Jason Segel , Kirsten Miller Nightmares! - Die Stadt der Schlafwandler

Inhaltsangabe zu „Nightmares! - Die Stadt der Schlafwandler“ von Jason Segel

Endlich wieder schlaflose Nächte: Nightmares - Die Stadt der Schlafwandler - Band 2 der Grusel-Trilogie von Hollywood-Superstar Jason Segel Wäre es nicht toll, wenn es ein Mittel gegen Albträume gäbe? Als im Städtchen Orville Falls ein neuer Kräuterladen eröffnet und solch ein Wundermittel anbietet, sind die Bewohner begeistert. Doch das Elixier hat seltsame Nebenwirkungen: Die Bewohner irren plötzlich wie Schlafwandler durch die Stadt. Nun ist es an Charlie und seinen Freunden Orville Falls zu retten.

Spannendes Buch mit guter Geschichte.

— BookLove2114

Spannend, gruselig, humorvoll - eine wundervolle und passende Handlung für Halloween... Auch Band zwei der Trilogie ist gelungen!

— parden

Super spannend, wenn nicht ganz so gruselig wie Band 1. 4,5 Sterne.

— LillySj

Der 2. Band der Nightmare-Trilogie konnte von der Spannung sich lückenlos an den ersten Teil anschließen, sehr lesenswert!

— printbalance

Hat Spaß gemacht! :)

— Ywikiwi

[4/5] Wieder spannend zu lesen. Handlung in der wachen, Traum- und Albtraumwelt. Und eindrücklich beschriebene Wut. Ich habe Jack gehasst.

— JenniferKrieger

Das Grauen der Anderwelt erobert die wache Welt - Grusel, Spannung, Freundschaft - auch dieser Nightmare-Teil konnte uns überzeugen.

— black_horse

Wieder ein tolles Abenteuer mit Charlie, seinen Freunden und der Alptraumwelt. Klasse Fortsetzung. Aber Achtung kleiner Cliffhanger.

— KayvanTee

Gut gelungene Fortsetzung, die glaubwürdig auf den ersten Teil aufbaut. Macht auch Lust auf den dritten Teil.

— Meganemoll

Eine schöne Geschichte über Hoffnung und Verzweifelung, gemixt mit ein bisschen Grusel :)

— Uwes-Leselounge

Miss Drachenzahn – Anleitung zum freundlichen Umgang mit Kindern

Kaddi

Ein Rentier kommt selten allein - Unser Jahr mit dem Weihnachtsmann

Unaufgeregtes, nettes Weihnachtsbuch. Ideal zum Vorlesen geeignet.

Reebock82

Tom, der kleine Astronaut

CorniHolmes

Feo und die Wölfe

Sturmherz

Zeitreise mit Hamster

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

Mamaofhannah07

Faultier gefunden

Kinderbuchkiste

• Gutes Buch !!!

BookLove2114

06. November 2017 um 16:36

Ich habe das Buch vor zwei Wochen fertig gelesen und ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.
    Leider ist es ja manchmal so, dass das erste Buch besser als die danach folgenden Bücher ist, was bei dem Buch aber nicht der Fall ist. Das Buch ist nur weiter zu empfehlen !

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Nieder mit den Albträumen!

parden

01. November 2017 um 23:22

NIEDER MIT DEN ALBTRÄUMEN!Charlie Laird hat die ganzen zwölf Jahre seines Lebens in Cypress Creek verbracht. Bevor er in die alte Villa auf dem höchsten Hügel der Stadt gezogen war, wohnte er mit seinem Vater und seinem jüngeren Bruder in einem Haus ein Stück die Straße hinunter. Doch dann hat sein Vater Charlotte kennengerlernt. Diese hatte die alte Villa mit dem hohen achteckigen Turm geerbt, der von überallher in der Stadt gesehen werden kann. Und nun ist Charlotte Charlies Stiefmutter.Im ersten Band der Nightmares-Trilogie (Die Schrecken der Nacht) machte Charlie seine ersten Erfahrungen mit der 'Anderwelt', der Welt der Träume und der Albträume. Das Portal zu dieser Welt befindet sich in der Villa, und Charlotte ist wie alle Mitglieder ihrer Familie seit 150 Jahren eine Wächterin des Portals. Doch nun wohnen in der lila gestrichenen Villa gleich drei Wächter, denn Charlie und sein kleiner Bruder Jack sind ebenfalls in der Lage, das Portal nicht nur zu sehen, sondern auch hindurchzugehen.Doch die Abenteuer, die in Band eins ihren Anfang nahmen, sind noch nicht zu Ende. Wieder spielen Albträume eine große Rolle, doch betreffen sie diesmal nicht Charlie, denn der weiß inzwischen, wie er damit umzugehen hat. Im Nachbarort Orville Falls gab es in letzter Zeit eine ungewöhnliche Anhäufung unangenehmer Albträume, weshalb die Bewohner sich hocherfreut zeigen, als dort ein Kräuterladen eröffnet, der ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch dieses Elexier hat eine ungewöhnliche Wirkung, die Charlie und seine Freunde zunehmend beunruhigt. Die, die es einnehmen, laufen bald schon herum wie Schlafwandler und können nicht länger ein normales Leben führen.Um herauszufinden, was da los ist, begibt sich Charlie einmal mehr in die 'Anderwelt'. Zu seinem Entsetzen breitet sich dort ein großes Loch aus, das immer größer wird, je mehr Menschen in Orville Falls dem Elexier verfallen. Es gilt also nicht nur seine Welt auf der Seite der Wachen zu retten, sondern auch die Anderwelt vor dem Untergang zu bewahren. Doch dies ist leichter gesagt als getan, denn niemand hat eine Ahnung, wer oder was hinter dem ganzen stecken könnte. Und als ob das noch nicht genug Probleme wären, erfährt Charlie auch noch, dass Charlotte und sein Vater in großen finanziellen Problemen stecken und dass die Villa kurz vor der Zwangsversteigerung steht. Wie soll der Zwölfjährige das alles bewältigen?Nachdem ich im vergangenen Jahr zu Halloween begeistert den ersten Band der Nightmares-Trilogie verschlungen habe, nahm ich mir vor, dass Band zwei in diesem Jahr zu Halloween dran sei. Das hat nun tatsächlich so geklappt, worüber ich mich sehr freue. Auch hier fällt gleich wieder die liebevolle Aufmachung der Hardcover-Ausgabe auf. Der Blick fällt auf ein düster wirkendens Cover, diesmal in Grün- und Türkis gehalten und mit schwarz-weißen Motiven verziert, komplettiert durch die neongrüne Einfärbung des Buchschnitts. Zur Unterstreichung des gruseligen Inhalts sind im Inneren auf einzelnen Seiten auch entsprechende Motive in Schwarz gedruckt, wie beispielsweise ein Gespenst, eine Fledermaus, ein Skelett oder eine Spinne. Erneut war ich begeistert von dem stimmig konzipierten Buch. Dies aber nur nebenbei.Erneut hat Jason Segel - diesmal gemeinsam mit Kirsten Miller - ein spannend-gruseliges Kinderbuch geschrieben, das einen gleich wieder in die Welt um Cypress Creek eintauchen lässt. Wichtig ist aber, die Bände tatsächlich in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Handlungen ineinander greifen. Der Schreibstil ist auch diesmal flüssig und sehr bildhaft, so dass die Altersempfehlung 'ab 10 Jahre' individuell überprüft werden sollte - junge Leser in diesem Alter, die nicht zu sensibel sind, werden hier aber garantiert wieder ihren Spaß haben. Doch auch ich als Erwachsene hatte Vergnügen bei der Lektüre, denn eine blühende Fantasie muss man dem Autor attestieren. Man ahnt, wieviel Vergnügen er beim Schreiben hatte. Und auch wenn Erwachsene eher ahnen mögen, auf was die Geschichte hinaus steuert, hat sie in meinen Augen einen hohen Unterhaltungswert. Neben den gruseligen Elementen und dem Gefühl einer wachsenden Bedrohung, dem sich auch der Leser nicht entziehen kann, kommt erfreulicherweise auch diesmal der Humor nicht zu kurz. An manchen Stellen musste ich schallend lachen.Wieder eine wundervolle Unterhaltung zu Halloween, und man ahnt vielleicht meine Pläne für das kommende Jahr? Band drei steht hier noch ungelesen...© Parden

printbalance

29. October 2017 um 06:35

Inhaltsangabe:Nach dem Charlie und seine Freunde sich erfolgreich in Band 1 gegen ihre Ängste gestellt haben, stürzen sie sich umgehend in ihr nächstes Abenteuer. In der Villa von Stiefmutter Charlotte, genauer gesagt in dem achteckigen Turmzimmer, befindet sich ein geheimes Portal dass den Zugang in die "Anderwelt" ermöglicht. Nur ganz wenigen wird diese Ehre zuteil - über das Wissen um den Wohnort der Nachtmahre. Dem tapferen Charlie und seinem neunjährigen Bruder Jack wird die wichtige Aufgabe auferlegt das Portal zu beschützen, damit keine Gestalten aus der "Anderwelt" in die richtige Welt eintreten können um Unheilvolles anzustellen. Die beiden Wächter müssen immer darauf achten, dass das Turmzimmer fest verschlossen bleibt.Währenddessen verbreitet sich in der Nachbarstadt Orville Falls eine heimtückische Seuche, bei der die Bewohner von Albträumen heimgesucht werden. Zum Glück eröffnet dort zufällig ein kleiner Kräuterladen der ein "Schlaf-gut-Elixier" anbietet. Leider werden nicht nur die Albträume abgestellt, sondern gleich alle Träume. Die Bewohner die verwahrlost und wirr wie Zombies umherlaufen, suchen immer wieder den neu eröffneten Kräuterladen auf um sich regelmäßig mit diesem Elixier zu versorgen.Mit Hilfe des Portals tritt Charlie in die "Anderwelt" ein, um sich mit seiner verstorbenen Mutter in Verbindung zu setzen die ihm wichtige Informationen mitteilt, um so die zombieartigen Gestalten wieder in Menschen zurückverwandeln zu können. Als wäre das nicht schon schlimm genug, haben Charlie und sein Bruder auch noch ein sehr schlechtes Verhältnis zueinander, da der kleine Jack in allem vermeintlich besser abschneidet. Auch Charlotte die aufgrund ihres schlecht laufenden Geschäfts in finanzielle Not gerät, muss im schlimmsten Fall die Villa an die Bank abgeben. Was passiert mit dem Portal, wenn kein Wächter mehr aufpassen kann?Werden Charlie und seine Freunde auch dieses Problem wieder lösen können?Eigene Meinung:Nachdem ich von Band 1 so begeistert war, habe ich mir umgehend Band 2 bestellt und an einem Tag durchgelesen. Die Geschichte ist aber nur dann verständlich, wenn das erste Buch gelesen wurde. Es empfiehlt sich, wenn man die Trilogie der Reihe nach liest.Wie auch in Band 1 gibt es wieder einen farbigen Buchschnitt- dieses Mal in der Farbe grün. Auch leuchtet das Cover wieder im Dunkeln. Jason Segel und Kristin Miller haben eine wunderbare Fortsetzung geschrieben, die in Punkto Spannung, Fantasie und Schreibstil locker mit dem ersten Teil mithalten kann.Ein sehr tolles BuchMeine Bewertung: 5 von 5 Sterne

• [Rezension] Nightmares: Die Stadt der Schlafwandler – Jason Segel und Kirsten Miller

JenniferKrieger

25. July 2017 um 15:51

http://jennys-buecherkiste.blogspot.de/2017/07/rezension-nightmares-die-stadt-der.htmlKlappentext:Albträume können einem wirklich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Verständlich, dass auch die Bewohner des Nachbarstädtchens Orville Falls begeistert sind, als der neue Kräuterladen im Ort ein Elixier gegen ihre allgegenwärtigen Albträume anbietet. Doch kann es sein, dass das Elixier schaurige Nebenwirkungen hat? Plötzlich geistern die Bewohner wie Schlafwandler durch die Stadt. Charlie weiß: Wenn er und seine Freunde nicht schnell etwas unternehmen, schwebt nicht nur das Traumreich, sondern auch die wache Welt in schrecklicher Gefahr.Einordnung:- Die Schrecken der Nacht (Teil 1)- Die Stadt der Schlafwandler (Teil 2)- Die Stunde der Ungeheuer (Teil 3)Rezension:Kann Spoiler bezüglich des ersten Teils enthalten!Nachdem ich den ersten Teil der Reihe vor einer Ewigkeit gelesen habe, war ich sehr neugierig darauf, wie die Geschichte weitergehen würde. Jetzt habe ich es endlich geschafft, den zweiten Band zu lesen. Es hat sich gelohnt! Die Albträume an sich haben zwar ihren Schrecken verloren, seit Charlie weiß, dass er sich ihnen stellen muss, und außerdem viele Nachtmahre kennt, doch die Geschichte ist trotzdem spannend.Das Elixier, das die Einwohner von Orville Falls schlucken, macht zu Schlafwandlern. Damit verhindert es, dass die Menschen träumen. Das nicht mehr besuchte Traumreich löst sich in eine weiße Wolke auf und das äquivalente Stück im Albtraumland verschwindet in einem schwarzen Loch. Damit sind neben Charlies menschlichen Freunden auch die Nachtmahre in Gefahr, mit denen er sich angefreundet hat. Charlie muss an allen drei Orten gleichzeitig helfen und ich habe lange mit ihm gerätselt, wer denn eigentlich dahinter steckt. Leider wurde diese Frage, wie auch einige andere, bis zum Schluss nicht so richtig aufgelöst. Damit werde ich mich also bis zum dritten Teil gedulden müssen.Genau wie der erste Band war auch das zweite Buch zum Teil wieder sehr emotional. Dabei hat mich, wie schon im ersten Teil, vor allem Charlies Wut mitgerissen. Diesmal richtet sie sich nicht gegen seine Stiefmutter, sondern gegen seinen kleinen Bruder Jack. Jack ist witzig und charmant und jede Figur schließt ihn sofort ins Herz. Er übertrumpft Charlie ständig in jeder Hinsicht. Und er ist ein so besonderer Junge, dass selbst die ungewöhnlichste Anstrengung, die sein Bruder unternimmt, Charlie bloß als durchschnittlich und normal dastehen lässt. Wie gekränkt, verletzt und wütend Charlie ist, hat der Autor so eindrücklich beschrieben, dass ich Jack wirklich gehasst habe. Als Kinderbuch kann die Geschichte so eine Botschaft natürlich nicht vermitteln, deshalb findet sich noch eine Lösung, aber am Anfang hat mich die Geschichte emotional wirklich mitgenommen.Fazit:Der zweite Band der Reihe ist auch wieder spannend. Die Handlung verteilt sich über die wache Welt, das Traumreich und das Albtraumland, da Charlie an allen drei Orten gleichzeitig Gefahren beseitigen muss. Es ist außerdem lange unklar, wer dahinter steckt. Das wird leider bis zum Schluss auch nicht so ganz aufgelöst. Auch emotional hat mich das Buch besonders am Anfang wieder mitgerissen. Der Autor hat Charlies Gefühle so eindrücklich beschrieben, dass er mich tatsächlich dazu gebracht hat, einen Neunjährigen zu hassen. „Nightmares: Die Stadt der Schlafwandler“ war schön zu lesen und bekommt daher vier Schreibfedern von mir.

• Wehe wenn sie losgelassen

black_horse

22. June 2017 um 22:39

Nachdem uns der erste Teil der Nightmares-Reihe schon überzeugen konnte, mussten wir natürlich gleich weiterlesen. Wir sind sofort wieder in Cypress Creek und der lila Villa angekommen und haben uns mit Charlie und seinen Freunden in das nächste gruselige Abenteuer gestürzt. Doch diesmal ging es weniger um die Anderwelt - in der wachen Welt geschehen plötzlich unheimliche Dinge. Ein "Schlaf-gut-Elexier", dass Albträume verhindern soll, sorgt im Nachbarort Orvill Falls dafür, dass die Menschen süchtig und zu "Wandlern" werden, die willen- und kraftlos völlig neben sich stehen. Auch die Anderwelt und das Traumreich lösen sich auf ...Gleichzeitig macht Charlie sich Sorgen um Jack und die Villa.Charlie, seine Freunde, Jack und Charlotte müssen so schnell wie möglich etwas unternehmen, nur was?Auch dieser Teil überzeugt wieder durch eine gruselig-spannende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und wichtigen Botschaften. Es ist dem Autor gelungen, eine tolle Fortsetzung zu schreiben, die das Anderwelt-Thema von einer ganz neuen Seite beleuchtet und sich trotzdem nahtlos an Teil 1 anschließt.Am Ende gibt es diesmal einen kleinen Cliffhanger, aber die wichtigsten Punkte sind geklärt. Wir lesen schon weiter in Teil 3!Absolut empfehlenswerter 2. Teil - Nightmares bietet beste Gänsehautgarantie!

• Gute Fortsetzung mit einigen Überraschungen

Meganemoll

10. March 2017 um 11:44

Einleitung:»NIghtmares! - Die Stadt der Schlafwandler« ist der zweite Jugendroman vom Schauspieler und Autoren »Jason Segel« in Zusammenarbeit mit der Autorin »Kirsten Miller«. Es ist gleichzeitig der zweite Teil einer Trilogie.  Die englische Originalfassung erschien unter dem Namen »Nightmares! The Sleepwalker Tonic« im Jahr 2015 bei »Delacorte Books for Young Readers«. Im selben Jahr kam es auch in Deutschland im »Dressler Verlag« heraus.Die Geschichte handelt auch diesmal wieder von Charlie Laird, seiner Familie und seinen Freunden. Die Spannungen zwischen Charlie und seiner Stiefmutter haben sich gelegt und sie verstehen sich inzwischen sogar ziemlich gut. Bis eines Tages beunruhigende Meldungen aus dem Nachbarort für Aufsehen sorgen. Die Menschen leiden unter Albträumen und benehmen sich plötzlich seltsam lethargisch.Inhalt:Charlie begibt sich mit seinen Freunden auf die Suche nach dem Grund der seltsamen Vorkommnisse im Nachbarort. Sie finden heraus, dass die Menschen ein Wundermittel einnehmen, um ihren Albträume zu entgehen. Das Mittel wirkt zwar, allerdings hat es eine Nebenwirkung. Anstatt zu Träumen, schlafwandeln sie nämlich und erinnern durch die Beschreibung an Zombies. Die Suche nach dem Ursprung des Wundermittels ist der Inhalt dieser Geschichte.Hintergründe:Der Autor Jason Segel hat in mehreren Interviews erwähnt, dass er selbst in seiner Kindheit unter Albträumen litt. Die Figur "Charlie" ist wohl an seine eigene Person angelehnt und der Kampf gegen die Albträume stellt sich nicht nur dadurch sehr authentisch dar. Die Geschichte knüpft an den ersten Teil an, sodass man auch die liebgewonnenen Figuren aus der vorigen Geschichte wiedertrifft. Aber es kommen auch neue Albtraumgestalten und Freunde dazu. Das Ende der Geschichte verspricht eine Fortsetzung, d.h. sie ist nicht gänzlich abgeschlossen. Da aber bereits vor der Veröffentlichung des ersten Teils bekannt war, dass es eine Trilogie sein wird, kann man sich gut damit abfinden. Bewertung:Mir persönlich hat der erste Teil besser gefallen, auch wenn dieser hier wirklich gut war. Im Vergleich zum Ersten würde ich einen halben Stern abziehen, aber das geht hier nicht. Die unheimlichen Passagen sind so geschrieben, dass man als Erwachsener mit entsprechender Fantasie viel hineininterpretieren kann, während ein Kind mit "harmloserer" Vorstellungskraft die Geschichte auch gefahrlos lesen kann. Im Inneren des Buches befinden sich unzählige kleine Illustrationen, die super zur Geschichte passen und auch die Umschlaggestaltung durch die Seiten mitzieht. Das Papier ist am Rand grün  eingefärbt, was dem Buch einen hübschen Schliff verleiht. Fazit:Es ist ein Jugendbuch, das sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene die gruselige Stimmung des Themas herüberbringt.

