Jasmin Whiscy Warum Pechvögel fliegen können

Inhaltsangabe zu „Warum Pechvögel fliegen können“ von Jasmin Whiscy

Manu hat mehr als nur Pech. Sie ist so ein Pechvogel, dass der Karma-Engel Mitleid bekommt und ihr einen Schutzengel schickt: Janiel.

— sarabrandt

Super witzig und unterhaltsam

— winterkind-8

Ein witzig geschriebenes Buch, das teilweise einer Verwechslungskomödie gleicht, jugendlich-frische Sprache, sehr empfehlenswert!

— ILKrauss

Ein wundervolles Buch 😍😍😍

— michelle16

Sehr schön für Jugenliche - ein Buch, aus dem man viel nehmen kann!

— ann-ann

Ein gelungenes Jugendbuch mit viel, viel Humor.

— Maria0001

Romantik, Humor und unerwartete Wendungen: Eine Geschichte, die nicht nur junge Leser begeistert und mitreißt!

— AmyAudren

Für alle, die gerne Romantasy, Kömödien und Engel mögen! Herrlich unterhaltsam!

— SandraPull

Tolle Grundidee, doch erfährt man bis zum Ende mehr über die Probleme der Protagonistin, als um die Geschichte rund um Engel

— Chibi-Chan

Unterhaltsamer Jugendroman über eine 15 jährige die vom Pech verfolgt wird und einen Schutzengel zur Seite gestellt bekommt

— jawolf35

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Winterliche schöne Atmosphäre, tolle charaktere, viele lustige Stellen.Gegen Ende spannend. Ich fands einfach nur Zauberhaft.

sonnenbuch

Was von mir bleibt

Emotional, charmant und einfach wunderschön !

Marlee3007

Ich komm dich holen, Schwester

Kurzweilige, spannende aber auch naive Geschichte, habe es aber in einem Rutsch durchgelesen.

Claudia107

Die Gabe der Auserwählten

Die finale Schlacht rückt immer näher - gelungener 3.Band, wobei ich die verlagsseitige Teilung des Finales nicht ganz nachvollziehen kann.

ConnyKathsBooks

Cassandra - Niemand wird dir glauben

Leider nicht meins.

laraantonia

This Love has no End

Interessante Handlung, beschäftigt mich immer noch.

laraantonia

• Gelungener Auftakt zur Jugendbuch-Reihe!

