Jasmine Warga Mein Herz und andere schwarze Löcher

Inhaltsangabe zu „Mein Herz und andere schwarze L√∂cher“ von Jasmine Warga

Eine Geschichte √ľber zwei, die den Tod suchen ‚Äď und die Liebe ihres Lebens findenWenn dein Herz sich anf√ľhlt wie ein g√§hnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben ‚Äď sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich f√ľr immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize f√ľr ihr Vorhaben zu sein. Und w√§hrend die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, sp√ľrt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und pl√∂tzlich ist der Gedanke, das alles k√∂nnte ein Ende haben, vollkommen unertr√§glich ... Aysel beginnt zu k√§mpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.Das umwerfende Romandeb√ľt von Jasmine Warga

Ein Buch, was mich wirklich fasziniert hat!ūüėä Ein Buch, dass nicht Seele hat, einfach klasse‚̧ԳŹ

‚ÄĒ fantasiepur
fantasiepur

Eine sehr ber√ľhrende Geschichte!

‚ÄĒ Buchfreundin70

wundersch√∂ne geschichte √ľber die Liebe zum Leben

‚ÄĒ marleneew
marleneew

Eine r√ľhrende Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

‚ÄĒ Rebecca1493
Rebecca1493

Eine Geschichte, die einen zum Nachdenken bewegt. Wunderschönes Buch!

‚ÄĒ Mondprinzessin
Mondprinzessin

Auch wenn ich manchmal kurz skeptisch war, gefiel mir dieses Buch durchaus mit seinen schnellen Wandlungen. Lob an die Autorin!

‚ÄĒ Isareadbooks
Isareadbooks

Eine super Geschichte. ES ist toll wie sie so zueinander finden und sich gegenseitig so unterst√ľtzen weiter zu machen.

‚ÄĒ booksand_myrabbits
booksand_myrabbits

Ziemlich d√ľster..

‚ÄĒ magdalenahuber
magdalenahuber

Schöne Geschichte, die JEDEN zum Handeln und Nachdenken bringen sollte

‚ÄĒ Aramara
Aramara

Sehr einf√ľhlsame Geschichte √ľber zwei Jugendliche, die keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen und sterben wollen.

‚ÄĒ miah

St√∂bern in Jugendb√ľcher

GötterFunke. Liebe mich nicht

Die Protagonisten haben mir nicht so zugesagt und die Handlung war ziemlich langatmig aber die Idee dahinter finde ich gut.

Secrecy_nds

Oblivion - Lichtfl√ľstern

Sind einfach zum auffressen diese B√ľcher :) Schade das es zu Ende ist!!

Larabello

Hier musst du gl√ľcklich sein

Absolut weird und irgendwie iik aber doch gut

Sturmherz

Das Juwel ‚Äď Der Schwarze Schl√ľssel

Der Abschluss ist nicht ganz rund, erf√ľllt aber alle Erwartungen.

SelectionBooks

Me, without Words

Unglaublich poetisch geschrieben und geradezu eines der emotionalsten B√ľcher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Julyie

Guides - Die erste Stunde

Zur√ľchlehnen und Popcorn einwerfen! Coole Aliengeschichte mit etwas √ľberhasteten Ende, die sich spannend und spa√üig lesen l√§sst.

lex-books

• Eine sehr ber√ľhrende Geschichte, die zum Nachdenken anregt!

19. April 2017 um 19:16

Aysel ist 16 Jahre alt. Aufgrund einiger Vorkommnisse in ihre Vergangenheit m√∂chte sie nicht mehr leben. Ein Grund daf√ľr ist ihr Vater, der in etwas so schlimmes getan hat, da√ü sie f√ľr alle anderen Menschen nur noch DIE Tochter ist. Allerdings wei√ü Aysel nicht, wie sie das Ganze angehen soll.Sie erf√§hrt von einer Internetseite, √ľber welche man Menschen kennen lernen kann, mit den man gemeinsam Selbstmord begeht.¬†Hier lernt sie FrozenRobot kennen. Sie verabreden sich in ihrem richtigen Leben, um sich kennen zu lernen.FrozenRobot hei√üt im richtigen Leben Roman, der sich von einem Schicksalsschlag nicht mehr erholt hat.Nach einigen Treffen, kommen sich beide etwas n√§her und bei Aysel die ersten Zweifel auf. Aber was ist mit Roman?Schafft Aysel es ihn von seiner Selbstmordabsicht abzubringen?Meine Meinung zu diesem Buch:Jasmine Warga hat hier ein sehr schwieriges und oft noch mit einem Tabu behaftetem Thema sehr gelungen in eine wunderbare Geschichte verpackt.Manchmal etwas trostlos und d√ľster f√ľhrt sie hier zwei Figuren zusammen, die eigentlich schon mit ihrem Leben abgeschlossen haben.Auch wenn beide Jugendliche ihr Leben beenden wollen, so wird doch ein Lichtblick und Hoffnung gezeigt.Der Schreibstil der Autorin ist f√ľr diese Art von Roman erstaunlich leicht und man findet dadurch sehr leicht in die Geschichte hinein.Definitiv ein Buch das zum Nachdenken anregt und sehr lesenswert ist!