• Spannendes Abenteuer mit liebenswerten Charakteren

merle88

05. January 2017 um 15:40

Inhalt:Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb sind auch alle begeistert, als der neue Kräuterladen in Orville Falls ein Wundermittel gegen Albträume anbietet. Doch das Elixier hat schaurige Nebenwirkungen: alle, die es genommen haben, geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Schaffen es Charlie und seine Freunde erneut, sich den Schrecken der Nacht zu stellen?Meinung:In Orville Falls werden die Menschen plötzlich zu Schlafwandlern. Dies scheint an dem Wundermittel zu liegen, welches der neue Laden in der Stadt verkauft. Es soll helfen die Albträume der Menschen zu verdrängen. Zwar scheint es zu wirken, doch dafür werden die Menschen zu einer Art sabberndem Zombie und schlafwandeln durch die Gegend. Was hat es mit dem Gegenmittel auf sich? Charlie und seine Freunde machen sich auf um die Lösung herauszubekommen.Dieses neue Abenteuer von Charlie und seinen Freunden hat mir besser gefallen als der erste Teil. Zum einen liegt dies daran, dass man das Hintergrundwissen über die Anderwelt bereits hat. Zum anderen kommt hinzu, dass ich das neue Abenteuer richtig genial fand. Der Plot ist gut durchdacht und die jungen Leser werden bestimmt ordentlich zu rätseln haben, was es denn nun mit dem Heilmittel auf sich hat.Charlie muss in diesem zweiten Buch vor allen Dingen mit einem neuen Gefühl kämpfen. Und das ist die Eifersucht. Charlie ist furchtbar eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder Jack, der anscheinend ohne Angst durch die Anderwelt spaziert und jede Menge neue Freundschaften schließt. Aber auch mit Charlies bester Freundin Paige versteht sich Jack super. An diesem Gefühl reift Charlie allerdings auch während der Geschichte. Zudem muss er auch wieder eine neue Angst bekämpfen, denn der Familie fehlt das Geld um den Kräuterladen noch länger halten zu können.Alfie, Paige und Rocco stehen Charlie auch in diesem Buch wieder zur Seite. Gerade Alfie mit seiner ruhigen Aura und dem klugen Köpfchen konnte mich in diesem Buch überzeugen.Rocco rückt in dieser Geschichte ein klein wenig in den Hintergrund, hat aber auch seine besonderen Momente.Paige und Charlies Freundschaft wird in diesem Buch noch etwas intensiviert. Und Charlie merkt, dass er Paige vielleicht doch ein klein wenig mehr mag als man dies für eine beste Freundin erwarten sollte.Richtig schön fand ich es, dass Charlies Stiefmutter Charlotte und sein frecher kleiner Bruder Jack eine größere Rolle zugedacht bekommen. Ich mochte beide auf ihre Art wahnsinnig gerne und hoffe, dass sie in Band 3 ebenfalls eine große Rolle spielen werden. Ein weiteres Highlight des Buches ist die tolle Mischung aus Anderwelt, Traumwelt und der realen Welt. Auch das Wiedersehen mit alten Freunden wie Medusa oder Dabney wärmten mein Herz.Das Ende ist dieses Mal sogar ein klein wenig offen gehalten, so dass ich mich jetzt sehr auf das Finale der Trilogie freue.   Fazit:Für mich ein zweiter Band der sich nicht vor seinem Vorgänger verstecken braucht. Vielmehr hat mir dieses Buch aufgrund seiner interessanten Geschichte und den liebenswerten Charakteren sogar besser gefallen als Band 1. Wer gerne in eine tolle Traumwelt mit individuellen Wesen eintauchen möchte, der kann mit diesem Buch bzw. der ganzen Reihe nichts verkehrt machen.Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

• NIghtmares! Die Stadt der Schlafwandler

Leylascrap

30. November 2016 um 21:04

Vorweg, man muss nicht den ersten Teil gelesen haben um die Handlung zu verstehen. Empfehle es jedoch, da dann manche Zusammenhänge besser verständlich sind. Charlie hatte gedacht, die Zeit der Albträume wäre vorbei. Kein Kind klagte mehr über schlimme Albträume. Doch eines Tages kam es anders. Ihm begegnete ein seltsamer "Mensch" und kann es sich zunächst nicht erklären. Charlie geht dem auf dem Grund zusammen mit seinen besten Freunden. Als dann die Umsätze des Kräuterladens seiner Mutter weiter zurück gehen, wundert er sich und fand heraus, das im Nachbarort ein neuer Laden eröffnet hatte. Seitdem ist fast der gesamte Ort merkwürdig. Was Charlie und seine Freunde dann heraus finden, hätten sie nie erwartet. Das Buch verspricht Spannung, nicht nur für Erwachsene. Freue mich bereits auf den dritten Teil, der im Frühjahr 2017.