sarabrandt

06. October 2017 um 09:25

Worum geht es? Wenn Menschen sich nicht gegenseitig vernichten, dann tun es Dummheit und Naturkatastrophen. Schutzengel sind da, um die Menschen vor jenen Gefahren zu beschützen. Die Hauptakteurin des Pechvögel- Abenteuers ist die 15 jährige Manu. Sie ist ein Pechvogel, wie er im Buche steht, ständig geht alles schief. Das erweckt im Himmel so viel Mitleid, dass der Karma-Engel Camael höchstselbst einen Schutzengel damit beauftragt, von nun an auf Manu aufzupassen- was alles andere als ein leichter Job zu werden scheint. Das Cover Knallrosa- das ist mein erster Eindruck. Ich finde das Cover sehr cool, vor allem passt es immer besser, je tiefer man in die Geschichte einsteigt. Sowohl Plus- als auch Minuspunkt: Es ist sehr passend für die Zielgruppe. Bei den heutigen Covern hat man meistens eine Gestalt abgebildet, mehr oder weniger bekleidet. Dieser Cover ist jedoch in einer einzigen, bunten Farbe gehalten, verbunden mit der Silhouette eines Vogels. Stil und Umfang Jasmins Schreibstil ist sehr an ihr Zielpublikum orientiert. Es gelingt ihr sehr gut, die heute gängige Sprache unserer Jugend gut einzufangen. Manu drückt sich so aus, wie man es auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln immer mal wieder gut verfolgen kann. Beim Thema Beschreibungen bin ich mir nicht ganz sicher- aber wenn ich richtig aufgepasst habe, dann wurde nicht ein einziges Mal erwähnt, wie Manu eigentlich aussieht. Wir erleben die Geschichte zum Großteil aus ihrer Perspektive mit, und sie ist auch mehrmals im Verlauf an einem Spiegel vorbei gekommen, aber dennoch ist mir keine Beschreibung von ihr aufgefallen. Die anderen Charaktere, besonders Janiel, werden dagegen gut beschrieben. Was mich ein wenig störte, war das Schweigen. Es ist nicht schlimm, wenn ein Charakter schweigt, das machen meine auch. Aber „…“ oft zu lesen und „“…“, zitierte sie ihn.“ wirkte zwischendurch etwas störend. Das ist aber meine persönliche Einschätzung, und hat dem Lesevergnügen sonst nicht geschadet. Insgesamt betrachtet, ist der Schreibstil sehr flüssig und gut umgesetzt, man kann sich prima in Manu und ihre Probleme hineinversetzen. Jasmin Whiscy bezeichnet sich selbst als Comedy-Autorin, und das trifft ihren Erzählstil auch ziemlich gut. Band 1 hat 292 Seiten, was für ein Jugendbuch völlig angemessen ist. Was und wer mir am besten gefiel Eindeutig die Beziehung zwischen Manu und Janiel! Die Dialoge waren, abgesehen von dem erwähnten Schweigen, stets großartig, und ich schwankte zwischen lachen und weinen. Die Chemie zwischen den beiden stimmte einfach. Ich freute mich jedesmal, wenn ich die beiden wieder in Aktion erleben durfte. „Du bist unheimlich, weißt du das?“ „Danke.“ „Das war kein Kompliment!“   Gerade, wenn man selber schreibt, erscheinen einem bestimmte Wendungen in Filmen und Büchern vorhersehbar. Bei Jasmin war das jedoch nicht der Fall. Gerade, wenn man dachte, dass es ein wenig vorhersehbar sei, wurde man aufs Neue überrascht. Das war ein Punkt, der mir definitiv sehr gut aufgefallen ist und mich dazu verleiten wird, auch Band 2* („Warum Amor daneben schießt“) und 3* („Warum Gott Single ist“) eine Chance zu geben. Für wen ist das Buch geeignet? Grundsätzlich würde ich die Reihe oder das Buch jedem empfehlen, der unterhalten werden möchte. Es ist toll, um einfach einmal kurz der Alltagswelt zu entfliehen und sich mit Manus Problemen zu beschäftigen, statt mit den eigenen. Insgesamt betrachtete würde ich das Buch jedoch eher einem etwas jüngerem Publikum empfehlen, da die Jugendsprache, wie Manu und ihre Freunde sie benutzen, nicht zwingend jedermanns Geschmack treffen wird. Aber wer eine liebevolle Geschichte über die Beziehung eines Pechvogels zu ihrem Schutzengel lesen möchte, ist hier genau richtig aufgehoben!

• Super witzig und unterhaltsam

winterkind-8

01. October 2017 um 16:06

Im Rahemen einer Leserunde zu Band 2 durfte ich den ersten Band gleich mit ausprobieren. Vieln Dank hierfür.Inhalt: Manu ist 15, verliebt in ihren besten Kumpel Tobi und der größte Pechvogel auf Erden. Darum schickt der Karma-Engel Camael den Aushilfs-Schutzengel Janiel auf die Erde. Jetzt könnte es aufwärts für den Pechvogel gehen! Wären da nicht Erzfeindin Nadine, hitzeunempfindliche Kühlbeutel und Möchtegern-Versicherungsvertreter ...Meinung:Die Geschichte ist gut, ein Teenager mit Teenagerproblemen. Lebeskummer, Freundschaft, Liebe, Mobbing und vieles mehr kommen bei dem Buch nicht zu kurz. Manu, die Hauptperson, ist einem sofort sympathisch. Man fiebert regelrecht mit ihr mit und hofft, dass sie schnell aus jeder misslichen Lage entschwinden kann. Die adere Seite der Geschichte ist der Fantasy Part. Es gibt tatsächlich Schutzengel! Und jeder Mensch hat einen. Nur eben am Anfang Manu nicht. Leider fande ich den ganzen Fantasy Part etwas zu kurz geraten, kann aber verraten, dass dieser in Band 2 eine sehr große Rollespielt und man noch viel mehr über das Schutzengeldasein erfährt. Was besonders toll an dem Buch ist, sind die vielen witzigen und tollen Stellen, bei denen einem gar nichts anderes übrig bleibt als laut aufzulachen.Das Buch liest sich super einfach. Die Sprache ist gut und verständlich. An manchen Stellen fan ich die Sätze jedoch ein wenig abgehackt, was mich als Leser ein bisschen in Stress versetzt hat. Für mich waren es leider auch zu viele Absätze. Absätze in denen das Handlungsgeschehen gewechselt wurde waren für mich nicht von normalen Absätzen unterscheidbar, was ich manchmal echt verwirrend  fand.Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