• Mein Herz und andere schwarze L√∂cher | Reznesion

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 15:08

Es gibt B√ľcher, die gleich mit ihrem Erscheinen einen regelrechten Hype ausl√∂sen. So war es auch bei diesem Buch mit dem klangvollen Titel - wer hat von¬†My life and other black holes¬†noch nie geh√∂rt? Ich wette, das ist bloss eine Handvoll von euch. Es wurde verglichen mit vielen anderen B√ľchern, diesem und jenem, und auch wenn das eine sch√∂ne Art ist, B√ľcher zu beschreiben (seht doch Jule¬īs neues Format!), finde ich es nicht ganz gerecht. Denn dieses Buch ist so viel mehr, in dem es einfach sich selbst ist. Schemenhaft kann man es mit einem wundervollen, ausdrucksstarken Schreibstil beschreiben, einer Geschichte voller leiser T√∂ne, die ein kr√§ftiges, gar schon gewaltiges Gesamtwerk ausmachen. Man findet sich in einigen Zeilen, in denen man die beiden Protagonisten erkl√§rt bekommt, wieder und man geniesst das Buch, Seite f√ľr Seite. Es w√ľrde mich wundern, wenn es jemand anders gehen w√ľrde.Es gibt Debutwerke, von denen allen schw√§rmen. Weil sie eben gute Debuts sind. Aber das hier ist nicht einfach nur ein gutes Debut, nein, es ist ein grossartiges Buch, das es gar nicht n√∂tig hat, mit John Greens Werken oder anderen B√ľchern, die riesige Menschenmengen verzaubert haben, verglichen zu werden. Schlussendlich ist doch alles relativ. Und auch genau das zeigt dieses Buch: Ungeschminktes, Wahrhaftiges. Aber es h√∂rt sich alles so deftig an - das ist es jedoch nicht. Es ist seidenzart, es streichelt die Leser und schl√§gt ihnen kalte Wasserspritzer ins Gesicht, wenn es an das Schreckliche geht. Und auch¬†um¬†etwas Schreckliches geht es ja eigentlich in diesem Buch.¬†Aysel will nicht mehr leben. Sie will sterben. Denn das Leben, das sie bislang f√ľhrt, wird durch eine schwarze Qualle in ihrem Inneren gefiltert, das alles ins Negative zieht und umwandelt. Obwohl das nicht mal n√∂tig w√§re. Freude gibt es nie in ihrem Leben, seit sie ihren Vater auf un√ľbliche Weise verloren hat. Er ist nicht gestorben, irgendwo ist er noch, aber er ist nicht mehr er selbst. Jedenfalls f√ľr Aysel. Lose drehen sich ihre Gedanken tagt√§glich um den Akt des Selbstmordes, den Schritt, den sie aber bislang noch nicht wagte. Doch dann manifestiert sich ihre Idee, denn sie braucht nur einen Selbstmordpartner, der, der mit ihr den Schritt in die Leere antritt. Dabei soll das nicht Hand in Hand ablaufen, sondern rein gesch√§ftlich sein. Am besten mit Vertrag. Dass es ganz anders wird, als sie Roman trifft, den einzigen Selbstmordpartner, der faktisch √ľberhaupt in Frage kommt, ist allen klar, so viel Klischee muss sein. Aber diese Verbindung, die die beiden beim makaberen Planen dieses grossen Schrittes aufbauen, ist anders als viele weitere. Sie geht tiefer, w√§hrend sie doch nur an der Oberfl√§che kratzt. Und letztendlich m√ľssen sich unsere beide Protagonisten nat√ľrlich fragen, ob ihre Beziehung die Tatsache, unter der sie zusammenfanden, √§ndert.¬†Manchmal weiss ich nicht, was ich zu einem Buch sagen soll, wenn es mich so sehr √ľberzeugt, mehr als das, wenn es mich dort ber√ľhrt und dorthin wandert, wo es sonst nur spezielle Menschen hinschaffen. Aber genauso war es mit diesem Buch. Der Anfang war nicht mal holprig, ich hab mir einfach sch√∂n viel Zeit gelassen, weil ich dachte, dass man dieses Buch nicht wie Chick-Lit schnell verdauen kann. Und ich behielt recht. Sp√§ter, als ich es in einem durchlas, bereute ich das zutiefst. Ich war am Ende einfach noch nicht bereit, mich von Roman und Aysel zu verabschieden. Es war ein tiefer Hieb, der wieder einmal gezeigt hat, dass die wirklich sch√∂nen Dinge Zeit brauchen, die Oberfl√§che zu knacken. Das geht nicht ruck-zuck, auch wenn man sagen k√∂nnte, dass dieses Buch das geschafft hat. Aber ich bin umso dankbarer, dass ich vergewissert sein kann, dieses Buch sooft ich will nochmal zu lesen. Eine Wiedervereinigung mit Roman und Aysel, etwas, das ich mir seit dem Zeitpunkt, als ich dieses Buch beendet habe, mir w√ľnsche. Ich glaube, ich muss nicht mehr erw√§hnen, dass dieses Buch ein kleines grosses Highlight ist.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2015/04/mein-herz-und-andere-schwarze-locher.html

• Gef√ľhlvoll und Mitrei√üend.

