Inhaltsangabe zu „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ von Jasmine Warga

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens findenWenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.Das umwerfende Romandebüt von Jasmine Warga

wunderschöne geschichte über die Liebe zum Leben

— marleneew
marleneew

Eine rührende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

— Rebecca1493
Rebecca1493

Eine Geschichte, die einen zum Nachdenken bewegt. Wunderschönes Buch!

— Mondprinzessin
Mondprinzessin

Auch wenn ich manchmal kurz skeptisch war, gefiel mir dieses Buch durchaus mit seinen schnellen Wandlungen. Lob an die Autorin!

— Isareadbooks
Isareadbooks

Eine super Geschichte. ES ist toll wie sie so zueinander finden und sich gegenseitig so unterstützen weiter zu machen.

— booksand_myrabbits
booksand_myrabbits

Ziemlich düster..

— magdalenahuber
magdalenahuber

Schöne Geschichte, die JEDEN zum Handeln und Nachdenken bringen sollte

— Aramara
Aramara

Sehr einfühlsame Geschichte über zwei Jugendliche, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen und sterben wollen.

— miah
miah

Einfühlsame Liebesgeschichte, die zeigt, wie eng Verzweifelung und Hoffnung nebeneinander liegen...

— Bosni
Bosni

Lässt sich leicht lesen und hat einen Unterhaltungswert. Aber leider ist es auch sehr oberflächlich.

— CocuriRuby

Stöbern in Jugendbücher

Diabolic

Vorhersehbare Liebes-Dystopie

Lotta22

Rabenkuss

Spannender Abschluss dieser Buchreihe, auch wenn man erahnen konnte, wie es endet.

Starlet

These Broken Stars. Jubilee und Flynn

Um einiges besser als der 1.Teil mit schöner Liebesgeschichte, freu mich auf Band 3, der muss aber dann einiges an Spannung zulegen !

ninalovesharrypotter

Mein schönes falsches Leben

Spannende Geschichte mit besonderem Thema und richtig coolem Ende.

Alinescot

Wir fliegen, wenn wir fallen

Es ist kein einfaches Buch, wo man zwei Menschen bei einer Reise begleitet. man begleitet zwei zerstöre Menschen auf der Selbstfindung.

Hoshi

Camp 21

Spannender Jugendthriller, der sich auch für unerfahrene Leser eignet

Mira20

• Gefühlvoll und Mitreißend.

