Cover des Buches Ghost (ISBN: 9783423640411)
Chiawens avatar
Rezension zu Ghost von Jason Reynolds

Viel zum Nachdenken!

von Chiawen vor 6 Jahren

Chiawens avatar
Chiawenvor 6 Jahren
„Ghost – Jede Menge Leben“ von Jason Reynolds ist der Start einer Jugendbuch – Reihe.
In seinem Leben ist Ghost schon viel gerannt. Als er zufällig bei einem Trainig für Läufer vorbei kommt, denkt er sich, dass er das auch kann. Er fordert einen der Jungs heraus und bekommt die Möglichkeit mit ihnen zu Trainieren. Aber Ghosts Leben verläuft nicht einfach.

Ghost heißt eigentlich Castle Cranshaw und wohnt mit seiner Mutter alleine in einem sehr armen Wohnviertel. Nachdem sein Vater versucht hat ihn und seine Mutter umzubringen, bestreiten sie zu zweit das Leben. Er hat es nicht immer leicht und wird auch in der Schule gehänselt.

Die Charaktere wirken auf den ersten Blick sehr real. Es könnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der Nachbarschaft sein. Doch im Verlauf des Buches wirkt der ein oder andere Charakter wie Trainer Brody doch etwas konstruiert.

Im Großen und Ganzen geht es um Jugendliche und ihre Probleme. Ghost ist zwar schon eine krasse Nummer mit seinem Background, aber man kommt als Leser auch so ins Denken. Mobbing und Hänseln in der Schule, wie schnell gerät ein Jugendlicher auf die schiefe Bahn, was ist noch vertretbar und was geht gar nicht.
Das Buch zeigt aber auch Wege auf, wie man als Jugendlicher seinen Weg gehen kann.

Geschrieben ist es aus Ghosts Sicht. Er erzählt seine Geschichte mit viel Witz und seinem eigenen Charme. Das macht das Buch auch aus. Denn so wie er denkt und redet, liest man seine Geschichte. So wirkt es sehr lebendig.
Die Story an sich ist manchmal schon sehr vorhersehbar und so richtig spannend ist es auch nicht.
Es ist zwar schön zu erleben, wie Ghost sich macht. Dennoch wirkt es manchmal etwas konstruiert.

Das Cover ist türkis-Gelb gehalten. Man sieht einen Jungen mit Jeans und Pulli rennen. Das passt genau zu Ghost.

Erstmal vielen Dank an den Verlag und an Lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Der Klappentext war sehr vielversprechend und hat mich gelockt. Keine Frage: Das Buch konnte ich einfach nicht aus der Hand legen. Denn es hat mich sehr berührt. Dennoch hat mir ab und an etwas gefehlt. Es wirkte halt auch konstruiert. Dennoch würde ich gerne wissen wie es weiter geht.
Deswegen gibt es 4 von 5 Wölfen!