Jason Goodwin Die Weisheit des Eunuchen

Inhaltsangabe zu „Die Weisheit des Eunuchen“ von Jason Goodwin

Konstantinopel im Jahr 1836: Eine mysteriöse Mordserie bedroht die Ruhe im osmanischen Reich. Yaschim Togalu, der kluge, weltgewandte Eunuch des Sultans, muß den Mörder finden, bevor die Macht seines Herrn ins Wanken gerät. Und so macht er sich auf die gefährliche Jagd nach dem Täter, die ihn durch die engen Gassen Konstantinopels, durch die Serails und prächtigen Moscheen der Stadt bis in die Quartiere der entmachteten, von Rache beseelten Janitscharen führt …

Stöbern in Historische Romane

Die Weisheit des Eunuchen
    smutcop

smutcop

15. March 2010 um 16:17

Wiedereinmal muß ich meinen Lieblingseinleitungssatz bemühen: Ein fesselnder Blick in das Istanbul von 1836. Der Autor studierte byzantinische Geschichte und schafft es schnell, den Leser in die engen, nach hunderten Gerüchen duftenden Gassen und Gärten des schillernden Istanbuls zu entführen. Held ist der Eunuch Yaschim Togalu, der aufgrund besonderer Fähigkeiten, gerne von den Mächtigsten zu Spezialaufgaben herangezogen wird. In diesem ersten Abenteuer, soll er kurz vor der Verkündung von neuen sozialen und militärischen Reformen die grausamen Morde an vier Offizieren der Neuen Garde aufklären, bevor das Volk zu murren beginnt. Das parallel eine Haremsdamen stranguliert und der wertvolle Schmuck der Sultanmutter verschwindet, paßt nur scheinbar nicht zusammen....