22. February 2017 um 20:34

Jeder Mensch empfindet im¬†Leben¬†verschiedene Ebenen von¬†Trauer¬†und¬†Einsamkeit. Was tust du wenn du deinem Leben ein Ende setzen willst weil deine Trauer dich auffrisst, du dich aber selbst daf√ľr zu einsam f√ľhlst? Handelst du dann auch wie Aysel und w√ľrdest dir jemanden suchen wie Roman mit dem du diese¬†Gef√ľhle¬†der Trauer und den Wunsch zu¬†Sterben¬†teilen kannst? Jasmine Warga entf√ľhrt uns in ihrem Buch ‚ÄěMein Herz und andere schwarze L√∂cher‚Äú in die Welt von Aysel und Roman die aus zwei verschiedenen Gr√ľnden ein und das selbe Ziel verfolgen. Sie wollen sterben und ihr Leben hinter sich lassen und dabei lernen sie sich √ľber das Internet kennen und werden Partner um zu Sterben. Aysel hatte einen tragisches Schicksal hinter sich und denkt nun dran sich selbst das Leben zu nehmen um diesem Schicksal selbst zu entkommen. Alleine hat sie aber nicht den n√∂tigen Mut und findet ein Internetportal in dem man die Chance hat einen Selbstmordpartner zu finden. Eine Zeit lang liest sie nur mit bis zu dem Moment als FrozenRobot auftaucht. Sie beginnt mit im zu schreiben und es kommt zu einem Treffen. Roman (FrozenRobot) kommt ihr anfangs nicht so vor das er einen Grund dazu h√§tte sich das Leben zu nehmen, da es einige Menschen gibt die ihm gegen√ľber Interesse zeigen. Aysel verwirrt das, weil er auch nicht bereit ist ihr von seinem Grund zu erz√§hlen wieso er sich das Leben nehmen will. Trotzdem reden sie beide weiterhin dar√ľber sich umzubringen. Es wird geplant und es soll stattfinden doch dann nimmt das Ganze doch noch eine Wendung, als Aysel pl√∂tzlich Gef√ľhle entwickelt und wieder einen Sinn sieht das sie am Leben bleiben sollte. Von Roman erf√§hrt man sein Geheimnis, doch er empfindet nicht so wie Aysel denn bei ihm sitzt der Schmerz und die Schuld zu tief und er ¬†will weiterhin sterben. Aysel will ihn √ľberzeugen, doch am Ende hat sie ihn fast verloren. Der Schreibstil der Autorin gef√§llt mir gut, man kann fl√ľssig lesen und sich auch in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen und doch widerspricht sie sich in einigen Dingen selbst, wie das Aysel Ahnung von Physik hat, aber das im richtigen Moment nicht wirklich beweisen kann. Oder das Aysel sehr √ľberzeugt vom Sterben ist sich aber nach wenigen Treffen und einem Kuss davon √ľberzeugen l√§sst das Leben doch toll ist und sie einen guten Grund dazu hat ohne daran zu denken wieso sie √ľberhaupt sterben wollte und sich dann Hals √ľber Kopf in Roman verliebt. Roman hingegen hat Jasmine Warga als jemanden erschaffen den man einfach lieben muss. Er ist charmant und steht zu dem was er sagt und war so voller Liebe zu seiner Schwester. Ich habe mich beim Lesen in ihn verliebt und kann Aysels Gef√ľhle nachvollziehen. Am Ende wird man aber von diesem super Buch ein wenig entt√§uscht. Alles entwickelt sich viel zu schnell und viel zu unrealistisch was dazu f√ľhrt das der Schluss kaum zu dem vorher geschriebenen passt sondern eher zu einer Arbeit von jemanden der die Geschichte so schnell wie m√∂glich zu Ende bringen wollte und sich nicht gen√ľgend Gedanken gemacht hat. ‚ÄěMein Herz und andere schwarze L√∂cher‚Äú ist ein ziemlich gutes Buch, dass trotz der kritischen Punkte f√ľr mich zu den B√ľchern z√§hlt die man gerne noch einmal liest und auch mit stolz im B√ľcherregal zu stehen hat. Das Buch erh√§lt von mir¬†4/5¬†Sternen durch den zu pl√∂tzlichen Schluss und einiger unrealistischer Ereignisse oder Entscheidungen die man nicht wirklich nachvollziehen kann. Ansonsten ein Lob an die Autorin!

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten m√∂chtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gem√ľtlichen Platz, um gemeinsam B√ľcher zu lesen, dar√ľber zu diskutieren und neue B√ľcher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele gro√üartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken k√∂nnt. Au√üerdem gibt es das ganze Jahr √ľber viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen f√ľr eure Abzeichenwand sammeln k√∂nnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders gro√üartig aus, mit etwas Gl√ľck verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke k√∂nnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gem√ľtlicher Runde plaudern. Wir w√ľnschen euch ganz viel Spa√ü im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: F√ľr die Rezensions-Abzeichen gelten B√ľcher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER Kr√ľgerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER Sauerl√§nderFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die B√ľcher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der¬†Themen-Challenge¬†geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 B√ľcher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr k√∂nnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 B√ľcher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen B√ľcher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde.¬†Schickt dazu eine pers√∂nliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich¬†mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erf√ľllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns.¬†Diese Challenge l√§uft vom¬†1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle B√ľcher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, z√§hlen. Es z√§hlen B√ľcher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erf√ľllen. Sie d√ľrfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener B√ľcher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende B√ľcher z√§hlen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende B√ľcher lesen:F√ľr jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch √ľber eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten B√ľcher austauschen k√∂nnt.Hier findet ihr eine Themen-√úbersicht zum Ausdrucken¬†:) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch √ľber eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, √Ėsterreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der n√§chstgr√∂√üeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig gr√ľn ist Ein Buch, das haupts√§chlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere H√§lfte einer Person abgebildet ist (Beine oder F√ľ√üe) Ein Buch, welches eine Landkarte enth√§lt Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus √ľber die Sternebewertung f√§hrst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreistr√§gers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes ver√∂ffentlicht hat - das Deb√ľt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enth√§lt Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer station√§ren Buchhandlung zum regul√§ren Preis gekauft hast. (Nicht online oder als M√§ngelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als H√∂rbuch geh√∂rt hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es z√§hlt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das h√∂her als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Gro√übuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enth√§lt Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beitr√§ge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur √ľber 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 W√∂rtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich w√ľnsche uns allen ganz viel Spa√ü & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zus√§tzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch H√∂rb√ľcher gelten, au√üer es ist f√ľr das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch B√ľcher hierf√ľr und gleichzeitig f√ľr andere Challenges z√§hlen.* Die Zuordnung der B√ľcher zu bestimmten Themen kann auch nachtr√§glich noch ge√§ndert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (au√üer bei Aufgabe 18).* Falls B√ľcher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "B√ľcher hinzuf√ľgen". Dort w√§hlt ihr f√ľr deutschsprachige B√ľcher die Suche bei Amazon.de aus, f√ľr fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine pers√∂nliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog¬†(20/20)CherryGraphicsChrissisB√ľcherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold¬†(40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion¬†(20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07¬†(30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh¬†(30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter¬†(Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeu V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Mein Herz und andere schwarze L√∂cher