• Witzig und temporeich

ILKrauss

03. September 2017 um 19:35

Eine witzig-turbulente Komödie, die manchmal in Tempo und Art an "Cosí fan tutte" erinnert, durch die sich aber einem roten Faden gleich ein sehr ernster Hintergrund (Mobbing, Depression, Selbstvorwürfe, Tod) zieht. Manuela, die Hauptfigur, ein tollpatschiger Pechvogel mit typischen Teenager-Problemen, ist liebenswert und entwickelt sich vom Total-Versager zu einer wehrhaften jungen Dame.Eine rundum gelungene Komödie mit viel Esprit und Tiefgang, witzig geschrieben. Sehr empfehlenswert!ausführliche Rezension hier: https://www.irenelikrauss.de/schutzengel1/https://www.irenelikrauss.de/schutzengel1/https://www.irenelikrauss.de/schutzengel1/

• Auch aus Pech kann Glück werden

michelle16

11. July 2017 um 14:17

Manu wird vom Pech verfolgt und das hätte sie fast ihr Leben gekostet, hätte sie im letzten Moment nicht der Engel Janiel gerettet. Von nun an muss er sie auf Schritt und Tritt begleiten, wie sich für Manu rausstellt, dass ein Schutzengel sehr nervig und anstrengend sein kann. Auch bei ihren Versuchen an ihren Schwarm Tobi ranzukommen, funkt Janiel zu ihrem Schutz immer dazwischen. Ob die beiden sich wieder verstehen werden? Oder ist Manu am Ende so genervt und will ihren Engel los werden?Also es war mein erstes Buch von der Autorin Jasmin Whiscy. Aber ich kann sagen, dass mir ihr Schreibstil sehr gefallen hat, da es hauptsächlich immer nur kurze Sätze waren und viel Konservation zwischen den Protagonisten verdeutlicht wurden. Auch die Charaktere wurden alle super beschrieben und man konnte sich in jede Lage versetzen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, dieses Buch lesen zu dürfen. Ich freue mich auf den nächsten Band.

• Schön :-)

ann-ann

29. May 2017 um 21:11

Ein tolles Buch! Genau das richtige, wenn man ein Jugendbuch sucht, das mit Humor und Tiefgang besticht! Süße Charaktere, mit denen man fühlen kann!

Ich kannte Jasmin Whiscy noch nicht - aber ich bin begeistert! Bitte meeeeeehr! :-)

• Manu hat aber auch Pech...

Maria0001

28. May 2017 um 15:43

Es gibt Leute, die haben einfach immer Pech - so auch Manu, die Protagonistin dieses Jugendromans. Man darf mit ihr auf eine spannende Reise gehen, auf der es viel zu staunen und vor allem zu lachen gibt! Das Buch ist gut geschrieben und die Geschichte entwickelt sich genau so spannened und überraschend wie auch die vielen verschiedenen Charaktere. Mein absoluter Favourit: Schneewittchen! :-D Hohe Kauf- und Leseempfehlung: Nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Fantasyliebhaber. Eignet sich vor allem aber als Geschenk für Jugendliche, da man hier auf humorvolle Weise doch noch etwas über das Leben und Miteinander im jungen Alter lernen kann! Kurz: Ich liebe es! :-D

• Herzzereißend, heiter und einfach himmlisch!

AmyAudren

12. April 2017 um 11:34

Jasmin Whiscy's Warum Pechvögel fliegen können überzeugt mit viel Charme, Spannung und Witz!Der Auftakt zur Schutzengel Triologie hatte mich binnen Minuten gefesselt und ich wollte das Abenteuer rund um die tollpatschige Manu gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil erscheint am Anfang unkonventionell, doch passt zum großteils heiteren Ton der Geschichte und die liebe Manu ist ganz sicher nicht auf den Mund gefallen! Unerwartete Wendungen und eine ganz eigene Art von Engeln - ganz und gar nicht die typischen Harfe spielenden Softies -  verleihen der Geschichte Tiefe und einen ganz eigenen Glanz.Die perfekte Lektüre für zwischendurch, wenn man mal was zum lachen, weinen und auch mitfiebern braucht!

• Eine tolle Story!

SandraPull

20. March 2017 um 17:13

Ich liebe Jugendbücher, ich liebe Romantasy, also musste ich bei diesem Buch einfach zugreifen. Vielen Dank an die Autorin, dass ich es lesen durfte! Das Cover verspricht eine zauberhafte Geschichte. Das Rosa ist sehr schön und wirkt nicht aufdringlich und die schwarzen Elemente sowie die Schrift passen sehr gut dazu. Hat mich also schon mal angesprochen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Die jugendliche Sprache des Romans passt perfekt zur Zielgruppe. Aber ich bin mir sicher, dass auch ältere Leser ihren Spaß daran finden! Die Protas sind gut ausgefeilt. Manu (Hauptprota) muss man einfach mögen! Aber auch Janiel ist superlieb. Im Laufe der Geschichte tauchen immer mehr Figuren auf, aber man kommt beim Lesen leicht mit. Die Geschichte bleibt durchgehend überraschend und spannend. Immer wieder wendet sich alles anders, als man denkt. Außerdem hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen, denn die Story war zum Teil sehr witzig! Am Ende nimmt das Buch nochmal so richtig Fahrt auf und der Schluss bietet auch noch tiefere Einblicke in die Engelswelt. Ein Muss für alle, die eine unterhaltsame, lustige, witzige Geschichte lesen wollen, bei der es aber schlussendlich mehr als um nur „Spaß“ geht! Ich freue mich auf den Teil 2 dieser Serie!

