Cover des Buches Benjamin Piff und der Verlust der Träume (ISBN: 9783785563250)
BeaSwissgirls avatar
Rezension zu Benjamin Piff und der Verlust der Träume von Jason Lethcoe

Benjamin Pfiff und der Verlust der Träume

von BeaSwissgirl vor 8 Jahren

BeaSwissgirls avatar
BeaSwissgirlvor 8 Jahren
Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;)

Vom ersten Band war ich damals in der Hörbuchvariante so begeistert, dass ich mir die Fortsetzungen alle noch in Buchform angeschafft habe, nun war ich neugierig ob sie mir auch so gefallen würden.

Bei Kinderbüchern gehe ich gerne noch ein wenig auf die Gestaltung ein, denn wie sagt man so schön " Das Auge liest mit..." ;)
Am Anfang und am Ende des Buches befindet sich eine Landkarte um sich alles noch ein bisschen genauer vorzustellen. Unter den wunderschönen schnörkligen Kapitelüberschriften befindet sich immer eine kleine Illustration, aber auch innerhalb der Geschichte stossen wir auf mehrere Bilder in schwarzweiss, diese hat übrigens alle der Autor selber gezeichnet. Die Schrift ist gross, die Abschnitte nicht zu lang und es gibt einige Fussnoten zu Begriffen, die man zur besseren Information lesen kann oder man lässt es bleiben.

Erzählt wird im personalen Stil wie so oft im Kindergenre, was ich als durchaus passend empfunden habe. Die Schreibweise des Autors ist einfach, flüssig und sehr bildhaft, in vielen Teilen aber für meinen Geschmack etwas zu detailverliebt und ausschweifend.

Wie schon beim Vorgänger strotzt dieses Werk nur so vor fantasievollen Einfällen und ich bin mir sicher gerade Kinder werden ihre wahre Freude daran haben. Ebenso verläuft die ganze Handlung sehr abenteuerlich mit vielen actionsreichen Szenen. Für mich war das manchmal fast zu viel des Guten und weniger wäre da mehr gewesen.....

Benjamin mochte ich wie gesagt schon im ersten Band sehr gerne, nur spürte ich ab und zu eine gewisse Distanz ihm gegenüber. Seine Freunde nahmen nun auch etwas mehr Raum ein und sicher wird dies in den weiteren Bänden noch mehr der Fall sein.

Alles in allem gefiel mir dieses Buch weniger gut, irgendwie versprühte es nicht mehr diesen gewissen Charme und war mir eine Spur zu ereignisreich.

Ich vergebe deshalb 3,5 Sterne und bin gespannt ob mich die Nachfolgebände wieder mehr überzeugen können.