13. January 2017 um 13:19

Inhalt:Aysel ist 16 Jahre alt, gut in Physik und arbeitet nachmittags in einer Telefonmarketingfirma. Sie lebt bei ihrer Mutter, deren Mann und den Kindern Georgia und Mike, die ihre Halbgeschwister sind. Aufgrund der schrecklichen Tat ihres Vaters hat sich ihr Leben von Grund auf ver√§ndert. In der Schule wird sie ausgegrenzt. Sie hasst ihren Job. Und sie will sterben.In einem Forum f√ľr Selbstmord findet sie die Anzeige von Roman, der einen Partner f√ľr seinen Selbstmord sucht. Sie verabreden sich, um ihren gemeinsamen Tod zu planen.Meine Meinung:Der Schreibstil ist so leicht und fl√ľssig, dass sich das Buch sehr schnell lesen l√§sst. Die Geschichte ist schl√ľssig und absolut nachvollziehbar, das Ende glaubw√ľrdig.Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Aysel geschrieben. Leider verr√§t der Klappentext zu viel, denn erstmal geht es haupts√§chlich darum, wie Roman und Aysel ihren Tod planen und sich besser kennen lernen.Beide haben es im Leben nicht leicht. Ohne zu viel verraten zu wollen, kann man vielleicht sagen, dass beide an einem Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen sind, an dem sie nicht mehr weiterwissen und so von Schuld, Trauer und Niedergeschlagenheit bedr√ľckt sind, dass sie nur noch den Tod als Ausweg sehen. Auf sehr einf√ľhlsame Weise gelingt es der Autorin, Aysels Leben und Gef√ľhle zu beschreiben. Ich kann Aysel gut verstehen und finde ihr Handeln jederzeit nachvollziehbar.Nach dem Vorfall, der ihr Leben ver√§nderte, zieht Aysel sich zur√ľck. Das Gerede der anderen verletzt sie. Niemand wei√ü so richtig, wie man mit ihr umgehen soll. Die Situation ist zun√§chst schwierig. Aber mit der Zeit ist Aysel so in sich gekehrt und festgefahren in ihren Gef√ľhlen, dass sie nicht bemerkt, wie sehr sich andere mittlerweile doch um sie bem√ľhen. Ihr Physiklehrer, ihre Schwester, ihr Bruder, ihre Mutter, sogar ihre Klassenkameraden... Sie hat die Hoffnung aufgegeben. Sie wurde zu oft entt√§uscht. Sie vertraut niemandem mehr. Dann lernt sie Roman kennen. Jemand, der ihre Geschichte nicht kennt.Ein bisschen hat mir die Sicht von Roman gefehlt. Er ist Aysel gegen√ľber zwar sehr offen, sodass man zwar erf√§hrt, was in ihm vorgeht, aber ich h√§tte einiges gerne auch aus seiner Perspektive gelesen.Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an. Dar√ľber, wie man mit anderen Menschen umgeht, wie man √ľber sie denkt und was man √ľber andere sagt, auch wenn man sie gar nicht kennt.

• Sch√∂ne Geschichte, die JEDEN zum Handeln und Nachdenken bringen sollte

12. January 2017 um 20:15

Selbstmordpakt - keiner darf kneifen.Doch was passiert, wenn genau das passiert?Aysel und Roman am Anfang sehr k√ľhl zueinander, √∂ffnen sich mehr und mehr dem jeweils anderen. Beide tragen schwere B√ľrden mit sich. Es kostet beide sehr viel Vertrauen dies auszusprechen.Doch, wie der Klappentext es prophezeit, Aysel f√ľhlt sich nach und nach zu Roman hingezogen. Ein Konflikt, der jederzeit √úberraschungen und Wendungen mit sich bringen k√∂nnte, weshalb man beim Lesen auf Dauerstrom steht.Die Geschichte wirkt durch den recht simplen Schreibstil allerdings recht z√ľgig vorangetrieben, es ist meiner Meinung eben ein Buch f√ľr zwischendurch, welches man aber quasi nicht mehr vor der letzten Seite aus der Hand legen muss.Die physikalische Seite gef√§llt mir pers√∂nlich sehr gut, weil ich in vielen Physikeinheiten und gerade den, im Buch erw√§hnten, genau dieselben Gedanken hatte, die mein Lehrer mir auch erkl√§rt hat mit den Worten: "Ich glaube an eine Seele, die in Form der nie endenden Energie, zur√ľck ins weite Universum geschickt wird, wenn wir sterben"Wenn es einem schonmal √§hnlich ging, kann man sich sehr gut mit Aysel identifizieren und sie verstehen, was ich in diesem Buch sehr zentral finde!

• Buch das mich immer mal zu tr√§nen r√ľherte!

_michi_

_michi_

05. January 2017 um 19:43

Ich muss sagen, viel habe ich nicht erwartet, aber es ist eines meiner Lieblingsb√ľcher geworden. In 2 Tagen war ich durch und der Stil ist so sch√∂n und man kommt fl√ľssig durch. Besonders hat es mich angesprochen, weil ich so vieles nachvollziehen konnte. Gutes Buch. Sehr zu empfehlen. Regt zum denken an, und wird dabei nicht zu fad!