• Tolle Grundidee, die den Kern erst am Ende trifft.

Chibi-Chan

30. January 2017 um 03:11

Meine MeinungGeschichteDie Geschichte des Buches geht ransend von statten. Durch die kurzweilige Erzählsprache springt man von einer Szene zur nächsten. Während diesen wirkt es weder gehetzt, noch nervend, doch bemerkbar wird es. Die Abschnitte enden oft abrupt und gehen dann in einer ganz anderen Szene weiter, was die Sprünge sehr intensiv wirken lässt.Während der Story handelt man einmal eine Teenager-Jugend ab mit allen Problemen, Zweifeln und Krisen. Weshalb für mich ein Großteil des Buches gar nicht wirklich mit den Schutzengeln zu tun hatte. Es sind so Details, die eher nebensächlich einfließen sollten, während sie hier in den Vordergrund gedrückt werden. Erste große Liebe, Herzschmerz, Party...Erst am Ende nahm das Buch richtig Fahrt auf und der Arbeitsplatz Himmel wird wieder zu Tage befördert. Insgesamt kratzt man sehr an der Oberfläche der eigentlichen Geschichte und mit Beendigung des Buches wird man erst neugierig auf mehr.Leider bekommt man auch nur geringfügig Janiels Arbeit als Schutzengel mit. Am Anfang wird noch oft gesagt, was Janiel alles tut, doch später verschwindet er mehr oder weniger von der Bildfläche und ist einfach nur da.Die Romanze, sowie die Komödie, sind nicht bei mir angekommen. Innige Liebesszenen oder Gefühle waren einfach nicht wirklich vorhanden. Stattdessen betont die Protagonistin immer nur die negativen Dinge, die ihr Herzschmerz verursachen. Eher eine Tragödie? Der Humor war definitiv da und an vielen Stellen hätte ich lachen können, wenn es meinen Geschmack getroffen hätte. Mehr als ein Schmunzeln war es dann leider nicht. CharaktereUnter der Protagonistin kann mann sich eine klischeehafte 15-Jährige vorstellen, wie sie eben im Buche steht. Das heißt nicht die Sorte beliebt und unerreichbar, sondern die Sorte Außenseiterin, die gedemütigt wird. Diese Demütigung hängt natürlich mit dem Pechvogel-Dasein zusammen, doch auch sonst begleitet man sie einmal durch alle Teenager-Phasen. Erste große Liebe, erster Herzschmerz, ein Übel, was man sich selbst nicht verzeiht und erst lernen muss, drüber zu stehen, und, und, und.Demnach sollte man sich bei dem Buch auf nichts wahrlich Neues einstellen. Einzig der Engel Janiel war für mich etwas Besonderes, jemand, der sich abhob vom Buch. Er ist der Sonnenschein und einzigartig.Schreibstil & SichtweiseDie wichtigste Information, die man vorweg wohl haben kann: Man wird sich an den Schreibstil gewöhnen! Denn dieser ist das Erste, was mir beim Lesen aufgefallen ist und mir den Einstieg erschwert hat. Die Sätze sind sehr kurz, doch dafür stehen in Klammern regelmäßig Anmerkungen, die eigentlich in den Satz gepasst hätten. Zunächst stört es den Lesefluss, da man die Klammern einfach einzeln liest, doch irgendwann blendet man sie geistig aus.Zum größten Teil liest man das Buch in der Ich-Perspektive von Manu. Vereinzelt gibt es dann kurze Szenen aus Sicht anderer Charaktere, wie beispielsweise Janiel.Cover & TitelDas Cover ist mit pink und schwarz ziemlich kontrastreich gestaltet. So wie auch die Protagonistin. Sie sieht oft schwarz und ist ein untypisches Mädchen, doch steht total auf die Farbe pink. Doch schwarz steht auch für das Pechvogel-Dasein, was Manu definitiv hat. Laut Aberglaube ist ein Pechvogel oft verbunden mit einem Rabe, weshalb dieser passend vorne dargestellt ist.Der Titel ist recht doppeldeutig. Einerseits im tiefgründigen Sinne, dass auch vom Pech verfolge Menschen Glück haben können und andererseits storytechnisch, weshalb ich nicht spoilern möchte. Der Titel ist gelungen!Zitat"Manchmal muss man etwas verlieren, um etwas anderes zu gewinnen. In meinem Fall, meinen Verstand." - Position 310FazitEine tolle Grundidee, die leider erst gegen Ende an Fahrt aufnimmt, dann aber Lust auf mehr macht. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig und man stolpert auch gegen Ende noch über die ein oder andere Formulierung. Viel Luft nach oben, aber dennoch wert zu lesen!