• Ein neues, monsterreiches Abenteuer mit Charlie und seinen Freunden

-nicole-

23. July 2016 um 18:03

Band 2 der Nightmares!-TrilogieNach den dramatischen Ereignissen in der Welt der Träume ist dort und auch in der wachen Welt wieder Ruhe eingekehrt. Inzwischen versteht sich der 12-jährige Charlie Laird mit seiner Stiefmutter Charlotte sehr gut, denn zusammen mit seinem kleinen Bruder Jack haben sie eine wichtige Aufgabe zu erfüllen: Das Portal zur Anderwelt -die Welt der Albträume- bewachen, das sich oben im Turmzimmer ihres Zuhauses befindet. Doch die Ruhe währt nicht lang: Im Nachbarstädtchen Orville Falls geht Merkwürdiges vor. Dort hat ein geheimnisvolles Geschäft eröffnet, das ein Elixier verkauft, das bei Albträumen und Schlafmangel wahre Wunder bewirken soll. Doch anscheinend hat das Wundermittel auch einige Nebenwirkungen: Die Bewohner sind nicht mehr sie selbst - sie geistern wie Schlafwandler durch die Stadt. Charlie und seine Freunde gehen der Sache auf den Grund und finden Schreckliches heraus: Nicht nur die Traumwelt scheint in schrecklicher Gefahr zu sein, sondern auch die wirkliche Welt. Auf sie wartet ein gefährliches Abenteuer und ein noch unbekannter Gegner..."Jede Nacht kommen die Menschen entweder ins Traumreich oder sie besuchen die Anderwelt. Manchmal erinnern sie sich daran, manchmal nicht. Aber sie träumen immer. Träumen ist genauso wichtig wie essen und atmen. Ohne Träume können Menschen nicht funktionieren." - Seite 78Im 2. Band von Jason Segels Grusel-Trilogie bekommen Charlie und seine Freunde es mit einem besonders mysteriösen Gegner zu tun: Dessen "Schlaf-Gut-Elixier" verwandelt die Menschen in zombieähnliche Schlafwandler. Doch nicht nur das: Es bringt sowohl die beiden Traumwelten als auch die wache Welt in ernsthafte Gefahr. Um herauszufinden, was da vor sich geht, holt sich Charlie ganz spezielle Hilfe aus der Anderwelt - und die sorgen für einigen Wirbel in der Realität! Neben einer gruselig-tollen Story ist natürlich wieder die komplette Buchgestaltung ein echter Hingucker: Giftgrün gefärbte Seitenränder und ein auffallendes Cover mit vielen Monstern - Es passt perfekt zum Inhalt! Auch die Sprünge -oder Wechsel- zwischen den Welten ist hier sehr gut gelungen. Besonders die Einblicke in die Anderwelt mit seinen skurrilen Bewohnern ist immer sehr spannend und manchmal auch zum Schmunzeln. " 'Wenn du in der echten Welt bist, versuch, an nichts Lustiges zu denken', riet Charlie. 'Ich gebe mein Bestes', versprach Dabney. 'Aber es wird nicht leicht werden. Ihr Menschen seid alle so witzig!. Worüber ihr euch Sorgen macht, ist einfach zum Brüllen!'." -Seite 129Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung mit Spannung, Action, etwas Humor und natürlich jeder Menge Monster! Es wird hier öfter mal schön gruselig, die Story ist unterhaltsam und entwickelt sich sehr gut. Auch die Charaktere sind toll ausgearbeitet - man schließt Charlie, seinen kleinen Bruder Jack und auch das Mädchen Paige schnell ins Herz. Mit einigen monstermäßigen Überraschungen ist "Die Stadt der Schlafwandler" genau so lesenswert wie sein Vorgänger. Auch Fans von Shane Hegarty's Darkmouth-Serie kann ich diese Reihe nur ans Herz legen!

• 2. Band der Nightmares!-Trilogie

Kerry

31. May 2016 um 23:58

Charlie Laird mag aussehen, wie ein normaler Junge, doch in Wahrheit ist er einer der Wächter des Portals. Sein kleiner Bruder Jack, seine Stiefmutter Charlotte und er selbst haben die Fähigkeit, eben jenes Portal zu öffnen und in die Anderwelt zu gelangen - doch ebenso könnten sie Bewohner dieser Welt in die eigene mitbringen. Die Anderwelt ist kein Ort, an dem sich normale Menschen freiwillig aufhalten, denn es ist die Welt der Alpträume der Menschen. Hat man seine Alpträume besiegt, so wie Charlie, ist es ein wundervoller Ort um dort geschlossene Freundschaften zu pflegen. Doch die Anderwelt ist in Gefahr - etwas bedroht sie, ja, zerstört sie sogar. Bisher ist es keinem der Bewohner gelungen, den Grund dafür herauszufinden, doch sie ahnen, dass es etwas mit der Menschenwelt zu tun hat, denn in letzter Zeit kommen immer weniger Menschen zu ihnen. Die Bewohner der Anderwelt brauchen jedoch die Menschen um zu existieren! Durch Zufall erfährt Charlie von einem Wundermittel gegen Alpträume, dass derzeit ausschließlich in der Kleinstadt Orville Falls verkauft wird und Orville Falls ist gar nicht so weit weg von Cypress Creek. Tatsächlich macht Charlie kurz darauf die Entdeckung, dass ein Großteil der Bewohner von Orville Falls dieses Wundermittel einnehmen, aber seitdem erscheinen sie wie ferngesteuert. Es ist augenscheinlich so, als hätten sie alle keinen eigenen Willen mehr und schlimmer noch, der Ort, an dem Orville Falls in der Anderwelt liegen sollte, ist nach und nach verschwunden und dieses Verschwinden bereitet sich noch immer weiter in der Anderwelt aus. Charlie und seine Freunde müssen unbedingt herausbekommen, was es mit dem Wundermittel auf sich hat und wer hinter diesem steckt, wenn sie ihre Freunde in der Anderwelt retten wollen ... Der 2. Band der Nightmares!-Trilogie! Der Plot wurde spannend und fantastisch erarbeitet. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich der Geschichte aus Sicht beider Welten folgen konnte. Ich fand es sehr gut dargestellt, wie sich die Handlungen der realen Welt auf das Leben in der Anderwelt auswirken. Ich muss gestehen, in diesem Band hat mich die Figur des kleinen Jack (Charlies jüngerer Bruder) sehr beeindruckt zurück gelassen, denn wo andere auf Grund von Ablehnung aufgeben würden, beißt sich dieser kleine Kerl durch - und das teils mit fatalen Konsequenzen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich mich bereits jetzt auf den finalen Band der Trilogie freue.