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!¬†‚Ä® ES GIBT KEINE B√úCHER ZU GEWINNEN!¬† Kunterbunte¬†Regenbogen¬†Challenge¬†2017 Ein neues Jahr bricht an und wir wollen es bunt und farbenfroh machen. Wie auch in den letzten Jahren, wird jeder Monat einer anderen Farbe gewidmet. Auch die Zusatzaufgaben kommen wieder zum Einsatz, jedoch in etwas anderer Form als bisher.¬† Die Regeln Jeden Monat steht eine andere¬† Farbe¬†im Vordergrund. ‚Ä®Lest dazu ein Buch, dessen Cover vorrangig in der vorgegebenen Farbe gehalten ist. Dabei gilt als Richtwert etwa 2/3 des Covers sollen in dieser Farbe sein. Die Farbb√ľcher m√ľssen im Monat der entsprechenden Farbe gelesen werden, sonst z√§hlen sie nicht. ¬†¬† Es gibt noch¬† Zusatzaufgaben, die ihr in Kombination mit dem ‚ÄěFarbbuch‚Äú l√∂sen k√∂nnt. Diese Aufgaben sind (im Gegensatz zum Vorjahr) von Anfang bekannt und k√∂nnen beliebig mit den Farben kombiniert werden. Jede Zusatzaufgabe darf nur einmal gel√∂st werden!¬† Es gibt 13 Zusatzaufgaben, von denen ihr (logischerweise) nur maximal 12 l√∂sen k√∂nnt (jeden Monat ein Buch). Warum ich 13 Aufgaben stelle? Weil ihr so etwas mehr Entscheidungsfreiraum habt.¬† Die Zusatzaufgaben M√úSSEN in Kombination mit einem Farbbuch gelesen werden - Lest ihr ein Buch, das nur die Zusatzaufgabe erf√ľllt, z√§hlt dies leider nicht.¬† Zusatzaufgaben d√ľrfen nachtr√§glich nicht getauscht werden! Einmal gel√∂st, ist die Aufgabe aus dem Spiel.¬† Es gelten f√ľr diese Challenge alle B√ľcher, die mehr als 100 Seiten haben (es gilt immer die von euch gelesene Ausgabe).¬† Punkte¬† F√ľr jedes¬† Farbbuch, das im richtigen Monat gelesen wurde gibt es¬† 1 Punkt.¬† F√ľr jede¬† Zusatzaufgabe, die in Kombination mit einem Farbbuch gelesen wurde gibt es noch¬† +1 Punkt.¬† Somit kann man im Monat maximal 2 Punkte bekommen.¬† BEISPIEL April: Gr√ľn¬† Ich lese ‚ÄěZeitenzauber - Die goldene Br√ľcke‚Äú von Eva V√∂ller.¬† Damit bekomme ich 1 Punkt f√ľr die Farbe.¬† Zus√§tzlich erf√ľllt es das Kriterium ‚ÄěVon einer Frau geschrieben‚Äú. Daf√ľr erhalte ich ebenfalls 1 Punkt.¬† Damit habe ich im April insgesamt 2 Punkte gesammelt.¬† FARBEN Januar : Bunt Februar : Wei√ü M√§rz : ¬†Gelb April : Gr√ľn Mai: Metallic / Glitzer Juni : Blau Juli : Lila / Violett August : Rosa / Pink September : Rot Oktober : Orange November : Braun Dezember : Schwarz ZUSATZAUFGABEN 1 ) Ein Buch, das verfilmt wurde. 2) Ein Buch, das mehr als 550g wiegt. 3) Ein Buch mit einem Tier oder einer Pflanze auf dem Cover. 4) Ein Buch, das in Afrika, Asien oder S√ľdamerika spielt. 5) Ein Buch mit Feuer oder Wasser auf dem Cover oder im Titel.¬† 6) Ein Buch, dessen Autor mindestens 3 weitere B√ľcher ver√∂ffentlicht hat.¬† 7) Ein Buch mit einer Zahl im Titel. 8) Ein Buch eines Autors, von dem du noch nichts gelesen hast. 9) Ein Buch, das vor 1950 erstmalig erschienen ist. 10) Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat (nennt den Preis). 11) Ein Buch, das von einer Frau geschrieben wurde. 12) Ein Klassiker¬† 13) Ein Buch, das der zweite Teil einer Reihe ist WIE MACHE ICH MIT?¬† Erstellt einen Sammelbeitrag im Unterforum ‚ÄěSammelbeitrag‚Äú (BITTE NICHT UNTER ‚ÄěBewerbung‚Äú!)¬† Schickt mir den Link zum Sammelbeitrag bitte in einer Nachricht!¬† Lest flei√üig eure B√ľcher und sammelt Punkte! Tragt diese anschlie√üend in euren Sammelbeitrag ein. Ihr k√∂nnt jederzeit in diese Challenge einsteigen, k√∂nnt aber nur ab dem aktuellen Monat mitmachen.¬† Noch Fragen?¬† Dann stellt diese gerne bei ‚ÄěFragen & Antworten‚Äú. Antworten zu bereits gestellten Fragen werde ich dort im ersten Beitrag sammeln.¬† Seid ihr euch unsicher, ob euer Buch die Farbvorgabe erf√ľllt? Dann schaut im entsprechenden Thema nach. Dort tummeln sich viele liebe, hilfsbereite Menschen, die euch gerne weiterhelfen.¬† In den Monatsthemen k√∂nnt ihr euch zudem auch gerne √ľber die Zusatzaufgaben, etc. austauschen.¬† Alles klar?¬† Dann freue ich mich, dass ihr dabei seid und w√ľnsche euch ein farbenfrohes Jahr 2017!¬† Teilnehmerliste:¬† Aramara ban-aislingeach BeEe26 BlueSunset¬† booksvillavintage _Buchliebhaberin_ Car_Pe ClaraOswald Code-between-lines EnysBooks Gutti93 janaka¬† Johanna_Jay¬† Joo117 josie28 JulesWhetherther Kady katha_strophe kleinechaotin Kodabaer Kuhni77 LadySamira091062 lesebiene27 LostHope2000 louella2209 LubaBo mareike91¬† Mirijane MissSnorkfraeulein Mrs_Nanny_Ogg Nelebooks¬† papaverorosso PMelittaM Ponybuchfee QueenSize¬† sansol ScheckTina SomeBody StefanieFreigericht stebec sursulapitschi Talathiel Vucha zhera

• Wie nah liegen Verzweifelung und Hoffnung beieinander?