• Auch Pechvögel können mal Glück haben

jawolf35

25. January 2017 um 19:51

"Warum Pechvögel fliegen können " ist der erste Teil der Schutzengel Trilogie aus der Feder von Jasmin Whiscy .Ein unterhaltsamer Jugendfantasyroman der durch eine gut durchdachte Geschichte besticht und mit viel Humor und Sarkasmus seitens der Protagonistin daherkommt was beim Lesen immer wieder zu Erheiterung meiner Seite beitrug .Zum Inhalt Manu ist 15 und der größte Pechvögel auf Erden .Ständig geschehen ihr Mißgeschicke oder Unfälle ,sie ist Opfer ständiger Mobbing Attacken ihrer Mitschüler und unglücklich verliebt in ihren besten Freund Tobi .Doch dann wird ihr ein Schutzengel zur Seite gestellt und eigentlich sollte sich dadurch einiges ändern .... Doch bei Manu gestaltet sich das alles etwas schwieriger als gedacht ...Zum Buch .Durch sein schlichtes Cover das aber in typischen Mädchen Rosa gestaltet ist fällt das Buch trotz allem auf .Auf 292 Seiten wird hier Manus Geschichte erzählt.Die Einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge ,der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar und dem Jugendlichen Lesern angepasst .Auf mich wirkten die Protagonisten sehr authentisch ,denken und handeln entspricht in etwa dem Alter entsprechend .Gerade Manu wurde dadurch richtig lebendig ,des weiteren trägt der Schreibstil hier nochmals dazu bei ,denn wir erfahren alles aus der Sicht Manus (also eine Ich Erzählung) .Meine Meinung.Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und könnte mich stellenweise so in meine Jugend zurück versetzen.Ich würde Mal sagen das dieses Buch alles hat was jungen weiblichen Lesern gefallen wird .Eine Hauptprotagonistin die durchschnittlicher nicht sein könnte und sich mit den normalen Teenieproblemen rumschlagen muss,eine Lovestory ,viel Humor und einen Badboy und sein Gegenstück .Ich bin wirklich gespannt was der nächste Teil so bringt Für mich eine gelungene Mischung die auf jeden Fall 4 Sterne verdient hat

• Leserunde zu "Warum Pechvögel fliegen können.: Die Schutzengel-Trilogie 1" von Jasmin Whiscy

Whiscy

Was wäre,wenn dein Leben von einem Schutzengel abhinge,der nur als Aushilfe arbeitet?Zum Auftakt der Schutzengel-Trilogie möchte ich euch herzlichst zu einer Leserunde einladen :)Wer auf Jugendbücher und einen Mix aus Romantasy, Komödie und Engeln steht, ist hier genau richtig!„Dann verliebe ich mich am besten in einen Engel, was?“.Für einen Augenblick stockt Janiel, erwidert dann: „Das ist keine gute Idee. Sowas ist noch nie gut ausgegangen.“„Ach ja, wie geht das denn aus?“.„Mit dem Tod.“„Hört sich verlockend an.“Manu ist fünfzehn, verliebt in ihren besten Kumpel Tobi und ein waschechter Pechvogel.Darum schickt der Karma-Engel Camael ihr kurz vor knapp den Aushilfs-Schutzengel Janiel als Retter in der Not auf die Erde. Jetzt könnte es aufwärts für den Pechvogel gehen!Wären da nicht Erzfeindin Nadine, hitzeunempfindliche Kühlbeutel und Möchtegern-Versicherungsvertreter …Das erste Buch der Schutzengel-Trilogie gibt’s 19x als eBook und 1x als Printausgabe zu gewinnen. Was ihr tun müsst?1. Kommentiert einfach, ob euer Schutzengel sich gut um euch kümmert - oder auch nur eine Aushilfe zu sein scheint.2. Gebt euer Wunsch-eBook-Format an.Das war’s auch schon! Falls euch das Buch gefallen sollte, schreibt mir doch eine Amazon-Rezension - das wäre himmlisch.Ich freu mich auf euch.