• Achtung die Schlafwandler kommen

Lesemietze

08. April 2016 um 17:51

Charlies neues Abenteuer hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band. Die Geschichte ist sehr kindgerecht geschrieben und hat einen sehr schönen Schreibstil. Charlie muss nicht nur das Land der Träume retten sonder auch seine Stadt und die Nachbarstadt, denn dort laufen alle schlafwandelnd umher. In Orville Falls hat ein Laden aufgemacht, der ein Elixier verkauft, welches die Bewohner angeblich von ihren Albträumen erlöst. Schon bald ist die ganze Stadt betroffen und wie es scheint hat der Ladenbesitzer vor auch  Cypress Creek einen Laden auf zu  machen. Charlie wir wie immer von seinen Freunden Unterstützt sowie auch diesmal von seinen kleinen Bruder Jack. Eine sehr gelungene Fortsetzung, bei der man sehr viel Freude beim lesen hat.

• Alpträume... Schlafwandler... Willkommen zurück in der Alptraumstadt...

Strigoia

25. March 2016 um 18:47

Wer meine Rezension zu Band 1 gelesen hat, wird wissen, wie unglaublich beeindruckt ich vom Cover des Buches war. Nicht nur ist es unglaublich bunt, nein, es kann sogar im Dunkeln richtig leuchten! Leider weist der zweite Band dieses Phänomen nicht auf, aber dennoch hat er einiges zu bieten! Jason Segel und Kirsten Miller ist mit „Die Stadt der Schlafwandler“ ein großartiger Anschlussband gelungen, der von Anfang an fesselt! Bei mir hat das Lesen leider, aufgrund einer akuten Unlust generell aufs Lesen, etwas länger gedauert, was meine Spannung aufs Ende dann aber doch erheblich erhöht hat. Aber erst mal kurz zum Inhalt:Charlie Laird weiß nur zu gut, wie schrecklich Alpträume sein können, stand er seinen doch leibhaftig gegenüber… Da wundert es ihn nicht, dass die Bewohner des Nachbarstädtchens Orville Falls dem neuen Kräuterladen die Tür einrennen, schließlich hat dieser ein Mittel gegen die furchtbaren Träume erfunden! Allerdings benehmen sich bald alle, die diesen komischen Trank zu sich genommen haben, wie Zombies… Schnell steht fest, sie schlafwandeln alle, sogar im eigentlich wachen Zustand! Charlie und seine Freunde müssen schnell etwas unternehmen, nicht nur das die Menschen dringend aufgeweckt werden müssen, auch das Traumreich und die Anderswelt sind in Gefahr… Und nicht nur die… Meine Meinung:Puh, was soll ich zu diesem Buch sagen, das übrigens grüne Seiten hat?! Ich war von Anfang an gleich drin in der Geschichte. Keine lange Einführung, keine unnötigen Erklärungen. Es wurde einfach vorausgesetzt, das Band 1 gelesen wurde. Und wie mir das gefiel! Ihr kennt diese nervigen Wiederholungen zu Beginn eines Buches bestimmt auch. Kann sicherlich praktisch sein, wenn es schon länger her ist, aber für mich ziehen diese sich oft einfach nur unendlich in die Länge. Nicht so bei „Nightmares!“. Charlie und Charlotte haben ihre Differenzen beseitigt, auch wenn es diese eigentlich nie wirklich gab… Schön finde ich auch, dass Charlie nun im Traumreich seine Mutter immer besuchen kann. Die einzige Nervensäge im Buch: Jack! Charlies kleiner Bruder stellt nur Mist an… Und hält sich an keine Regel, auch wenn sie noch so wichtig ist… Leider bringt ihn das dieses Mal sogar richtig in Gefahr… Im zweiten Band der „Nightmares!“-Reihe halten wir uns nun aber hauptsächlich in der wachen Welt auf, was ich ein wenig schade fand. Dieses Gefühl verflog allerdings wirklich sehr schnell, denn die Nachtmahre kommen trotzdem nicht zu kurz und auch in der wachen Welt können große Gefahren lauern. Als wären diese Gefahren in Verbindung mit der Anderswelt nicht schon schwer genug, läuft Charlottes Kräuterladen nicht so gut… Konkurrenz und so… Ihr könnt euch sicherlich schon vorstellen, was die Folge daraus sein wird… Ich erwähne jetzt lieber einfach mal nicht, dass ich zwischendurch beim Lesen, das große Licht in meinem Zimmer anmachen musste, um nachzuschauen, ob sich nicht ein Nachtmahr in den Dunklen Ecken versteckt… Auch wenn wir hier von einer Kinderbuchreihe sprechen, einige Dinge können einem schon einen Schauer über den Rücken jagen, wenn man sich wirklich in die Geschichte fallen lässt…Charlie selbst hat sich in diesem Buch charakterlich wirklich sehr gewandelt. Zu Beginn eifersüchtig und genervt, steht er am Ende als verständnisvoller und lieber Junge da, auf den man zählen kann, wenn Hilfe nötig ist. Ihr seht, Charlie hat wieder mal viele Probleme vor sich. Aber wie wir unseren Helden kennen, wird er sicherlich zumindest für ein paar davon eine Lösung finden! ;)Und im Gegensatz zu Band 1 überrascht der zweite Band am Ende tatsächlich mit einem Cliffhanger!!!Weiter geht’s aber erst im August 2016…

