Al-Qaida

Cover des Buches Al-Qaida (ISBN: 9783538072046)

Inhaltsangabe zu "Al-Qaida"

Was ist Al-Qaida wirklich? Für die meisten Menschen des Westens ist Al-Qaida der Inbegriff des Terrors: eine todbringende, perfekt durchorganisierte Gruppe von Fanatikern unter Führung von Osama bin Laden. Aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Anhand von Ereignissen im Irak und in Afghanistan, die er selbst miterlebte, anhand geheimer Dokumente und erstaunlicher Interviews mit Nachrichtendienstmitarbeitern, Militanten, Mudschaheddin-Anfürern rekonstruiert Burke die Geschichte. Er zeigt: Al-Qaida ist eher eine Taktik als eine organisierte Gruppe und ein viel breiter gefächertes Phänomen als bisher angenommen, das tief in politischen, gesellschaftlichen, historischen Bedingungen des Islam verwurzelt ist. Erst wenn wir den wahren komplexen Charakter von Al-Qaida verstehen, so Burke, können wir die Gefahren des Terrors wirksamer bekämpfen.§Eine bestechend klare Analyse, hervorragend recherchiert durch den langjährigen Chefreporter des Observer im Nahen Osten.

ISBN:9783538072046
Sprache: