Cover des Buches Mein Herz und andere schwarze Löcher (ISBN: 9783737351416)
Captivating_worlds_by_Jens avatar
Rezension zu Mein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Warga

Wie sieht es in einem Menschen aus, der einfach nicht mehr leben will?

von Captivating_worlds_by_Jen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein unglaublich bewegendes Buch über ein sensibles Thema, das lange nachwirkt! Es macht nachdenklich und ist doch voller Hoffnung...

Captivating_worlds_by_Jens avatar
Captivating_worlds_by_Jenvor 9 Jahren
Die 16-jährige Aysel ist totunglücklich! Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Seitdem ihr Vater wegen eines grausamen Verbrechens verurteilt wurde, wird sie von allen Einwohnern der amerikanischen Kleinstadt, in der sie lebt, gemieden.

Ihre Mutter, die sich bereits von ihrem Mann und Aysel trennte, als diese noch ein kleines Mädchen war, hat sie zwar bei sich aufgenommen. Aber die hat schon lange eine neue Familie und auch dort fühlt Aysel sich nicht willkommen. Freunde… hat sie schon gar keine.

Und überhaupt. Hat sie womöglich die aggressiven Gene ihres Vaters geerbt? Wird auch sie einmal in der Lage sein, jemandem etwas so Schreckliches anzutun?

Das Beste wäre, sich einfach das Leben zu nehmen!

Über eine Website lernt Aysel den siebzehnjährigen Roman kennen. Auch er hat beschlossen, seinem Leben ein Ende zu setzen. Und sie beginnen, ihren Selbstmord gemeinsam zu planen.

Doch Roman hat einen genauen Zeitplan, und den beiden bleiben noch genau 26 Tage auf dieser Erde…

Die Autorin Jasmine Warga nimmt den Leser gekonnt mit in Aysels Gedankenwelt und beschreibt eindrucksvoll, sensibel aber auch mit Humor deren Gefühle und Empfindungen. Sie zeigt, dass man, wenn man nicht allein mit seinen Ängsten und depressiven Gedanken bleibt, die Hoffnung nie aufgeben darf.

Dabei bedient sie sich einer Sprache, die es auch jungen Menschen ermöglicht, schnell Zugang zu einer Geschichte zu finden, die sich mit einem so heiklen Thema wie Suizid beschäftigt. Darüber hinaus wählt Jasmine Warga die Physik als einen der Anker in Aysels sorgenvollem Leben. Und die lässt sie beeindruckend leicht verständlich und philosophisch einfließen.

Ein sehr einfühlsames, intelligentes Debüt der jungen Autorin! Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche!