Die Schlankformel

von Jason Fung
Die Schlankformel

F

Inhaltsangabe zu "Die Schlankformel"

Wer unter Übergewicht leidet, sieht sich mit unzähligen Diättheorien konfrontiert, die versuchen, Abhilfe zu schaffen, und schnelle Ergebnisse versprechen – doch der wahre Schlüssel zur langfristigen und gesunden Gewichtsreduktion ist das Hormon Insulin. Das beweist Dr. Jason Fung mit seinem innovativen und von Erfolgen gekrönten Ansatz.

In fünf Schritten führt Dr. Fung durch sein praxiserprobtes Programm. Er erläutert die maßgebliche Rolle von Insulin für die Regulierung des Körpergewichts und erklärt, wie der Insulinhaushalt dauerhaft verändert werden kann, sodass das hormonelle Gleichgewicht wiederhergestellt wird. Dazu gibt er simple Strategien an die Hand, mit denen Sie Übergewicht bekämpfen können. Er zeigt, wie Sie mit Stress umgehen oder Ihre Schlafqualität verbessern können, um die Insulinausschüttung zu kontrollieren. Zudem lernen Sie, Ihren Insulinspiegel durch die richtige Ernährung und intermittierendes Fasten auszugleichen – und zwar ohne die negativen Wirkungen kalorienreduzierter Diäten. Mit Dr. Fungs effektivem Plan können Sie ganz einfach die Basis für lebenslange Gesundheit schaffen!

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:28.12.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 25.07.2018 bei riva erschienen.

F
    Francesco_IIvor einem Monat
    Kurzmeinung: Aus dem Westen nichts Neues ! Ein weiterer Autor, der sich der grössten gesellschaftlichen Seuche, der Fettleibigkeit, bedient !
    Aus dem Westen nicht Neues !

Ein weiterer Autor, der sich der grössten gesellschaftlichen Seuche, der Fettleibigkeit, bedient, um Buchverkäufe zu generieren. Das Thema ist ein Dauerbrenner und da die Anzahl "Fettleibiger" zunimmt, wird auch das Verkaufspotenzial laufend grösser....

Zugegeben, das Buch liest sich wie ein Roman, aber....wer weiss nicht schon vor dem Lesen des Buches, das Zucker und Weissmehl Dickmacher sind ?

Fung beleuchtet das Thema allerdings aus Sicht der Insulin-schwemme im Körper und der daraus resultierenden Insulin-Resistenz des Organismus'. Der Einfluss von raffinierten Kohlehydraten auf das Körpergewicht über die Insulinausschüttung wurde von Ernährungswissenschaftlern schon anfangs der 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts nachgewiesen (was der Autor allerdings im Buch auch erwähnt).

Jason Fung widerspricht sich sehr oft selber, manchmal innerhalb von zwei gelesenen Seiten. So schreibt er zum Beispiel mehrfach, der Kalorien-Grundumsatz sei äusserst schwierig zu ermitteln, beruft sich aber zwei Seiten weiter auf eine Studie aus dem Jahre 1919 (!!), in der eben dieser Kalorien-Grundumsatz belegt worden sei. Solche Beispiele gibt es im Buch einige. Er zieht jeweils die Studie heran, die seine gegenwärtige Aussage untermauert. Ungeachtet dessen, dass er vorher genau das Gegenteil behauptet hat.

Was er anderen Wissenschaftlern vorwirft, Aussagen zur Ernährung ungenügend oder gar nicht zu belegen, macht er selber noch und noch.

Sport und körperliche Ertüchtigung spielen laut Jason Fung bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Das ist eine gute Schlagzeile und damit erfreut er ganz bestimmt viele Bewegungsmuffel. Um dies zu unterstreichen verbiegt er die Realität: in seiner Aufzählung, welche Elemente den Grundumsatz ausmachen, zählt er den "Nachbrenneffekt" und den "erhöhten Kalorienverbrauch einer grösseren Muskelmasse" nicht zu den Effekten des Sports, obwohl die grössere Muskelmasse, ausser bei Landwirten, Maurern und ein paar anderen bewegungsreichen Berufsgattungen, ziemlich sicher vom Sport herrührt.

Später im Buch spricht er über die Insulinresistenz in den Muskeln und erwähnt beiläufig, das Bewegungsmangel der Hauptgrund dafür sei. Ein weiterer von vielen Widersprüchen.

Fung behauptet, dass er die Thematik "Fettleibigkeit" - im Gegensatz zu anderen Autoren - ganzheitlich angeht und beleuchtet. Sie ahnen es schon, auch das stimmt natürlich nicht. So lässt er z. B. die Themen, "Atmung" (nur im Zusammenhang mit Entspannung erwähnt), "Säure-Base-Haushalt", "die mentale Ebene" (kurz beschrieben...) sowie "körperlich-organische Gründe für Fettleibigkeit" - um nur einige zu nennen - fast gänzlich weg.

Nochmals, das Buch liest sich wie ein Roman ! Das ist man sich von Autoren aus Übersee gewohnt, dass sie auch wissenschaftliche Themen wie einen Krimi rüberbringen können. Und wenn ich hier vor allem meinem Frust Luft gemacht habe, so muss auch erwähnt sein, dass Fung im Buch Machenschaften der gewaltigen Ernährungs-lobbies aufdeckt und anprangert.