22. February 2017 um 20:34

Jeder Mensch empfindet im Leben verschiedene Ebenen von Trauer und Einsamkeit. Was tust du wenn du deinem Leben ein Ende setzen willst weil deine Trauer dich auffrisst, du dich aber selbst dafür zu einsam fühlst? Handelst du dann auch wie Aysel und würdest dir jemanden suchen wie Roman mit dem du diese Gefühle der Trauer und den Wunsch zu Sterben teilen kannst? Jasmine Warga entführt uns in ihrem Buch „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ in die Welt von Aysel und Roman die aus zwei verschiedenen Gründen ein und das selbe Ziel verfolgen. Sie wollen sterben und ihr Leben hinter sich lassen und dabei lernen sie sich über das Internet kennen und werden Partner um zu Sterben. Aysel hatte einen tragisches Schicksal hinter sich und denkt nun dran sich selbst das Leben zu nehmen um diesem Schicksal selbst zu entkommen. Alleine hat sie aber nicht den nötigen Mut und findet ein Internetportal in dem man die Chance hat einen Selbstmordpartner zu finden. Eine Zeit lang liest sie nur mit bis zu dem Moment als FrozenRobot auftaucht. Sie beginnt mit im zu schreiben und es kommt zu einem Treffen. Roman (FrozenRobot) kommt ihr anfangs nicht so vor das er einen Grund dazu hätte sich das Leben zu nehmen, da es einige Menschen gibt die ihm gegenüber Interesse zeigen. Aysel verwirrt das, weil er auch nicht bereit ist ihr von seinem Grund zu erzählen wieso er sich das Leben nehmen will. Trotzdem reden sie beide weiterhin darüber sich umzubringen. Es wird geplant und es soll stattfinden doch dann nimmt das Ganze doch noch eine Wendung, als Aysel plötzlich Gefühle entwickelt und wieder einen Sinn sieht das sie am Leben bleiben sollte. Von Roman erfährt man sein Geheimnis, doch er empfindet nicht so wie Aysel denn bei ihm sitzt der Schmerz und die Schuld zu tief und er  will weiterhin sterben. Aysel will ihn überzeugen, doch am Ende hat sie ihn fast verloren. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, man kann flüssig lesen und sich auch in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und doch widerspricht sie sich in einigen Dingen selbst, wie das Aysel Ahnung von Physik hat, aber das im richtigen Moment nicht wirklich beweisen kann. Oder das Aysel sehr überzeugt vom Sterben ist sich aber nach wenigen Treffen und einem Kuss davon überzeugen lässt das Leben doch toll ist und sie einen guten Grund dazu hat ohne daran zu denken wieso sie überhaupt sterben wollte und sich dann Hals über Kopf in Roman verliebt. Roman hingegen hat Jasmine Warga als jemanden erschaffen den man einfach lieben muss. Er ist charmant und steht zu dem was er sagt und war so voller Liebe zu seiner Schwester. Ich habe mich beim Lesen in ihn verliebt und kann Aysels Gefühle nachvollziehen. Am Ende wird man aber von diesem super Buch ein wenig enttäuscht. Alles entwickelt sich viel zu schnell und viel zu unrealistisch was dazu führt das der Schluss kaum zu dem vorher geschriebenen passt sondern eher zu einer Arbeit von jemanden der die Geschichte so schnell wie möglich zu Ende bringen wollte und sich nicht genügend Gedanken gemacht hat. „Mein Herz und andere schwarze Löcher“ ist ein ziemlich gutes Buch, dass trotz der kritischen Punkte für mich zu den Büchern zählt die man gerne noch einmal liest und auch mit stolz im Bücherregal zu stehen hat. Das Buch erhält von mir 4/5 Sternen durch den zu plötzlichen Schluss und einiger unrealistischer Ereignisse oder Entscheidungen die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Ansonsten ein Lob an die Autorin!

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBookscrimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegoldDarcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinThkingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0Mrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

13. January 2017 um 13:19

Inhalt:Aysel ist 16 Jahre alt, gut in Physik und arbeitet nachmittags in einer Telefonmarketingfirma. Sie lebt bei ihrer Mutter, deren Mann und den Kindern Georgia und Mike, die ihre Halbgeschwister sind. Aufgrund der schrecklichen Tat ihres Vaters hat sich ihr Leben von Grund auf verändert. In der Schule wird sie ausgegrenzt. Sie hasst ihren Job. Und sie will sterben.In einem Forum für Selbstmord findet sie die Anzeige von Roman, der einen Partner für seinen Selbstmord sucht. Sie verabreden sich, um ihren gemeinsamen Tod zu planen.Meine Meinung:Der Schreibstil ist so leicht und flüssig, dass sich das Buch sehr schnell lesen lässt. Die Geschichte ist schlüssig und absolut nachvollziehbar, das Ende glaubwürdig.Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Aysel geschrieben. Leider verrät der Klappentext zu viel, denn erstmal geht es hauptsächlich darum, wie Roman und Aysel ihren Tod planen und sich besser kennen lernen.Beide haben es im Leben nicht leicht. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann man vielleicht sagen, dass beide an einem Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen sind, an dem sie nicht mehr weiterwissen und so von Schuld, Trauer und Niedergeschlagenheit bedrückt sind, dass sie nur noch den Tod als Ausweg sehen. Auf sehr einfühlsame Weise gelingt es der Autorin, Aysels Leben und Gefühle zu beschreiben. Ich kann Aysel gut verstehen und finde ihr Handeln jederzeit nachvollziehbar.Nach dem Vorfall, der ihr Leben veränderte, zieht Aysel sich zurück. Das Gerede der anderen verletzt sie. Niemand weiß so richtig, wie man mit ihr umgehen soll. Die Situation ist zunächst schwierig. Aber mit der Zeit ist Aysel so in sich gekehrt und festgefahren in ihren Gefühlen, dass sie nicht bemerkt, wie sehr sich andere mittlerweile doch um sie bemühen. Ihr Physiklehrer, ihre Schwester, ihr Bruder, ihre Mutter, sogar ihre Klassenkameraden... Sie hat die Hoffnung aufgegeben. Sie wurde zu oft enttäuscht. Sie vertraut niemandem mehr. Dann lernt sie Roman kennen. Jemand, der ihre Geschichte nicht kennt.Ein bisschen hat mir die Sicht von Roman gefehlt. Er ist Aysel gegenüber zwar sehr offen, sodass man zwar erfährt, was in ihm vorgeht, aber ich hätte einiges gerne auch aus seiner Perspektive gelesen.Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Darüber, wie man mit anderen Menschen umgeht, wie man über sie denkt und was man über andere sagt, auch wenn man sie gar nicht kennt.

