Geisterjäger John Sinclair, Ich töte jeden Sinclair, 2 Audio-CDs

von Jason Dark
Geisterjäger John Sinclair, Ich töte jeden Sinclair, 2 Audio-CDs

DianaEs avatar

hat mich nicht fesseln können

Sprache:
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Bastei Lübbe
Das aktuelle Hörbuch ist bei Bastei Lübbe erschienen.

DianaEs avatar
    DianaEvor einem Jahr
    Kurzmeinung: hat mich nicht fesseln können
    Ich töte jeden Sinclair

John Sinclair – Ich töte jeden Sinclair

John Sinclair wird zu einem speziellem Mordfall gerufen, doch er weiß nicht so recht was er eigentlich dort soll, denn auch wenn das Opfer brutal und grausam ermordet wurde, scheint es, als wäre hier kein dämonischer Täter verwickelt.

Doch spätestens als der Geisterjäger das Grab seiner Eltern besucht wird ihm klar, dass alle Sinclairs, egal ob verwandt oder nicht in Gefahr schweben.

Ein merkwürdiges Zusammentreffen im Haus seiner Familie gibt ihm erste Anhaltspunkte und John macht sich mit Glenda, Bill und einer jungen Frau auf dem Weg in die schottischen Highlands um an einem Sinclair-Treffen teilzunehmen.

Diese CD´s waren ein Buchschrank-Fund und obwohl ich ein großer Fan der John Sinclair Reihe bin, bin ich hier froh, dass ich kein Geld ausgeben mußte.

Mit etwas über zwei Stunden Hörzeit gab es durchaus gute Ansatzpunkte, die Spannung war da, flaute aber auch recht schnell wieder ab. Die Grundidee ist spannend und hätte deutlich mehr Tempo verdient. Zwischenzeitlich hatte ich echt überlegt, das Hörbuch abzubrechen.

Es gab ein paar Überraschungen, das will ich der Geschichte zugestehen und auch die letzte halbe Stunde war durchaus interessant und spannend, aber das wiegt leider nicht die Gesamtstory auf, die mir insgesamt zu detailarm und langatmig erschien.

Die Schauplätze sind gut genug beschrieben, sodass ich mir ein Bild von den Handlungsorten machen konnte und auch die Charaktere John, Glenda und Bill, die man durch die Romanheftreihe/Hörbücher bereits kennt und ein Bild von ihnen hat, werden noch mal kurz aber mit einer schönen emotionalen Tiefe beschrieben.

Der Synchronsprecher Kai Maertens konnte mich insgesamt nicht ganz so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich hätte mir etwas mehr Tempo gewünscht, die Spannung und die Atmosphäre des Hörspiels ist immer wieder verloren gegangen.

Aber ich will nicht nur kritisieren, denn der Sprecher hat jeder eigenen Figur im Buch eine andere Stimmfarbe zugewiesen, sodass man schnell merkte, wer nun das Wort ergriff.

Ich bin zwiegespalten, insgesamt ist es mir zu wenig, aber es hatte gute Ansätze. Schon allein weil es Hörbuch aus dem John Sinclair Universum ist, hatte ich deutliche Erwartungen.

Wenn ich das Hörbuch für sich (ohne Hintergrund und Vorkenntnisse über John Sinclair) bewerte, dann kann ich mit viel Wohlwollen 2,5 Sterne geben.

Auf den ersten Blick hätte ich das Cover keinesfalls zur John Sinclair Reihe gezählt und es wirkt doch sehr gestellt.

Fazit: hat mich nicht fesseln können. 2,5 Sterne.