ist altbekannt. Ein Liebeswirrwarr und bewusst werden über eigene Gefühle. Was die Geschichte so besonders macht ist der locker leichte Stil, der einen durch das Buch führt. Die Charaktere sind so liebevoll ausgearbeitet, dass man sie einfach ins Herz schließt. Die Situationen werden durch den Charme, den die Autorin so real rüberkommen lässt, einzigartig und geben einem regelmäßige Herzhüpfer.
    Da das Buch gespickt ist aus vielen kleinen Situationen, werden auch regelmäßig neue Themen aufgegriffen. Mal geht es ums Reiten, dann ist man plötzlich in der Physik oder doch ganz anders. In jedem Gebiet teilt die Autorin Wissen. Gerade die Vielfältigkeit der Themen stach mir ins Auge.
    Der erste Band hört mitten in einer interessanten Situation auf. In beiden Bänden bekommt der Leser einen fiesen Cliffhanger serviert. Die Bücher plätschern seicht dahin, locker leicht erfährt man das Leben. Und am Ende... explodiert die berühmt berüchtigte Bombe und das Warten beginnt. Genau solche Bücher bleiben in Erinnerung.

Charaktere

Die Charaktere sind unglaublich liebevoll ausgearbeitet. Jeder hat einen Hintergrund, der sich in der Gegenwart bemerkbar macht. Entwicklungen werden deutlich, sie wachsen einem allesamt ans Herz.
    Zunächst war Charlotte mir einen Tick zu zickig. In der Beschreibung deutlich:"Zicke trifft auf Streber" und eigentlich ist es schön die Kehrtwende zu sehen und den Spruch "Nicht alles was man sieht, stimmt" zu erleben. Ihre Zickigkeit hatte einen gewissen Charme und ich mochte sie dadurch keinesfalls weniger. Sie hatte eine erfrischende Art und Weise, die einem sofort ans Herz ging. Manchmal wirkte sie für mich jedoch eher wie zwölf und nicht wie 16.
    Am liebsten habe ich Klaus gewonnen. Er wirkt so ausgeglichen, aber auch in ihm brodelt es gewaltig.
    Zwiegespalten bin ich noch bei der guten Anna, die einerseits verständnisvoll und sanftmütig ist, manchmal aber auch gedanklich echt fies sein kann. Ich freue mich schon darauf ihre Hintergründe näher kennen zu lernen.

Schreibstil & Sichtweise

Das Buch scheint aus mehreren kleinen Situationen zu bestehen. Jede einzelne ist auf das Wesentliche fokussiert, was bei der Kürze auch nötig ist. Trotzdem kommen die Gefühle entsprechend rüber. Immer wieder gefreut zu lesen waren die Beschreibungen der Charaktere. So wurden diese oft nicht beim Namen benannt, sondern aufgrund einer Eigenschaft oder etwas Markantem benannt. Ich empfand dies als einzigartig. ("Das Mädchen mit dem Kupferdutt") Im zweiten Band werden die Situationen ausgeprägter.
    Geschrieben ist das Buch aus Charlottes Sicht in der dritten Person. Ab und zu wechseln die Sichten auch zu Freunden von ihr.

Cover & Titel

Die Cover sind relativ schlicht gehalten. Zunächst hat man noch die Farben der "rosaroten Brille", doch anscheinend wechselt die Farbe langsam in ein verliebtes Rot. Die Brille, die eine wichtige Rolle spielt, umrundet die Nummer des Bandes, was eine schöne Lösung ist.
    Vor allem der Titel hat es mir angetan. Oft liest man schon vorweg, dass der Protagonist Gefühle für eine andere Person hegt. Es werden leichte, aber nicht deutliche Zeichen gesetzt. Doch hier wird überdeutlich, wie Charlotte denkt, dass Klaus ein Freund ist. Diese "Kurzsichtigkeit" findet man auch im Titel wieder und er passt so wunderbar gut.

Zitat

" 'Flamingos können nicht fliegen!', behauptete Theo, woraufhin Klaus ihn eines Besseren belehren musste: 'Quatsch, natürlich können Flamingos fliegen, das sind keine Pinguine!' "- Position 332 aus Buch 2

Fazit
    Eine locker, leichte Reihe die tiefgründig die Entwicklung von Jugendlichen beschreibt. Am Anfang ging mir einiges zu schnell, sodass sich Fragezeichen aufbauten, doch dann nahm das Buch ein perfektes Tempo an und man möchte sich aus dieser tollen Welt nicht mehr lösen.