• Schöne Geschichte, die JEDEN zum Handeln und Nachdenken bringen sollte

12. January 2017 um 20:15

Selbstmordpakt - keiner darf kneifen.Doch was passiert, wenn genau das passiert?Aysel und Roman am Anfang sehr kühl zueinander, öffnen sich mehr und mehr dem jeweils anderen. Beide tragen schwere Bürden mit sich. Es kostet beide sehr viel Vertrauen dies auszusprechen.Doch, wie der Klappentext es prophezeit, Aysel fühlt sich nach und nach zu Roman hingezogen. Ein Konflikt, der jederzeit Überraschungen und Wendungen mit sich bringen könnte, weshalb man beim Lesen auf Dauerstrom steht.Die Geschichte wirkt durch den recht simplen Schreibstil allerdings recht zügig vorangetrieben, es ist meiner Meinung eben ein Buch für zwischendurch, welches man aber quasi nicht mehr vor der letzten Seite aus der Hand legen muss.Die physikalische Seite gefällt mir persönlich sehr gut, weil ich in vielen Physikeinheiten und gerade den, im Buch erwähnten, genau dieselben Gedanken hatte, die mein Lehrer mir auch erklärt hat mit den Worten: "Ich glaube an eine Seele, die in Form der nie endenden Energie, zurück ins weite Universum geschickt wird, wenn wir sterben"Wenn es einem schonmal ähnlich ging, kann man sich sehr gut mit Aysel identifizieren und sie verstehen, was ich in diesem Buch sehr zentral finde!

• Buch das mich immer mal zu tränen rüherte!

_michi_

_michi_

05. January 2017 um 19:43

Ich muss sagen, viel habe ich nicht erwartet, aber es ist eines meiner Lieblingsbücher geworden. In 2 Tagen war ich durch und der Stil ist so schön und man kommt flüssig durch. Besonders hat es mich angesprochen, weil ich so vieles nachvollziehen konnte. Gutes Buch. Sehr zu empfehlen. Regt zum denken an, und wird dabei nicht zu fad!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Wie nah liegen Verzweifelung und Hoffnung beieinander?