Whiscy

19. January 2017 um 15:26
  • Romantasy-Komödie vom Feinsten! Einfach jugendlich komisch!

MiraxD

14. January 2017 um 22:48

Warum Pechvögel fliegen können ist der erste Band der Schutzengel-Trilogie von Jasmin Whiscy und eine Romantasy-Komödie. Das Cover ist mädchenhaft rosa-pink und auf den ersten Blick etwas kitschig. Jedoch sticht dadurch die schwarze Schrift des Titels und die beiden Raben deutlich hervor und beschreibt gut, dass auch im rosaroten Leben nicht alles gut verläuft. Nach dem Tod kommt man doch in den Himmel, wenn man ganz artig gewesen ist, oder? Wenn man an Gott und Engel glaubt. Doch genau das tut Manu eben nicht! Denn Gott hat eindeutig bei ihr versagt, wenn es darum kommt, dass jeder bekommt, was ihm zusteht. Sie ist wohl der größte Pechvogel auf Erden und ihr Schutzengel, sollte es ihn überhaupt geben, hat deutlich seine Arbeit vergessen. Aber in Wirklichkeit...besitzt Manu gar keinen! Zur Not beauftragt also Karma-Engel Camael den prominenten Musikengel Janiel als lebenslangen Schutzengel für das arme Mädchen. Dieser ist aber eigentlich nicht für den Beruf gemacht und damit geht das Chaos los! Der Schreibstil und die Umsetzung sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig und eindeutig außergewöhnlich. Denn sowohl Gedankengänge als auch Beschreibungen sind abgehackt und kurzgehalten und nicht so ausschweifend und detailreich. Doch was ich darüber denke? Ich liebe es! Denn wohl wahr sind Jugendliche heutzutage keine Gedankenromanerzähler. Alles kurz und verständlich und nicht um den großen Brei herum. So ticken Jugendliche heutzutage und eine gute Portion Humor steckt immer dabei. Also ich persönlich finde es auffallend und besonders am Roman!Manu(ela) ist eigentlich ein normales 15-jähriges Mädchen, geht aufs Gymnasium und muss sich mit den Alltagsproblemen eines Teenagers auseinandersetzen wie Liebe, Freundschaft und und und. Doch eins ist eindeutig: Mehr Pech als sie hat garantiert niemand! Nur sie schafft es in jedes einzelne Fettnäpfchen zu treten, sei es den Bus verpassen, gemobbt zu werden oder sich vor ihrem Schwarm und besten Freund Tobias zu blamieren. Da braucht man engelsgleiche Hilfe um dem zu entkommen!Manu war mir von der ersten Seite an super sympathisch, so ist sie mir auch sehr ähnlich. Nicht wirklich auffallend und mit mehr Pech als Glück stolpert sie durch ihr Leben. Anfangs denkt man sich ja: Was ist an der denn besonders außer diese anhaltende Pechsträhne? Doch mit ihrer impulsanten Art wird es noch so einige Überraschungen und Probleme geben angefangen von einem Typen namens Jan(iel)...Janiel ist eigentlich ein Musiker und kein Schutzengel. So ist er eindeutig überfordert mit der Aufgabe dieses hitzige und rücksichtslose laute Mädchen zu schützen und das noch lebenslang! Doch entweder liegt es an seinen lausigen Fähigkeiten oder ist auf Manu einfach zu schwer Acht zu geben? Überall, wo sie hingeht bricht das Chaos aus...Ach, manchmal habe ich Janiel einfach bemitleidet. Es gibt eindeutig einfachere Sachen wie mit Zicken und Divas umgehen als ein Tag mit Manu auszuhalten. Ich mochte diesen Kerl aber auch auf Anhieb, so ist er ein eher direkter aber sanfter und umgänglicher Typ. Jedoch wird die Spannung neben der großen Unterhaltung auch gehalten, denn nicht nur Jan verbirgt ein großes Geheimnis, sondern auch Manu und Janiel sind sich ähnlicher als man zunächst denkt...Wenn dieses Buch eins ist, dann: Einfach urkomisch!! Ich musste wirklich immer zu laut lachen oder zumindest grinsen, so hat es bei mir seine Aufgabe als kurzweilige jugendliche Romantasy-Komödie eindeutig erfüllt! Ich fand es einfach toll weg zu lesen, auch wenn Schreibstil und Umsetzung auffällig waren. Ich kam aber sehr gut damit zurecht und habe es total genossen durch diese Geschichte zu rutschen und finde es ebenso bemerkenswert, wie fließend dieses Buch von Komödie zu einigen tiefgründigen und gefühlvollen Aspekten geht. Und wer besonders gut beim Titel aufpasst, könnte auch schon mehr wissen als andere.. unterhaltsame 5***** von mir!