• Das Grauen wechselt die Welten

Eternity

22. March 2016 um 12:17

Da haben Charlie und seine Freunde die Traumwelt wieder in Ordnung gebracht und das Tor gut verschlossen, da tauchen direkt die nächsten Probleme auf. Nämlich im nächsten Band der Nightmares!-Trilogie! Und das nicht etwa in ihren Träumen, nein, dieses Mal sind die schrecklichen Veränderungen in der realen Welt zu sehen. Die Menschen laufen herum wie Schlafwandler. Oder besser gesagt: wie Zombies! Die ganze Nachbarstadt ist von diese Seuche betroffen. Was passiert, wenn diese Epidemie auf die eigene Heimatstadt überschwappt? Für Charlie steht fest, er muss das Geheimnis lüften und die Zombies zurück in Menschen verwandeln! Doch das geht natürlich nur zusammen mit seinen Freunden! Und der gar nicht so schrecklichen Stiefmutter...Auch Band II überzeugt durch Einfallsreichtum, unfassbar sympathischen Charakteren, viel Abenteuerlust und noch mehr Mut!Weiter geht's! :)

• Steht seinem Vorgänger in nichts nach!

_Vanessa_

08. March 2016 um 19:31

Nachdem sich Charlie seinen Ängsten gestellt hat, ist er nun gemeinsam mit seiner Stiefmutter Charlotte und seinem kleinen Bruder Jack Wächter des Portals in der lila Villa. Dass schlechte Träume keine schöne Sache sind und einem die Nächte zur Hölle machen können, weiß er nur zu gut. Als in Orville Falls eine Albtraum-Seuche ausbricht, ist es nur allzu verständlich, dass sich die Bewohner über die Eröffnung des neuen Kräuterladens, der angeblich ein Wundermittel gegen Albträume anbietet, freuen. Doch das Elixier nimmt einem nicht nur die Albträume, sondern alle Träume und schon bald wandern alle, die das Mittel genommen haben, wie Zombies durch die Stadt. Schaffen Charlie und seine Freunde es, den Menschen zu helfen? Meine Meinung: Auf den zweiten Band der Nightmares-Reihe, "Die Stadt der Schlafwandler", habe ich mich schon sehr gefreut, da mir der erste Teil, den ich vor gut einem Jahr gelesen hatte, sehr gut gefiel. Wie schon Band 1 ist das Buch aus der Sicht eines außenstehenden Erzählers geschrieben. Das passte gut zur Geschichte und gefiel mir. Der Schreibstil las sich gewohnt flüssig und flott, sehr bildlich und gefiel mir ebenfalls sehr gut. Die Geschichte, die zwar eigentlich für jüngere Leser gedacht ist, an der aber auch Leser, die über dem empfohlenen Alter liegen viel Spaß haben können, konnte mich von Anfang an sehr überzeugen. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, es beginnt gleich sehr mysteriös und schnell hatte ich ein paar Fragezeichen im Kopf. Die ersten Seiten machten mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf, ich war gespannt, was es mit den Albträumen der Bewohner von Orville Falls auf sich hat und was der Kräuterladen, der mit einem Wundermittel gegen schlechte Träume wirbt und ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt dort eröffnet damit zu tun haben könnte. Wie schon sein Vorgänger konnte mich das Buch sehr fesseln. Das Autorenduo hat wieder eine schaurige Atmosphäre aufgebaut, die mich schnell gefangen nehmen konnte und die mich kaum losgelassen hat. Von Seite zu Seite gefiel mir das Buch besser, es wurde immer spannender und interessanter, der Handlungsverlauf war sehr überzeugend und nicht vorhersehbar und so war es für mich kein allzu großes Wunder, dass ich den zweiten Band, genau wie den ersten Teil, innerhalb von recht kurzer Zeit verschlungen hatte. Das Ende macht sehr neugierig auf den nächsten Band der Reihe, es blieben ein paar Sachen offen, die nach einer Aufklärung verlangen und ich bin schon ziemlich gespannt, wie es mit Charlie und Co. weitergehen wird! Charlie war mir übrigens, wie auch im ersten Band, sehr sympathisch und ich finde ihn als Protagonisten sehr überzeugend. Auch sein Bruder Jack, der in diesem Band eine größere Rolle spielt, und Charlies Freunde Alfie und Paige fand ich sympathisch und gut dargestellt. Allgemein sind die Charaktere im Buch, egal ob Gut oder Böse, sehr wichtig für die Handlung oder eher weniger wichtig, sehr gut dargestellt und konnten mich allesamt überzeugen. Fazit: "Die Stadt der Schlafwandler" ist ein sehr überzeugender zweiter Band der Nightmares-Reihe, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Charlie und Co. weitergehen wird und freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, der wohl im August 2016 herauskommen soll. Ich kann die Bücher nur empfehlen, sie bieten nicht nur für junge Leser viel Spaß, sondern auch für ältere Leser!

• weitere