Cover des Buches John Sinclair - Folge 13 (ISBN: 9783838761169)
DianaEs avatar
Rezension zu John Sinclair - Folge 13 von Jason Dark

Jason Dark - John Sinclair, Gefangen in der Mirkowelt

von DianaE vor 7 Jahren

Kurzmeinung: besonders gelungene Fortsetzung der Mysterie/Gruselreihe

DianaEs avatar
DianaEvor 7 Jahren

Jason Dark - John Sinclair, Gefangen in der Mirkowelt

Belphegor ist es gelungen John, Suko und Maurice gefangen zu nehmen. Außerdem hat er seine "Schrumpfungsmaschine" noch verbessert, sodass er die drei Helden gleich mal auf Miniaturgröße verkleinert. Plötzlich müssen sie nicht mehr nur gegen die Monsterzwerge und Shao kämpfen, auch der Größenunterschied eines Tisches, eines Reagenzglases oder auch einer Spinne kann zur tödlichen Falle werden.

Unterdessen versuchen Jane Collins und Professor Zamorra den Sohn des Lichts zu finden, und treffen auf neue Probleme, denn nicht nur Belphegor spielt sein böses Spiel.

"Gefangen in der Mikrowelt" ist der direkte Nachfolger von "Kino des Schreckens" und "Der Hexer von Paris", diese sollten vorab gelesen/gehört werden, um die Grundgeschichte zu verstehen, auch wenn es eine kleine Einleitung gibt.

Das Hörspiel ist wieder faszinierend, spannend und gruselig, außerdem wird es temporeich und mitreißend von den verschiedenen Synchronsprechern erzählt, sodass man kaum zum Luft holen kommt. Die Klangkulisse mit den Hintergrundgeräuschen tut ihr übriges zu der Story, damit dem Hörer der Atem stockt.

Besonders gut haben mir diesmal die bildhaften Beschreibungen von John und Suko gefallen, die auf Miniaturgröße geschrumpft, eine ganz andere Sichtweise der für uns alltäglichen Gegenstände haben. Der Autor hat hier geschickt mit den Ängsten der Hauptfiguren gespielt und so wird die Spinne überdimensional, oder der Wischmopp zu einer großen Herausforderung.

Obwohl das Hörspiel auf einer Romanheftreihe basiert, sind die Handlungsorte, die Figuren und die Story selbst detailliert und gut ausgearbeitet, sodass man sich in die Geschichte fallen lassen kann.

Ich finde es gut, dass man je mehr man von den Hörspielen/Heften "konsumiert" die Charaktere so gut kennen lernt, das man sich ihnen Nahe fühlen kann.

Ich bin begeistert und ich bin auch schon gespannt wie es weiter geht.

Das Cover passt zur Serie, aber noch wichtiger ist, es spiegelt den Inhalt der Story wieder.

Fazit: besonders gelungene Fortsetzung der Mysterie/Gruselreihe. 5 Sterne.