27. December 2016 um 21:57

In einem Online-Forum lernt Aysel FrozenRobot - Roman - kennen, der auf der Suche nach einem Selbstmordpartner ist. Auch Aysel will nicht mehr leben und daher verabredet sie sich mit Roman. Die beiden beginnen, ihren gemeinsamen Tod zu planen, doch immer mehr keimt iin Aysel ein ihr fast vergessenes Gefühl auf: Hoffnung. Und Liebe. Plötzlich sieht sie die Dinge anders und kämpft um ihr und Romans Leben....doch Roman will keine Niete... "Mein Herz und andere schwarze Löcher" ist Jasmine Wargas Debüt. Ich hätte mir das Buch vermutlich nie selbst gekauft, es handelte sich um einen Gewinn einer Challenge. Denn ich persönlich finde die meisten Bücher, die von (Selbst-)Mord handeln, immer sehr bedrückend, hoffnungslos. Nicht so aber dieses. Die Autorin beschreibt auf sehr einfühlsame Weise, dass es auch am allerdunkeltsten Punkt im Leben immer einen kleinen Hoffnungschimmer gibt, man muss ihn nur finden. Die Geschichte wird aus Aysels Sicht erzählt, ich hätte sehr gerne auch etwas aus Romans Sicht gelesen, denn ihm fehlte es meiner Meinung nach an einigen Stellen an Tiefe. Dafür erfährt man als Leser umso mehr von Aysel und ihrer Vergangenheit, ihre Gefühle sind dadurch sehr viel verständlicher. Leider wird gerade am Anfang sehr viel "drumherum geredet", der große Knall sollte wohl erst in der zweiten Hälfte der Geschichte passieren. Dadurch wirkte die Story aber etwas künstlich in die Länge gezogen. Das Ende wird ja im Prinzip schon im Klappentext verraten, weshalb es für mich auch nicht unbedingt überraschend war. Auch mit Romans Handeln hatte ich fast gerechnet. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Mein Herz und andere schwarze Löcher" ein einfühlsames Jugendbuch mit viel Tiefe ist. Auch wenn es mich nicht zu 100% überzeugen konnte, kann ich es dennoch uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Leider recht oberflächlich

21. December 2016 um 17:50

Der Schreibstil ist sehr angenehm und geleitet einen schnell und flüssig durch die Geschichte. Auch die Charaktere empfand ich als weitestgehend angenehm. Die meisten hat man zwar nicht wirklich vertieft betrachtet, aber sie haben ihre „Rollen“ gut gespielt. Ich mochte an sich auch die Protagonistin. Sie ist ein direkter und unkomplizierter Typ. Ganz besonders mochte ich aber den Humor, der durch sie übertragen wurde. Auch die Interaktionen zwischen ihr und Roman (ihren Selbstmordpartner) fand ich gut und z.T. auch recht süß.  Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam. Das Buch hat nur ein großes Problem, was sich durch fast alle Bereiche zieht, nämlich Oberflächlichkeit - Generell kann hält sich das Buch doch recht an der Oberfläche auf (wenn auch nicht auf eine trashige Art). Wie gesagt, lernt man die meisten Charaktere nicht wirklich vertieft kennen. Das gleiche gilt für die Beziehungen dieser Figuren zur Protagonistin. Vielleicht war das Buch dafür auch schlicht zu kurz – es war jedenfalls kein Platz um irgendwas zu vertiefen. Die Darstellung/Beschreibung der Depressionen, die die beiden Hauptfiguren angeblich haben, waren sehr oberflächlich und für mich eigentlich nicht zu erkennen. Es schwang als Behauptung mit, aber glaubhaft beschrieben wurde es nicht. Ähnliches gilt auch für das Selbstmordthema. Das wurde eigentlich gar nicht wirklich aufgegriffen oder thematisiert. Es war das Grundsetting der Geschichte, das war’s dann aber auch. Das finde ich sogar ziemlich schwierig. Weil in meinen Augen, zwei Jugendliche die „nur“ sehr traurig sind und mit der Situation in der sie sich befinden überfordert sind,  so dargestellt wurden, als wären sie gleich depressiv. Das ist aber ein riesiger Unterschied! Es fiel mir dementsprechend auch schwer die Selbstmordgründe nachzuvollziehen, insbesondere bei der Protagonistin. Da ich fand, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld sie keineswegs besonders schlecht behandelt hätten, im Gegenteil sie haben sich ziemlich Mühe mit ihr gegeben. Das fand ich extrem unauthentisch und eine ziemlich verkorkste Darstellung von Traurigkeit und überwinden einer schwierigen Situation. Das wurde leider von dem Buch auch überhaupt nicht noch mal aufgegriffen oder thematisiert oder richtig gestellt. Die Handlung löst sich deswegen auch recht schnell auf – der Sinneswandel im Buch, kam schnell und „einfach so“ – es war so oberflächlich behandelt, wie der Rest des Buches eben auch. Das ist schon ziemlich schade, weil ich die Grundidee ganz gut finde und man hätte mehr daraus machen können.   Fazit Das Buch hatte eine ganz gute Idee, ich mag auch den Humor und finde auch die Aussage nicht verkehrt. Aber ‚Oberflächlichkeit‘ zieht sich durch alle Bereiche und ist das prägnante Wort für dieses Buch.

• Für mich leider ein „rotes Buch“ – im wahrsten Sinn…

evafl

evafl

01. December 2016 um 08:39

Durch ein Online-Portal lernen sich Roman und Aysel kennen. Ein Portal in dem es darum geht, jemanden zu finden, der das Leben auch beenden möchte. Denn das ist Aysels großes Ziel mit gerade mal 16 Jahren, sie möchte nicht mehr leben. Bevor sie ihren Plan allerdings umsetzt möchte sie noch ein paar Dinge erledigen – und dabei soll ihr Roman helfen. Doch was ist das plötzlich mit Roman? So was wie Liebe vielleicht? Generell war ich sehr auf das Buch gespannt, denn man hatte mir wirklich begeistert davon erzählt. Allein schon das Cover hat mir gut gefallen, wobei ich den selbst nicht zur Hand hatte, der Buchumschlag ist nämlich recht bunt gestaltet. Das Buch selbst ist dann rot. (Allerdings ist ein Buchumschlag ja nicht wirklich nötig, wenn man das Buch lesen will, da kommt es ja auf den Inhalt an…) Die Schilderung der Geschichte klang für mich gut und interessant, leider hat es sich beim Lesen dann für mich anders dargestellt. Die Geschichte kommt für mich nicht so richtig in Gang, es dauert und dauert und hat mich noch nicht so richtig in seinen Bann gezogen, das Buch. Der Schreibstil ist soweit in Ordnung, nichts großartig kompliziert vom Satzbau her, von den Worten her, alles lesbar, aber nicht so, dass es für mich super überzeugend ist. Aysel, die Hauptperson im Buch ist schon wirklich ziemlich labil, was wohl an einer Geschichte liegt, die sich in ihrer Vergangenheit ereignet hat. Hier war es so, dass sich das alles wirklich hingezogen hat, bis man mal ein bißchen mehr erfährt – und sowas finde ich einfach sehr nervig. Ich habe gut die Hälfte des Buches gelesen um es dann zur Seite zu legen, einfach weil ich nicht länger gewillt war etwas zu lesen, was einfach so lahm dahin plätschert. Gut unterhalten werden möchte ich, wenn ich lese. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte an sich eigentlich gut gemacht – nur die Umsetzung halt leider nicht. Ich hätte mir hier weniger Länge gewünscht, mehr Inhalt der auf den Punkt kommt. Natürlich mag ich gerne spannende Bücher, ich mag aber auch Tiefe, die passt. Hier ist es mir zu gefühlsduselig, zu unangenehm-emotional. Lustige Szenen kommen im Buch nicht wirklich viele vor. Entsprechend kann ich hier weder eine Empfehlung noch eine Nicht-Empfehlung aussprechen, ich bleibe absolut unentschlossen. Mich hat das Buch leider eher enttäuscht, ich hätte mir mehr davon erwartet. (Wobei es mir oft so geht, dass ich dem allgemeinen Hype, dass ein Buch sooooo toll ist, nicht folgen kann.) Ich vergebe hier 2 von 5 Sternen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

• Eine sehr einfühlsame Story

jolene013

jolene013

11. November 2016 um 11:30

Aysel möchte ihrem Leben ein Ende bereiten. Ihr Herz ist leer. Ihr Herz ist so schwarz wie ein Loch. Ein gähnendes schwarzes Loch was alles verschlingt was einem wichtig ist. Was hat es noch für einen Sinn morgens aufzustehen? Was hat es für einen Sinn noch etwas zu essen?? Auf der Suche nach einem Komplizen für ihr Vorhaben begibt sie sich in Internet. Doch findet sie was sie sucht. Einem Jungen namens Roman geht es genauso wie Aysel. Sie Planen ihrem Leben ein Ende zu setzten. Sie wollen den gemeinsamen Tod in Angriff nehmen. Doch mit der Zeit freut sich Aysel immer mehr auf das Treffen mit Roman. Sie hat sich vermutlich in ihn verliebt. Sie wusste nicht, dass ihr Herz so glücklich sein kann. Das sie selbst so glücklich sein kann. Deshalb will sie um die gemeinsame Zeit kämpfen. Sie will um die neu gewonnene Liebe kämpfen. Wird sie es schaffen??????