Bosni

Bosni

27. December 2016 um 21:57

In einem Online-Forum lernt Aysel FrozenRobot - Roman - kennen, der auf der Suche nach einem Selbstmordpartner ist. Auch Aysel will nicht mehr leben und daher verabredet sie sich mit Roman. Die beiden beginnen, ihren gemeinsamen Tod zu planen, doch immer mehr keimt iin Aysel ein ihr fast vergessenes Gef√ľhl auf: Hoffnung. Und Liebe. Pl√∂tzlich sieht sie die Dinge anders und k√§mpft um ihr und Romans Leben....doch Roman will keine Niete... "Mein Herz und andere schwarze L√∂cher" ist Jasmine Wargas Deb√ľt. Ich h√§tte mir das Buch vermutlich nie selbst gekauft, es handelte sich um einen Gewinn einer Challenge. Denn ich pers√∂nlich finde die meisten B√ľcher, die von (Selbst-)Mord handeln, immer sehr bedr√ľckend, hoffnungslos. Nicht so aber dieses. Die Autorin beschreibt auf sehr einf√ľhlsame Weise, dass es auch am allerdunkeltsten Punkt im Leben immer einen kleinen Hoffnungschimmer gibt, man muss ihn nur finden. Die Geschichte wird aus Aysels Sicht erz√§hlt, ich h√§tte sehr gerne auch etwas aus Romans Sicht gelesen, denn ihm fehlte es meiner Meinung nach an einigen Stellen an Tiefe. Daf√ľr erf√§hrt man als Leser umso mehr von Aysel und ihrer Vergangenheit, ihre Gef√ľhle sind dadurch sehr viel verst√§ndlicher. Leider wird gerade am Anfang sehr viel "drumherum geredet", der gro√üe Knall sollte wohl erst in der zweiten H√§lfte der Geschichte passieren. Dadurch wirkte die Story aber etwas k√ľnstlich in die L√§nge gezogen. Das Ende wird ja im Prinzip schon im Klappentext verraten, weshalb es f√ľr mich auch nicht unbedingt √ľberraschend war. Auch mit Romans Handeln hatte ich fast gerechnet. Zusammengefasst l√§sst sich sagen, dass "Mein Herz und andere schwarze L√∂cher" ein einf√ľhlsames Jugendbuch mit viel Tiefe ist. Auch wenn es mich nicht zu 100% √ľberzeugen konnte, kann ich es dennoch uneingeschr√§nkt weiterempfehlen.

• Leider recht oberfl√§chlich

CocuriRuby

CocuriRuby

21. December 2016 um 17:50

Der Schreibstil ist sehr angenehm und geleitet einen schnell und fl√ľssig durch die Geschichte. Auch die Charaktere empfand ich als weitestgehend angenehm. Die meisten hat man zwar nicht wirklich vertieft betrachtet, aber sie haben ihre ‚ÄěRollen‚Äú gut gespielt. Ich mochte an sich auch die Protagonistin. Sie ist ein direkter und unkomplizierter Typ. Ganz besonders mochte ich aber den Humor, der durch sie √ľbertragen wurde. Auch die Interaktionen zwischen ihr und Roman (ihren Selbstmordpartner) fand ich gut und z.T. auch recht s√ľ√ü. ¬†Insgesamt ist das Buch einfach unterhaltsam. Das Buch hat nur ein gro√ües Problem, was sich durch fast alle Bereiche zieht, n√§mlich Oberfl√§chlichkeit - Generell kann h√§lt sich das Buch doch recht an der Oberfl√§che auf (wenn auch nicht auf eine trashige Art). Wie gesagt, lernt man die meisten Charaktere nicht wirklich vertieft kennen. Das gleiche gilt f√ľr die Beziehungen dieser Figuren zur Protagonistin. Vielleicht war das Buch daf√ľr auch schlicht zu kurz ‚Äď es war jedenfalls kein Platz um irgendwas zu vertiefen. Die Darstellung/Beschreibung der Depressionen, die die beiden Hauptfiguren angeblich haben, waren sehr oberfl√§chlich und f√ľr mich eigentlich nicht zu erkennen. Es schwang als Behauptung mit, aber glaubhaft beschrieben wurde es nicht. √Ąhnliches gilt auch f√ľr das Selbstmordthema. Das wurde eigentlich gar nicht wirklich aufgegriffen oder thematisiert. Es war das Grundsetting der Geschichte, das war‚Äôs dann aber auch. Das finde ich sogar ziemlich schwierig. Weil in meinen Augen, zwei Jugendliche die ‚Äěnur‚Äú sehr traurig sind und mit der Situation in der sie sich befinden √ľberfordert sind, ¬†so dargestellt wurden, als w√§ren sie gleich depressiv. Das ist aber ein riesiger Unterschied! Es fiel mir dementsprechend auch schwer die Selbstmordgr√ľnde nachzuvollziehen, insbesondere bei der Protagonistin. Da ich fand, dass sich die Menschen in ihrem Umfeld sie keineswegs besonders schlecht behandelt h√§tten, im Gegenteil sie haben sich ziemlich M√ľhe mit ihr gegeben. Das fand ich extrem unauthentisch und eine ziemlich verkorkste Darstellung von Traurigkeit und √ľberwinden einer schwierigen Situation. Das wurde leider von dem Buch auch √ľberhaupt nicht noch mal aufgegriffen oder thematisiert oder richtig gestellt. Die Handlung l√∂st sich deswegen auch recht schnell auf ‚Äď der Sinneswandel im Buch, kam schnell und ‚Äěeinfach so‚Äú ‚Äď es war so oberfl√§chlich behandelt, wie der Rest des Buches eben auch. Das ist schon ziemlich schade, weil ich die Grundidee ganz gut finde und man h√§tte mehr daraus machen k√∂nnen. ¬† Fazit Das Buch hatte eine ganz gute Idee, ich mag auch den Humor und finde auch die Aussage nicht verkehrt. Aber ‚ÄöOberfl√§chlichkeit‚Äė zieht sich durch alle Bereiche und ist das pr√§gnante Wort f√ľr dieses Buch.

