Gegen Demokratie

von Jason Brennan
Gegen Demokratie

Flavia_Heules avatar

Inhaltsangabe zu "Gegen Demokratie"

Jason Brennan erhebt eine provokante Forderung: Die Demokratie soll endlich nach ihren Ergebnissen beurteilt werden. Und die sind keineswegs überzeugend. Demokratie führt oft dazu, dass lautstarke Meinungsmacher den Bürgern ihre fatalen Entscheidungen aufzwingen. Zumal die Mehrheit der Wähler uninformiert ist, grundlegende ökonomische und politische Zusammenhänge nicht begreift, aber dennoch maßgeblich Einfluss auf die Politik ausübt. Wir sollten anerkennen, dass das Wahlrecht kein universales Menschenrecht ist, sondern nur verantwortungsvollen, informierten Menschen mit politischen Kompetenzen zusteht.

Mit Verve und anhand prägnanter Beispiele zeigt Brennan, dass eine gemäßigte Epistokratie – eine Herrschaft der Wissenden – die sinnvollere Regierungsform im 21. Jahrhundert ist.

Verlag:Ullstein Buchverlage
Erscheinungsdatum:07.04.2017

Flavia_Heules avatar
    Flavia_Heulevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gut geschriebene Argumentation gegen unser heutiges Politiksystem. Teils aber sehr anspruchsvolle Fromulierungen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Warum wir das politische System ändern müssen, um unsere freiheitlichen Werte zu retten