Cover des Buches Mein Herz und andere schwarze Löcher (ISBN: 9783737351416)
nicilaches avatar
Rezension zu Mein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Warga

Authentisch, berührend, tiefgehend und mitten ins HERZ!

von nicilache vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Authentisch, berührend, tiefgehend und mitten ins HERZ!

nicilaches avatar
nicilachevor 9 Jahren
°Der Klappentext:
Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben – sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.
Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, lässt sich gut lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Durch die tiefgehenden Zitate wird dieses sehr zwischenwenschliche Buch noch interessanter und auch der Bezug zur Physik und wiederum dessen Bezug zum ganz normalen Leben lässt die ca. 376 Seiten anspruchsvoll wirken.
Aysel sowie Roman sind Charaktere, die man sofort ins Herz schließt, vorallem die Entwicklung der Liebesgeschichte wird sehr authentisch erzählt und die menschliche Entwicklung von Aysel wird deutlich ''lesbar''.

Ein bisschen wütend machte mich allerdings die Beschreibung der Erwachsenen im Buch. Eltern, Geschwister sowie Lehrer schauen schon viel zu lange weg und Aysel's Mutter ist die unsympathischte Person im Buch. Sie handelt für mich nicht nachvollziehbar und einfach nicht ''mütterlich'' .
( Achtung Spoiler: Wer lässt sein Kind jahrelang traurig und depressiv allein und bietet kein Gespräch bzw. Hilfe an? Und warum muss Aysel den ersten Schritt auf ihre Mutter zugehen? Für mich unverständlich!)
Desweitern finde ich es schade, dass die Sache mit Aysels Vater nicht mehr im Buch geklärt wird. Aber vielleicht ist das ja für eine Fortsetzung geplant.

Das Ende ist sehr berührend und hat mich zum weinen gebracht. Das Buch brachte mich natürlich auch zum Nachdenken und vorallem die persönliche Anmerkung der Autorin am Ende blieb mir im Gedächtnis.

Tolles Buch, 4 Sterne!