• F√ľr mich leider ein ‚Äěrotes Buch‚Äú ‚Äď im wahrsten Sinn‚Ķ

evafl

evafl

01. December 2016 um 08:39

Durch ein Online-Portal lernen sich Roman und Aysel kennen. Ein Portal in dem es darum geht, jemanden zu finden, der das Leben auch beenden m√∂chte. Denn das ist Aysels gro√ües Ziel mit gerade mal 16 Jahren, sie m√∂chte nicht mehr leben. Bevor sie ihren Plan allerdings umsetzt m√∂chte sie noch ein paar Dinge erledigen ‚Äď und dabei soll ihr Roman helfen. Doch was ist das pl√∂tzlich mit Roman? So was wie Liebe vielleicht? Generell war ich sehr auf das Buch gespannt, denn man hatte mir wirklich begeistert davon erz√§hlt. Allein schon das Cover hat mir gut gefallen, wobei ich den selbst nicht zur Hand hatte, der Buchumschlag ist n√§mlich recht bunt gestaltet. Das Buch selbst ist dann rot. (Allerdings ist ein Buchumschlag ja nicht wirklich n√∂tig, wenn man das Buch lesen will, da kommt es ja auf den Inhalt an‚Ķ) Die Schilderung der Geschichte klang f√ľr mich gut und interessant, leider hat es sich beim Lesen dann f√ľr mich anders dargestellt. Die Geschichte kommt f√ľr mich nicht so richtig in Gang, es dauert und dauert und hat mich noch nicht so richtig in seinen Bann gezogen, das Buch. Der Schreibstil ist soweit in Ordnung, nichts gro√üartig kompliziert vom Satzbau her, von den Worten her, alles lesbar, aber nicht so, dass es f√ľr mich super √ľberzeugend ist. Aysel, die Hauptperson im Buch ist schon wirklich ziemlich labil, was wohl an einer Geschichte liegt, die sich in ihrer Vergangenheit ereignet hat. Hier war es so, dass sich das alles wirklich hingezogen hat, bis man mal ein bi√üchen mehr erf√§hrt ‚Äď und sowas finde ich einfach sehr nervig. Ich habe gut die H√§lfte des Buches gelesen um es dann zur Seite zu legen, einfach weil ich nicht l√§nger gewillt war etwas zu lesen, was einfach so lahm dahin pl√§tschert. Gut unterhalten werden m√∂chte ich, wenn ich lese. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte an sich eigentlich gut gemacht ‚Äď nur die Umsetzung halt leider nicht. Ich h√§tte mir hier weniger L√§nge gew√ľnscht, mehr Inhalt der auf den Punkt kommt. Nat√ľrlich mag ich gerne spannende B√ľcher, ich mag aber auch Tiefe, die passt. Hier ist es mir zu gef√ľhlsduselig, zu unangenehm-emotional. Lustige Szenen kommen im Buch nicht wirklich viele vor. Entsprechend kann ich hier weder eine Empfehlung noch eine Nicht-Empfehlung aussprechen, ich bleibe absolut unentschlossen. Mich hat das Buch leider eher entt√§uscht, ich h√§tte mir mehr davon erwartet. (Wobei es mir oft so geht, dass ich dem allgemeinen Hype, dass ein Buch sooooo toll ist, nicht folgen kann.) Ich vergebe hier 2 von 5 Sternen. ¬†

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

Daniliesing

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach: Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 B√ľcher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr k√∂nnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 B√ľcher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen B√ľcher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine pers√∂nliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht k√ľmmern. Wenn ihr ein Thema erf√ľllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge l√§uft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016 . Alle B√ľcher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, z√§hlen. Es z√§hlen B√ľcher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erf√ľllen. Sie d√ľrfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener B√ľcher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende B√ľcher z√§hlen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat. Zu diesen Themen wollen wir passende B√ľcher lesen: F√ľr jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch √ľber eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten B√ľcher austauschen k√∂nnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 B√§nde) und von der auch schon mindestens 3 B√§nde erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehensw√ľrdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehensw√ľrdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, ver√∂ffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das haupts√§chlich in einem europ√§ischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Gro√übritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch k√∂nnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgez√§hlt werden, wenn sie auch f√ľr gew√∂hnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollst√§ndigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus √ľber die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber fr√ľher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes ver√∂ffentlicht hat - das Deb√ľt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer station√§ren Buchhandlung zum regul√§ren Preis gekauft habt. (Nicht online oder als M√§ngelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als H√∂rbuch geh√∂rt habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es z√§hlt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufz√§hlung vorkommt (mindestens 3 W√∂rter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser pers√∂nlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.√Ą.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere B√ľcher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene B√ľcher mit angeben.) Ein Buch, f√ľr dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beitr√§ge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt. Ich w√ľnsche uns allen ganz viel Spa√ü & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zus√§tzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch H√∂rb√ľcher gelten, au√üer es ist f√ľr das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch B√ľcher hierf√ľr und gleichzeitig f√ľr andere Challenges z√§hlen.* Die Zuordnung der B√ľcher zu bestimmten Themen kann auch nachtr√§glich noch ge√§ndert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls B√ľcher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "B√ľcher hinzuf√ľgen". Dort w√§hlt ihr f√ľr deutschsprachige B√ľcher die Suche bei Amazon.de aus, f√ľr fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine pers√∂nliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: AAberRushAduja (20/20)agi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleida (33/30)alicepleasanceAlondria (33/20)Amelienamigo8347ANATAL¬†(30/30) andymichihelli¬†(40/40)Anendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday¬†(30/30) AnnejaAnneMayaJannika¬†(30/30)Ann-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25¬†(40/40)Ascari0Athene79Bban-aislingeach BandeloBeaSurbeck (30/30)BeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_ini (40/40)BioinaBjjordisonblack_horse¬†(40/40)blauerklausblessedBloodyBigMess¬†(32/30)Bluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosni (40/40)BuchblogDieLeserinBuchgespenst (34/30)Buchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiya¬†(35/30)Caillean79¬†(38/30)calimero8169¬†(20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiD¬†(26/20)ChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-lines¬†(38/30)ConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCat¬†(22/20)czytelniczka73¬†(31/30)Ddaneegold¬†(40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergent¬†(32/30)DonnaVivi (20/20)Dreamworx¬†(37/37)Eelane_eodainelemyyElkeel_lorene (38/30)elmidi¬†(20/20)elodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981¬†(20/20)Eternity (33/30)Eva-Maria_ObermannEvan¬†(30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26Feni Finchen411Flamingo FLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel¬†(25/20)furchtlos¬†(20/20) GGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuE (35/30)Gruenentegst¬†(30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2 (38/30)haTikvaHenny176 HerbstmondHerzkirscheehexepanki (30/30)Hikarihisteriker (40/40)HoneyIndahouse¬†(37/30)hundeliebhaberIIcelegs¬†(36/20)ichundelaineIgelaIgelmanu66 (40/40)IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68 (20/20)janaka (36/30)Janina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin¬†(40/40)_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liest¬†(20/20)juliane108JuliB¬†(40/40)Julie209 (36/30)JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin¬†(30/30)katha_strophe (40/40)Kattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorke (24/20)kn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea¬†(40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11¬†(30/30)LeonoraVonToffiefee¬†(37/30)lesebiene27LeseJetteLese-Krissi (22/20)Lesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkel (20/20)lexana¬†(20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel¬†(30/30) lilylovesbookslille12Lilli33 (33/30)LillianMcCarthy¬†(40/40)LimitLess¬†(35/30)linda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuiline (40/40)luminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400 (30/30)M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984¬†(30/30)MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamou¬†(31/30)miekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDay¬†(30/30)MissErfolgmiss_mesmerized¬†(40/40)MissSnorkfraeulein (29/20)MissStrawberry¬†(31/20)MissTalchenmistellor¬†(40/35)Mizuiro¬†(30/30)mona_lisas_laechelnMone97 mondy¬†(20/20)moziread Mrs_Nanny_Oggmsmedlock MsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91¬†(20/20) nessie500N9erzNightflower¬†(40/40)Nisnisnonamed_girlnordbreze¬†(33/20) NuddlOonce-upon-a-time¬†(40/40)PPachi10¬†(40/40)paevalill¬†(20/20)pamNparden¬†(40/40)paschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedee (40/40)PelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaM (37/30)PusteblumenfarmQQueenelyza¬†(40/40)QueenSize¬†(30/20)RrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitja (30/30)RosenmadlRotk√§ppchen¬†(20/20)SSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121¬†(40/40)Schlehenfee¬†(40/40)Schneeflocke2013Schnutsche Schwertlilie79¬†(27/20)sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn¬†(30/30)Sick¬†(30/30)Sikal (36/20)SkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveig¬†(40/40)Somayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht¬†(40/40) StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80¬†(30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlight¬†(31/30)sursulapitschiSuse33 Suska¬†(30/30)Svanvithe SweetSmile¬†(30/30)SweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathiel¬†(36/30)TalieTaluzi (39/30)Tamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomee¬†(30/30)TheBookWormThe iron butterfly¬†(30/30)thelauraverseTiana_Loreen Tina2803¬†(20/20)Tini_S¬†(40/40)TiniSpeechless (20/20)tootsy3000 TraubenbaerTraumkatzeTraumTante¬†(40/40)TschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18¬†(33/30)VroniMars (35/30)VuchaWWaldlaeuferin¬†(20/20)WatsekaWedma¬†(20/20)werderanerWermoeweWillia¬†(31/30)Winterzauber (34/30)WolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH¬†(40/40) Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• Eine sehr einf√ľhlsame Story

jolene013

jolene013

11. November 2016 um 11:30

¬† ¬† ¬† ¬† ¬† Aysel m√∂chte ihrem Leben ein Ende bereiten. Ihr Herz ist leer. Ihr Herz ist so schwarz wie ein Loch. Ein g√§hnendes schwarzes Loch was alles verschlingt was einem wichtig ist. Was hat es noch f√ľr einen Sinn morgens aufzustehen? Was hat es f√ľr einen Sinn noch etwas zu essen?? Auf der Suche nach einem Komplizen f√ľr ihr Vorhaben begibt sie sich in Internet. Doch findet sie was sie sucht. Einem Jungen namens Roman geht es genauso wie Aysel. Sie Planen ihrem Leben ein Ende zu setzten. Sie wollen den gemeinsamen Tod in Angriff nehmen. Doch mit der Zeit freut sich Aysel immer mehr auf das Treffen mit Roman. Sie hat sich vermutlich in ihn verliebt. Sie wusste nicht, dass ihr Herz so gl√ľcklich sein kann. Das sie selbst so gl√ľcklich sein kann. Deshalb will sie um die gemeinsame Zeit k√§mpfen. Sie will um die neu gewonnene Liebe k√§mpfen. Wird sie es schaffen??????¬† ¬† ¬† ¬†¬†

• Die schwarzen L√∂cher

ozeanly

ozeanly

04. November 2016 um 22:58

"Jeder, der einmal so traurig war, wei√ü, dass Depressionen weder sch√∂n noch literarisch noch geheimnisvoll sind. Depression, das bedeutet: ein Gef√ľhl der Schwere, dem man nicht entrinnen kann."¬†Ich habe sehr, sehr viele B√ľcher gelesen, die Themen, wie in diesem Buch behandeln. Vielleicht bin ich aus diesem Grund etwas kritischer, weil ich nicht immer das Selbe lesen m√∂chte.¬†Allerdings hat mir das Buch gut gefallen. Es war sch√∂n und traurig zugleich.¬†Besonders das Ende war gut. Wobei gut es in diesem Sinne nicht richtig trifft... sagen wir mal so: Vielleicht ist die ein oder andere Tr√§ne bei mir gekullert.¬†Teilweise hat mir die Einstellung bzw. Perspektive der Hauptprotagonistin nicht sehr gefallen. Ihre Art √ľber Depressionen zu reden, hat vieles ins l√§cherliche gezogen. An manchen Stellen konnte ich sie deswegen nicht f√ľr war nehmen. Anders war es bei Roman. Ihn habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich wollte, dass es ihm besser geht und dass er wieder gl√ľcklich ist.

• weitere