Cover des Buches Mein Herz und andere schwarze Löcher (ISBN: 9783733500511)
evafls avatar
Rezension zu Mein Herz und andere schwarze Löcher von Jasmine Warga

Für mich leider ein „rotes Buch“ – im wahrsten Sinn…

von evafl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, das mich optisch mehr anspricht als es dann inhaltlich für mich war.

evafls avatar
evaflvor 7 Jahren

Durch ein Online-Portal lernen sich Roman und Aysel kennen. Ein Portal in dem es darum geht, jemanden zu finden, der das Leben auch beenden möchte. Denn das ist Aysels großes Ziel mit gerade mal 16 Jahren, sie möchte nicht mehr leben. Bevor sie ihren Plan allerdings umsetzt möchte sie noch ein paar Dinge erledigen – und dabei soll ihr Roman helfen. Doch was ist das plötzlich mit Roman? So was wie Liebe vielleicht?

Generell war ich sehr auf das Buch gespannt, denn man hatte mir wirklich begeistert davon erzählt. Allein schon das Cover hat mir gut gefallen, wobei ich den selbst nicht zur Hand hatte, der Buchumschlag ist nämlich recht bunt gestaltet. Das Buch selbst ist dann rot. (Allerdings ist ein Buchumschlag ja nicht wirklich nötig, wenn man das Buch lesen will, da kommt es ja auf den Inhalt an…)

Die Schilderung der Geschichte klang für mich gut und interessant, leider hat es sich beim Lesen dann für mich anders dargestellt. Die Geschichte kommt für mich nicht so richtig in Gang, es dauert und dauert und hat mich noch nicht so richtig in seinen Bann gezogen, das Buch. Der Schreibstil ist soweit in Ordnung, nichts großartig kompliziert vom Satzbau her, von den Worten her, alles lesbar, aber nicht so, dass es für mich super überzeugend ist.

Aysel, die Hauptperson im Buch ist schon wirklich ziemlich labil, was wohl an einer Geschichte liegt, die sich in ihrer Vergangenheit ereignet hat. Hier war es so, dass sich das alles wirklich hingezogen hat, bis man mal ein bißchen mehr erfährt – und sowas finde ich einfach sehr nervig. Ich habe gut die Hälfte des Buches gelesen um es dann zur Seite zu legen, einfach weil ich nicht länger gewillt war etwas zu lesen, was einfach so lahm dahin plätschert. Gut unterhalten werden möchte ich, wenn ich lese. Nichtsdestotrotz fand ich die Geschichte an sich eigentlich gut gemacht – nur die Umsetzung halt leider nicht. Ich hätte mir hier weniger Länge gewünscht, mehr Inhalt der auf den Punkt kommt.

Natürlich mag ich gerne spannende Bücher, ich mag aber auch Tiefe, die passt. Hier ist es mir zu gefühlsduselig, zu unangenehm-emotional. Lustige Szenen kommen im Buch nicht wirklich viele vor.

Entsprechend kann ich hier weder eine Empfehlung noch eine Nicht-Empfehlung aussprechen, ich bleibe absolut unentschlossen. Mich hat das Buch leider eher enttäuscht, ich hätte mir mehr davon erwartet. (Wobei es mir oft so geht, dass ich dem allgemeinen Hype, dass ein Buch sooooo toll ist, nicht folgen kann.) Ich vergebe hier 2 von 5 Sternen.