FairyOfBookss avatar
    FairyOfBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ebenbürtig mit Teil 1, wenn er auch etwas vorhersehbarer war. Trotzdem eine schöne Geschichte für Zwischendurch zum Abschalten vom Alltag.
    Verliebtsein macht kurzsichtig (2) von Jasmin Whiscy

"Es ist nicht wichtig, für wen einen andere halten, wenn man weiß, wer man ist."

Achtung, zweiter Teil einer Reihe! Wer sich nicht Spoilern möchte, sollte das hier eventuell lieber nicht lesen.

Zum Cover: Wie schon Teil 1 ist auch Teil 2 in einem erfrischenden Farbton gehalten, der im Voraus gute Laune macht. Diesmal in kräftigem Orange, das mir sogar noch besser gefällt als bei Teil 1. Aber vielleicht auch nur, weil ich nicht ganz die "Pinky-Princess" bin? Doch das macht dieses ja nicht weniger gelungen. Also grundlegend ist Teil 2, rein optisch gesehen, wieder sehr gelungen.

Zum Inhalt: Brillenschlange und Glasauge. ~ "Ihr würdet doch so gut zusammenpassen!" - seit Neuestem muss sich die 16-jährige Charlotte sowas ständig anhören. Das gefällt dem Kupferdutt-Mädchen natürlich nicht, immerhin sind sie und Lockenkopf Klaus wirklich nur Freunde, sonst nichts. Oder?
    Die Geschichte um Charlotte und Klaus geht weiter, ihre Freundschaft festigt sich immer mehr und sie lernen sich noch viel besser kennen, verbringen fast jede freie Minute miteinander. Doch als Klaus einen großen Schritt tun will, erfährt er etwas, was ihn in seinem Entschluss befremdlicht.

Meine Meinung: Genauso charmant und witzig geschrieben wie in Teil 1 geht es auch hier weiter. Die Charaktere lernt man etwas besser kennen, selbst die Nebencharaktere, weshalb mir eine Freundin von Charlotte - Eileen - teilweise auch etwas unsymphatisch war, andererseits hatte sie dann auch wieder Szenen, in denen sie und Milou irgendwie echte Freundinnen war und wo man gemerkt hat, dass Eileen auch nett ist. Milou ist aber irgendwie trotzdem noch mein allerliebster Lieblingscharakter aus dieser Reihe. Ich weiß nicht, sie ist einfach echt putzig.
    Jedenfalls startet die Geschichte gleich da, wo sie in Teil 1 aufgehört hat, bei dem Ausflug des Schachclubs, dessen Mitglieder so langsam auch Charlotte mögen lernen, auf der Reise. Und ihre gemeinsame Flamingo-Jagd - Ja, genau! - war wirklich zu amüsant.
    Ansonsten geht es natürlich mit der Schulzeit weiter und damit mit Charlottes Idee Nachhilfe zu geben. Wer ihr erster Schüler ist, ist dabei sogar jemand aus Klaus´ Vergangenheit, auf die ich so nicht näher eingehen möchte. So viel: Es kam ein Mädchen, dass er einst liebte und Tassilo war auch einmal sein bester Freund. Wenn das nicht die Leser des 1. Teils neugierig macht, weiß ich auch nicht.
    Ich finde aber auch die Beziehung von Klaus und Charlotte echt schön und vor allem auch, wie sie sich entwickelt, auch wenn es doch vergleichsweise schnell geht. Aber mir entgingen dabei auch nicht die, ich sag mal, "Easter Eggs" zu der sogenannten Schutzengel-Trilogie der gleichnamigen Autorin, die als Kinofilm mit eingeschoben wurde, was ich doch ziemlich genial fand. Ich habe sie zwar nicht gelesen, aber sie hat mich so auf jeden Fall ein wenig angefixt. Das fand ich ja auch irgendwie toll.
    Und der Cliffhanger am Ende, ja, was soll man dazu schon sagen. Generell war er für mich recht vorhersehbar, das macht ihn allerdings nicht weniger gemein.

Fazit: Da ich es nun nicht besser oder schlechter fand als Teil 1 bekommt "Verliebtsein macht kurzsichtig 2" von mir wieder seine guten 4 Sterne. Auch wenn ich sagen muss, dass ich bereits in der Mitte ein paar bereits vorher geahnt habe, was passiert. Das hat diesen Teil dann wirklich etwas vorhersehbar eher gemacht. Deshalb insgesamt halt eben ein kurzweiliges, wenn auch schönes Lesevergnügen, das denjenigen, die Teil 1 bereits gefeiert haben, aber trotzdem ebenso gefallen wird.
    Für Zwischendurch wirklich eine schöne Geschichte zum Wohlfühlen und Abschalten vom stressigen Alltag.