Mephistra

14. January 2017 um 12:38

Das Buch handelt von der 15-jährigen Manuela, genannt Manu. Sie ist ein typischer Teenager mit all den dazugehörenden Problemen und außerdem ein Riesenpechvogel. Als im Himmel auffällt, dass sie bisher noch keinen Schutzengel hat, bekommt sie Janiel, einen Aushilfs-Schutzengel, an die Seite gestellt. Ob es ihr mit seiner  Hilfe gelingen wird das tägliche Chaos in den Griff zu bekommen und ihre große Liebe Tobi für sich zu gewinnen?   Mit dem Schreibstil der Autorin habe ich mich anfangs ziemlich schwer getan. Es gibt nur äußerst kurze Sätze, mit vielen Anmerkungen in Klammern, die die Gedanken von Manu wiedergeben sollen. Dies störte mich zu Beginn sehr im Lesefluss. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und die eingeschobenen Anmerkungen werden weniger. Dann kann man sich erst richtig in die Geschichte hineinfinden und mitfiebern. Manu war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie ist ein ganz normaler Teenager, nicht eine von diesen traumhaft schönen Geschöpfen, der alle sofort zu Füßen liegen. Sie hat in der Klasse so ihre Probleme und stolpert von einer peinlichen, gefährlichen oder lustigen Situation in die nächste. Das wird erst nach Janiels Ankunft etwas besser. Durch ihn gewinnt sie mehr Selbstvertrauen und macht so eine Entwicklung durch. Ich will hier nicht näher auf die Handlung eingehen, um nicht zu viel vorab zu verraten. Die Charaktere allen Voran Manu, Janiel und die Oberzicke Nadine sind meist gut gestaltet. Lediglich bei Tobias, Manus heimlicher großer Liebe, bleibt einem verborgen was sie an ihm eigentlich findet. Er war mir nicht besonders sympathisch. Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war interessant zu lesen, was passieren kann, wenn sich ein Schutzengel aktiv in das Leben der Person, die er schützen soll, einmischt. Vor allem, wenn es ein unerfahrener Schutzengel wie Janiel ist. Ich habe teilweise herzhaft gelacht. Auch wenn nicht immer alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar waren, Teenager halt, hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht.

Meine_Magische_Buchwelt

12. January 2017 um 21:52

Manu ist total verliebt in ihren Kumpel Tobi und ein echter Pechvogel. Als sich herausstellt, dass sie überhaupt keinen Schutzengel hat, schickt der Karma-Engel Camael den Aushilfs-Schutzengel Janiel auf die Erde. Schreibstil: Leider hatte ich so meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil der Autorin. Mancher Satzbau war etwas unverständlich geschrieben und wenn eine Person schwieg, wurde es lediglich mit einem … ausgedrückt. Es gab auch einige abgehackte Sätze. Insgesamt war der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Meinung: Ich tue mich mit diesem Buch schon etwas schwer. Die Grundidee der Handlung ist eigentlich nicht schlecht, nur an der Umsetzung hapert es. Manu ist nicht nur ein Pechvogel, sondern auch ziemlich depressiv, was man fast durch das ganze Buch spürt und die etwas humorvolleren Momente dadurch gedämpft werden. Es wird hauptsächlich aus ihrer Sicht geschrieben, so dass man Manu dadurch richtig kennenlernen kann. Tobi bleibt dagegen eher oberfläch beschrieben und man kann sich überhaupt nicht in ihn reinversetzen. Er war mir von Anfang an unsympathisch. Es gab auch wenige Abschnitte aus der Sicht des Schutzengels Janiel, den man dadurch zum Glück etwas besser kennenlernen durfte. Er war mir auch der liebste Charakter im ganzen Buch. Allgemein habe ich mir Schutzengel und Engel immer anders vorgestellt, friedfertiger. Fazit: Eine tolle Grundidee, nur leider konnte mich die Umsetzung nicht so ganz überzeugen. Ein bisschen schmunzeln konnte ich dennoch.

