Cover des Buches Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht (ISBN: 9783791519081)
Meganemolls avatar
Rezension zu Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht von Jason Segel

Ausgewachsene Gruselgeschichte für Kinder

von Meganemoll vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr süße Geschichte, mit einigen Stellen zum gruseln - Dabei trotzdem Kindergerecht.

Meganemolls avatar
Meganemollvor 7 Jahren
Einleitung:
»NIghtmares! - Die Schrecken der Nacht« ist ein Jugendroman vom Schauspieler und Autoren »Jason Segel« in Zusammenarbeit mit der Autorin »Kirsten Miller«. Die englische Originalfassung erschien unter dem Namen »Nightmares!« im Jahr 2014 bei »Delacorte Books for Young Readers«. Im selben Jahr kam es auch in Deutschland im »Dressler Verlag« heraus.
Die Geschichte handelt von Charlie Laird, seiner Familie und seinen Freunden. Seitdem Charlie mit seinem Vater und seinem kleinen Bruder bei seiner neuen Stiefmutter lebt, plagen ihn Albträume, die im Verlauf der Geschichte mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Was die mit der rothaarigen Stiefmutter zu tun haben und ob Charlies Freunde ihm bei seinem Problem helfen können... Dazu gebe ich nachfolgend noch einen weiteren Einblick und auch in die liebevolle Gestaltung des Buches.

Gleich von Anfang an, ist Charlie die neue Freundin seines Vaters nicht geheuer. Leider muss er mit in ihre unheimliche Villa ziehen und bei ihr wohnen. Die Albträume, die ihn plötzlich zu plagen beginnen, tragen nicht dazu bei, dass sich das Verhältnis zwischen Stiefmutter und -sohn bessert. Zum Glück hat Charlie seine Freunde, die sein Problem verstehen und dafür sorgen, dass er nie alleine dasteht. Doch auch sie werden bald von Albträumen heimgesucht und das Problem, das zunächst nur Charlie betroffen hat, breitet sich über die halbe Stadt aus. Eine abenteuerliche Reise in das Land der Albträume sorgt für einen aufregenden Spannungsbogen und so manche Überraschung.

Hintergründe:
Der Autor Jason Segel hat in mehreren Interviews erwähnt, dass er selbst in seiner Kindheit unter Albträumen litt. Die Figur "Charlie" ist wohl an seine eigene Person angelehnt und der Kampf gegen die Albträume stellt sich nicht nur dadurch sehr authentisch dar. Im Verlauf der Geschichte lernt man auch einige Albtraum'monster' kennen, von denen das ein oder andere ziemlich sympathische Züge annimmt. Aber ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen. Im Großen und Ganzen geht es darum, sich seinen Albträumen zu stellen und diese Message wird spätestens am Ende der Geschichte deutlich und ausführlich übermittelt.

Bewertung:
Da ich nicht nur eine Schwäche für fantasievolle Jugendbücher habe, sondern zudem auch für gruselige Dinge - Kommt hier nur eine 5-Sterne Bewertung in Frage. Die unheimlichen Passagen sind so geschrieben, dass man als Erwachsener mit entsprechender Fantasie viel hineininterpretieren kann, während ein Kind mit "harmloserer" Vorstellungskraft die Geschichte auch gefahrlos lesen kann.
Im Inneren des Buches befinden sich unzählige kleine Illustrationen, die super zur Geschichte passen und auch die Umschlaggestaltung durch die Seiten mitzieht. Das Papier ist am Rand orangefarben eingefärbt, was dem Buch einen hübschen Schliff verleiht.

Fazit:
Es ist ein Jugendbuch, das sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene die gruselige Stimmung des Themas herüberbringt.