RAMOBA79s avatar
    RAMOBA79vor 2 Jahren
    Die Jugend....

Inhalt:

Wie auch der erste Band ist diese Buch gut für zwischendurch. Der Schreibstil ist flüssig. Die Charaktere kommen langsam auf den Trichter, dass sie sich vielleicht doch mögen, während eines Klassenausfluges. Er wurde früher von seinem Kumpel verarscht und nach einem weiteren Missverständnis, da Charlotte ihrer Freundin nicht eingestehen wollte, dass Sie auch was für Klaus empfindet, ist er sehr enttäuscht. Bin auf die weiteren Bände gespannt und hoffe, dass es bis zum erscheinen nicht mehr so lange dauert. :)

Leseratte1711s avatar
    Leseratte1711vor 2 Jahren
    Rezension Verliebtsein macht kurzsichtig 2

Da der erste Teil so toll war, habe ich mir noch am selben Abend den zweiten Teil gekauft. Und wieder wurde ich nicht enttäuscht.

Jeder der den ersten Teil gelesen hat, weiß von den den symptahischen Hauptcharakteren Charlotte und Klaus. Und von dem genialen Schreibstil der Autorin. Wenn man diese beiden Aspekte mit noch mehr Schusseligkeiten, Unfällen und und und addiert erhält man dieses fantastische Buch.

Der Schreibstil ist genauso flüssig wie beim ersten Teil und hat mich so in seinen Bann gezogen, dass ich viel zu schnell durch war. Kennt ihr diesen Spruch "Ein gutes Buch erkennt man daran, dass man sie so schnell lesen muss, dass man sich am Ende ärgert, dass man es so schnell gelesen hat"? So geht es mir nicht selten und einer der Fälle ist hier direkt vor meiner Nase.

Die Charaktere habe ich ja vorhin schon erwähnt, aber ich möchte trotzdem nochmal darauf eingehen: Sie sind lustig, symptahisch, teilweise zickig, teilweise gemein, teilweise schusselig und so weiter-eigentlich alles ist dabei.

Fazit: Der zweite Teil ist mindestens genauso gut wie der Erste und lässt den Suchtfakor nicht zuhause. Ernsthaft-ich könnte den dritten Teil sehr gut gebrauchen. Ich will ja jetzt nicht hetzen, liebe Autorin, aber....XD
    LG, Leseratte1711

Whiscys avatar
    Whiscyvor einem Jahr

Whiscys avatar

Magst du Schülergeschichten über die erste Liebe, Freundschaft und rosarote Brillen?

Dann lade ich dich herzlichst zur witzigfrechen Leserunde der Buchserie Verliebtsein macht kurzsichtig ein! Damit jeder mitmachen kann, verlose ich in dieser Runde gleich zwei Bücher in einem eBook. Insgesamt besteht die Serie aus vier Teilen. Der letzte Teil erscheint demnächst.

Klappentext von Teil 1:

Dass Liebe bekanntlich blind macht, ist der 16-jährigen Charlotte bewusst – aber kurzsichtig? Das muss sie am eigenen Leib erfahren, als sie aufgrund von Liebeskummer zu tief in den Fernseher schaut. Fortan stolpert Charlotte von einer blinden Panne zur nächsten, was dem bebrillten Lockenkopf Klaus mächtig auf den Zeiger geht. Als Sohn vom Augenarzt ist er der Meinung, dass Charlotte eine Brille braucht – nur sieht sie das anders …

Klappentext von Teil 2:

Ihr würdet doch so gut zusammenpassen! – seit Neuestem muss sich die 16-jährige Charlotte sowas ständig anhören. Das gefällt dem Kupferdutt-Mädchen natürlich nicht, immerhin sind sie und Lockenkopf Klaus wirklich nur Freunde, sonst nichts. Oder?

Wer direkte und freche Geschichten im Serienformat mag, in denen sich eine Liebe erst langsam aus einer Freundschaft heraus entwickelt, der ist hier genau richtig. Begleite Zicken-Charlotte und Streber-Klaus auf ihrem Weg durch die Irrungen und Wirrungen des Teenagerlebens!

Mehr Infos zur Buchserie findest du auf:

www.whiscy.de/verliebtsein-macht-kurzsichtig

Möchtest du an der Leserunde teilnehmen und eine Rezension zu Buch 1 und 2 auf Amazon veröffentlichen?

Dann beantworte mir folgende Frage:

Warum möchtest du Verliebtsein macht kurzsichtig lesen?

Für die Leserunde vergebe ich 5x eBook-Pakete, bestehend aus Teil 1 und 2. Ich freue mich auf jeden einzelnen Brillenliebhaber!

Alles Liebe,

deine Whiscy