TheColorOfBooks

09. January 2017 um 21:32

Manuela, von allen nur Manu genannt, ist vom Pech verflogt. Als 15-jährige hat man es allgemein nicht einfach, doch sie hat es besonders schwer getroffen. Nicht nur das sie ein ziemlicher Tollpatsch ist, sie ist zusätzlich hoffnungslos in ihren besten Freund Tobi verliebt und wird tagtäglich von ihrer Klassenkameradin Nadine gepisakt. Aus diesem Grund wird ihr vom Karma-Engel Camael ein Aushilfs-Schutzengel zur Seite gestellt. Doch nun stellt sich die Frage, wird Manus Leben dadurch einfacher?"Warum Pechvögel fliegen können" ist der Debütroman der Autorin Jasmin Whiscy. Ich hatte die Ehre dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen zu dürfen und möchte mich hier gerne noch einmal bei der Autorin persönlich bedanken. Ich habe mit Freude an der Leserunde teilgenommen und ich finde es klasse, wie aktiv sie sich daran beteiligt und alle Fragen, die während des Lesens aufkamen, beantwortet hat. So jetzt zum Buch: Der Schreibstil der Autorin war für mich zu Beginn sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sätze waren recht abgehackt und der häufige Einsatz von Klammern eher störend als hilfreich, beides hat sich aber im Laufe des Buches gebessert. Je weiter ich kam, desto einfacher war es für mich der Handlung zu folgen und desto flüssiger konnte ich Lesen. Insgesamt ist der Schreibstil sehr jugendlich und locker gehalten, ebenso wie die Protagonistin, was mir sehr gut gefällt. Manuela ist eine 15-jährige Teenagerin und ein wahrer Pechvogel. Sie stolpert von einer peinlichen/gefährlichen/komischen Situation in die Nächste und muss dazu nicht nur eine unerwiderte Liebe, sondern auch das Mobbing in der Schule ertragen. Aus diesem Grund entscheidet der Karma-Engel Camael ihr den Aushilfsschutzengel Janiel an die Seite zu stellen, der von seinem Job aber eigentlich gar keine Ahnung hat. Manuela oder Manu, wie sie im Buch eigentlich nur genannt wird, war mir von Beginn an sehr sympathisch. Als Pechvogel hat sie eine sehr pessimistische Haltung zum Leben, die von ihrem geringen Selbstbewusstsein noch unterstützt wird. Schön finde ich, dass sie im Lauf der Geschichte eine Wandlung durchmacht, aber ihr eigenes Selbst nicht ganz vergisst. Auch wenn ich ihre Verhaltensweisen nicht immer nachvollziehen konnte, finde ich, dass Manuela sehr authentisch dargestellt worden ist.  Zu all den anderen Charakteren, die sich während des Verlaufes vorstellen, möchte ich gar nicht so viel erzählen, um die Spannung beim Lesen zu erhalten. Manuelas schlimmste Feindin Nadine ist wahnsinnig gut gelungen. Ihr Charakter ist ätzend, aber was erwartet man von einer Tussi wie sie im Buche steht. Ich habe ihr die Oberzicke total abgenommen, obwohl ich noch immer nicht weiß, was sie für ein Problem mit Manu hat. Insgesamt haben mir die anderen Nebencharaktere leider nicht alle so zugesagt, besonders Tobi ist mir immer unsympathischer geworden. Natürlich muss man im Auge behalten, in welchem Alter sich die Charaktere befinden, aber ich hatte leider das Problem, das ich mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren konnte. Das Verhalten Manu und anderen gegenüber war für mich oft nicht nachvollziehbar und ziemlich willkürlich. Natürlich kann es sich dabei um pubertäre Gefühlsschwankungen handeln, aber mich hat es leider nicht überzeugen können. Die Grundidee der Geschichte finde ich super. Man liest nicht oft über Engel, in einer Zeit in der Vampire die Welt erobert haben und noch weniger über Schutzengel, deshalb hat mich dieses Buch auch sofort angesprochen. Die Umsetzung hat bei mir jedoch gemischte Gefühle hinterlassen. Viele Szenen wurden ganz abrupt beendet, während andere schon fast zu lange ausgeführt wurde und einige Situationen haben tiefe Verwirrung bei mir hinterlassen, die sich bis jetzt auch noch nicht gelegt hat. Zudem hätte ich mir teilweise noch mehr Details gewünscht, zum Beispiel eine kleine Beschreibung der Charaktere, aber das ist Geschmackssache, wie sich auch in der Leserunde gezeigt hat. Der Himmel ist dafür sehr schön geworden. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie es dort oben zugeht und wie sich die Regeln gestalten, denen die Schutzengel unterworfen sind. Manchmal hätte ich mir jedoch auch dort gewünscht, dass die Situationen weiter ausgeführt werden und man ein bisschen mehr darüber erfährt. Das Ende war klasse, in dieser Form hätte ich nie damit gerechnet und es macht auf jeden Fall Lust auf den 2ten Teil der Trilogie. Insgesamt hat mir das Buch, trotz der kleinen Schwierigkeiten die ich damit hatte, ganz gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass Mädchen die im selben alter wie Manu sind, davon begeistert sein werden.

• weitere