Fung ist zudem ein international angesehener Arzt und hat (offenbar) grossartige Erfolge in der Bekämpfung von Diabetes Typ 2, was er ja in erster Linie über die Umstellung der Ernährung seiner Patienten erreicht.

Trotzdem, Jason Fung hat für mich einmal mehr bewiesen, dass die Thematik Ernährung eine äusserst ungenaue Wissenschaft ist, der man mit "Durchschnittswerten" aus Studien und Feldversuchen nicht gerecht werden kann.

Noch was zu mir:  ich bin ausgebildeter Betriebsökonom, der sich (vermutlich) ein bisschen mehr als der Durchschnittsbürger für Ernährung interessiert. Ich habe also keinen ernährungs-wissenschaftlichen Background und habe das Buch lediglich mit wachem und gesundem Menschenverstand gelesen.

santinas avatar
    santinavor 4 Monaten
    Denkanstöße

Dr. Jason Fung schreibt über Fettleibigkeit als Epidemie, als Modell, als soziales Phänomen. Er fragt, was mit unserer Ernährung nicht stimmt, spricht über Fructose, Diätlimo, Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Am Ende erklärt er, was und wann man seiner Meinung nach essen sollte.

Im Anhang befinden sich ein exemplarischer Speiseplan für eine Woche, ein Leitfaden zum Fasten und Meditation und Schlafhygiene.

In den vergangenen vier Monaten habe ich keine anderen Getränke außer Wasser getrunken, ich habe weitgehend auf Kohlehydrate, Süßigkeiten und Schweinefleisch, Wurst und Käse verzichtet, habe sehr eiweißhaltig gegessen und habe das Intervallfasten für mich entdeckt.

Wie ich nun festgestellt habe, habe ich bereits vieles umgesetzt, was der Autor empfiehlt. Da ich bereits über 20 kg abgenommen habe, fällt es mir natürlich leicht, die Thesen des Autors zu bestätigen. Ich habe aber auch Input erhalten, weil Jason Fung auf einige Punkte tiefer eingeht, so konnte ich für mich auch noch Neues mitnehmen.

Das Intervallfasten gibt es in verschiedenen Varianten und jeder muss seinen eigenen Weg finden. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen, weil es gute Denkanstösse und Tipps bietet.

W
    WinfriedStanzickvor 8 Monaten

Jedes Jahr neu werden die Nachrichten drängender, dass nicht nur im Fastfood Land USA, sondern zunehmend auch in Europa und früher von diesem Problem freien asiatischen Ländern die Fettleibigkeit von Menschen zunimmt, und dies vor allen Dingen bei Kindern und Jugendlichen beängstigende Ausmasse angenommen hast.
    In Deutschland gilt mittlerweile über die Hälfte der Bevölkerung als übergewichtig – es betrifft  sowohl Frauen als auch Männer. Die Folgen sind eine Zunahme von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie ein gesteigertes Risiko für Diabetes, Alzheimer und Krebs. Die zukünftigen Kosten für die Behandlung und Pflege dieser dann chronisch kranken Menschen mag man sich gar nicht vorstellen.

Der in Toronto in Kanada praktizierenden Arzt Dr. Jason Fung präsentiert in diesem Buch einen innovativen Ansatz für die erfolgreiche Behandlung von Übergewicht, jenseits aller bisherigen Methoden, das Körpergewicht in der Balance zu halten. Dabei erwähnt und beschreibt er sie alle mit Respekt und kommt doch zu einem eigenen Schluss:
    Das Hormon Insulin ist der Schlüssel zur langfristigen und gesunden Gewichtsreduktion und zur Steuerung des Energiehaushalts. In fünf Schritten führt Dr. Fung den Leser durch sein praxiserprobtes und von Erfolgen gekröntes Programm. Er erläutert, wie der Insulinhaushalt durch die Ernährung verändert und dauerhaft reguliert werden kann. Dabei spielt das intermittierende Fasten eine besondere Rolle, denn es trägt wesentlich zur dauerhaften Gewichtsreduktion bei: Auf einen Fastentag pro Woche sollte idealerweise ein Tag mit einer normalen Kalorienmenge folgen. So wird der Insulinspiegel dauerhaft ausgeglichen.

Ohne die oft schlimmen Nebenwirkungen (Jo-Jo) anderer kalorienreduzierter Diäten scheint  mit diesem Ansatz ein Weg vorzuliegen, der es Menschen mit Gewichtsproblemen auf einfache Weise ermöglicht, die Basis für ihre Gesundheit zu schaffen. Vgl. auch das zeitgleich ebenfalls bei Riva in München erschienene Handbuch von Jason Fung „Fasten“

kirsebaers avatar
    kirsebaervor einem Jahr
    Ein wissenschaftlich überzeugender Ansatz

Ein Ansatz der mich wissenschaftlich überzeugt. Zudem sehe ich in meinem direkten Umfeld aktuell Erfolge, die nicht abzustreiten sind. Und bislang ohne Jojo.
    Ein kleiner Abzug, da man doch stark merkt, dass die einzelnen Kapitel Posts eines Blogs waren. Leider wiederholt sich doch einiges. Da hätte man beim Redigieren des Buches besser drauf achten können.