Jason Dark John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 50

Inhaltsangabe zu „John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 50“ von Jason Dark

Halloween - Fest der fröhlichen Masken. Doch unter einer lauert der Tod. Grausam und gnadenlos schlägt der unheimliche Mörder zu. Wenn er wieder ein Opfer gefunden hat, hallt sein Gesang triumphierend über den Festplatz: "Heute ist Halloween ... Halloween ... Halloween ..."

Das Kult-Comeback der Hörspiel-Legende: Die originalen Klassiker von Tonstudio Braun digital überarbeitet!

Geheimnis in Rot

Etwas langatmiger und völlig spannungsfreier britischer Krimi

Rees

Stalker

Colorful_Leaf

Blutzeuge

Ein fesselnder Plot, Nervenkitzel und Adrenalin pur, perfekt umgesetzt.

Ladybella911

Das Original

Jana68

Flugangst 7A

corbie

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

• Netter Grusel-Snack für Zwischendurch

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 50

Krinkelkroken

19. October 2013 um 12:57

Als die Monkfort-Internatsschülerin Carrie Blake und ein paar ihrer Freunde während des großen Halloween-Fests der Schule von anonymen Morddrohungen heimgesucht werden, tut Carrie dies zunächst als üblen Scherz ab. Doch ihr besorgter Vater ist anderer Meinung und informiert einen alten Bekannten beim Yard – Sir James Powell –, der sofort seinen Spezialisten für übernatürliche Phänomene, John Sinclair, und dessen Detektiv-Freundin Jane Collins auf die Sache ansetzt. Als die beiden ihre Ermittlungen beginnen, verschwindet schon der erste Jugendliche aus Carries Clique. Sinclair wird klar, dass die Teens ein dunklen Geheimnis hüten – und alle sechs sterben werden, wenn sie nicht preisgeben, welche grausige Tat in der Vergangenheit geschah... Die Geschichte erfindet das Grusel-Rad keineswegs neu: Eine Gruppe von Jugendlichen wird aufgrund früherer Verfehlungen nun heimgesucht und muss sich – natürlich an Halloween – gegen ihr personifiziertes schlechtes Gewissen in Untoten-Gestalt zur Wehr setzen. Dabei missachten sie alle Regeln der Vernunft, wie es sich für einen Horror-Streifen gehört. Kommt euch bekannt vor? Klar – ist 'ne alte Kamelle. Trotzdem ist das Horror-Klischee unterhaltsam umgesetzt und verspricht solides (oder sollte ich sagen: traditionelles) Grauen – vor allem im Vergleich zu anderen Sinclair-Folgen. Da diese Episode unabhängig von dem großen Plot rund um die Mordliga spielt, kann sie als gruseliges Schmankerl ohne Vorkenntnisse genossen werden. Ein Horror-Snack für die Öhrchen sozusagen. Die Umsetzung ist wie immer äußerst gelungen: Das Sinclair-Hörspiel der Edition 2000, ein Remake der bewährten „Tonstudio Braun“-Vorlage, ist handwerklich tadellos und wartet mit hervorragenden Sprechern (Drei Fragezeichen Fans aufgepasst: Oliver Rohrbeck!), fantastischer Geräuschkulisse und stimmungsvollen (Orgel-)Musikeinlagen auf. Der Sprecher Joachim Kerzel versteht es, der Geschichte einen gruseligen Touch zu verleihen. Die Abschnitte, in denen Sinclair selbst referiert sind gewohnt trashig-amüsant. Wer gruselige Atmosphäre erwartet, der kommt auf seine Kosten. Einige humorvolle Sequenzen (z. B. Janes Wutausbruch am Anfang der Folge) lockern die schaurige Stimmung etwas auf, was keinesfalls störend wirkt – im Gegenteil. Die moderne Umsetzung der Episode wirkt auf mich sehr gelungen und einige Schockmomente ringen dem Zuhörer mehr als einmal ein Japsen ab. Spannung in jeder Hinsicht gibt es also genug – sodass die knapp 50 Minuten ratzfatz vorbeigeflogen sind. Im Gegensatz zum Original kommt mir die Folge tatsächlich etwas kurz vor – genau das Richtige also, um sich ein Stündchen lang die Zeit zu vertreiben. John Sinclair # 42: Blutiger Halloween von Jason Dark Verlag: Bastei Lübbe CD: 12 Tracks, 49 Minuten Erscheinungsdatum: 5. November 2007 ISBN: 978-3-7857-3367-7

• Rezension zu "Geisterjäger John Sinclair. Hörspiele / John Sinclair - Folge 42" von Jason Dark

John Sinclair Tonstudio Braun - Folge 50

sabisteb

27. August 2010 um 13:33

Carrie Blake und ihre Clique bekommen anonyme Morddrohungen. Carries Vater kontaktiert den Yard und dieser schickt John Sinclair und Jane Collins ins Monkfort Internat, um zu ermitteln. Schon bald stirbt der erste Jugendliche. Ja, die Geschichte kommt einem irgendwie bekannt vor. Ein paar Jugendliche haben vor vielen Jahren eine Mitschülerin aus versehen getötet. Das Ganze wurde als Unfall deklariert und zu den Akten gelegt. Die Tote jedoch ist damit so gar nicht einverstanden und nimmt Rache. Einerseits ausgelutscht und vorhersehbar, andererseits ist die Hörspiel Umsetzung wirklich sehr unterhaltsam und gelungen. Man kann sich jedes mal wieder so wunderbar darüber aufregen, dass die Jugendlichen so doof sind und nicht zusammenbleiben und trotz Morddrohungen allein in die Wälder stiefeln, wer so bekloppt ist hat es nicht anders verdient als zu sterben. Ich frage mich jedoch, ob es nicht blutiges Halloween heißen muss. Fazit: Diese Folge ist komplett unabhängig von der Serie, es gibt keinerlei Bezüge auf alte Folgen und daher kann sie sehr gut einfach mal einzeln gehört werden, um sich einen Eindruck von der John Sinclair Reihe zu machen. Die Sprecher sind topp, die Geräuschkulisse passt perfekt, ein handwerklich sehr gut gemachtes Hörspiel.