• Die schwarzen Löcher

ozeanly

ozeanly

04. November 2016 um 22:58

"Jeder, der einmal so traurig war, weiß, dass Depressionen weder schön noch literarisch noch geheimnisvoll sind. Depression, das bedeutet: ein Gefühl der Schwere, dem man nicht entrinnen kann." Ich habe sehr, sehr viele Bücher gelesen, die Themen, wie in diesem Buch behandeln. Vielleicht bin ich aus diesem Grund etwas kritischer, weil ich nicht immer das Selbe lesen möchte. Allerdings hat mir das Buch gut gefallen. Es war schön und traurig zugleich. Besonders das Ende war gut. Wobei gut es in diesem Sinne nicht richtig trifft... sagen wir mal so: Vielleicht ist die ein oder andere Träne bei mir gekullert. Teilweise hat mir die Einstellung bzw. Perspektive der Hauptprotagonistin nicht sehr gefallen. Ihre Art über Depressionen zu reden, hat vieles ins lächerliche gezogen. An manchen Stellen konnte ich sie deswegen nicht für war nehmen. Anders war es bei Roman. Ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich wollte, dass es ihm besser geht und dass er wieder glücklich ist.

• Einfühlsame Geschichte

caol3331

caol3331

04. November 2016 um 18:38

Inhalt des Buches ist, dass Aysel und Roman sterben wollen und sie wollen es gemeinsam tun. Doch dann verliebt Aysel sich in Roman und sie will beide retten.Die Geschichte ist sehr schön und einfühlsam. Sie beide wollen aus verschiedenen Gründen Sterben.Aysel erzählt viel über ihre Vergangenheit und ihre Einsamkeit, sowie aber auch wie sich ihr Entschluss ändert und sie ihr Leben beginnt.Das Buch gibt auch Einblicke auf Depressionen und wie aus der traurigen und Hoffnungslosen Zeit, Hoffnung entsteht .Schade finde ich nur, dass das Ende vorhersehbar ist.

• Unbedingt lesen!

somnialee

somnialee

03. November 2016 um 13:08

Inhalt: Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähndendes schwarzes Loch, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben - sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel plötzlich, wie sehr sie sich auf die Treffen mit Roman freut. Und auf einmal ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich. Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe. Meine Meinung: Zwei Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr leben wollen, den einzigen Ausweg im Tod sehen, sich von allem abkapseln, und doch zueinander finden. Auch wenn der Klappentext schon viel verrät und das Ende vorhersehbar ist, bekommt die Geschichte einen fließenden, spannenden Verlauf mit allen emotionalen Höhen und Tiefen, der sowohl durch die Beziehung der beiden Protagonisten, als auch andere Komponente wie Schule und die Familie der beiden genährt wird. Beide, aber vorallem Aysel, von der die Geschichte in der Ich-Perspektive erzählt wird, durchlaufen eine starke Entwicklung. Ich konnte richtig mit ihnen mitfühlen, habe ihre Trauer, Verzweiflung und Sicht auf die Welt erlebt. Man wird Zeuge der anfangs zarten, dann zum Ende hin immer stärker werdenen Liebe zwischen Roman und Aysel und ihrem verzweifelten Ringen ums Leben. Depression - eine Krankheit, die immer mehr betrifft.Jasmine Warga beschreibt sehr authentisch und einfühlsamund gewährt tiefe Einblicke in die Gefühlswelt eines (suizidgefährdeten) Depressiven, der eben mehr als einfach nur traurig ist. Durch dieses absolut lesens -und empfehlenswerte, tiefsinnige, aber doch leicht geschriebene Drama, gewürzt mit auflockerndem Humor, bekommt man einen neuen Blick auf die Gesellschaft und das Leben.

• weitere