Cover des Buches Warum Pechvögel fliegen können (ISBN: B01MPYAC3L)
Blintschiks avatar
Rezension zu Warum Pechvögel fliegen können von Jasmin Whiscy

Mathetest und Beziehungskrise

von Blintschik vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Leider nicht so viel über Engel, wie ich erwartet hatte, aber trotzdem ganz lustig.

Blintschiks avatar
Blintschikvor 7 Jahren
„Warum Pechvögel fliegen können“ handelt von dem Mädchen Manu, welches geradezu vom Pech verfolgt wird. Daraufhin wird ihr ein Schutzengel geschickt, der es jedoch nicht leicht hat auf sie aufzupassen.

Die Geschichte wird aus Manus Sicht erzählt. An manchen Stellen kam es mir sogar etwas wie ein Tagebuch vor, da oft ihre Gedanken und Anmerkungen in Klammern oder in kurzen Sätzen angehängt werden. Am Anfang fiel es mir daher etwas schwer in den Schreibstil reinzukommen, aber nachdem man sich daran gewöhnt hat kann man es flüssig lesen. Zwischendurch wird auch aus der Sicht des Engels Janiel erzählt, was einen guten Einblick von beiden Seiten der Handlung gibt.
Die Personen sind sehr sympatisch beschrieben und man kann gut mit ihnen mitfühlen und sie verstehen, da sie oft in Situationen sind in denen jeder einmal war z.B. bei einem Mathetest oder der ersten großen Liebe. Da Manu ein Mädchen mit großer Klappe ist, kommt sie immer wieder in witzige Situationen, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben. Aber auch so war das Buch lustig und locker geschrieben, über Dinge, die einem so im schulischen Alltag passieren. Bei all dem steht ihr der Engel bei. Jedoch fand ich, dass dieser nicht besonders als Engel in den Vordergrund kam, was ich mir bei einem Engelroman gerne gewünscht hätte. Es ging eher um Beziehungskrisen und Zickenkriege. Das Ende hatte es jedoch richtig in sich. Da ging es dann auch mehr um Engel und es wurde richtig spannend.

So ganz konnte das Buch mich leider nicht überzeugen, da es letztendlich doch mehr um Zickenkrieg, anstatt um Engel ging. Jedoch haben mir die witzigen Momente, von denen es jede Menge gibt, so einige Tage versüßt und da es der erste Teil einer Trilogie ist und das Ende sehr viel verspricht, denke ich mal, dass das mit den Engeln noch kommen wird. Daher würde ich es trotzdem weiterempfehlen für junge Mädchen und die, die „ein wenig Glück im Alltag suchen“. Wie so schön am Anfang der Geschichte steht :).