Jason Thompson Kunst aus Büchern

Inhaltsangabe zu „Kunst aus Büchern“ von Jason Thompson

«Kunst aus Büchern» enthält 28 Schritt-für-Schritt-Projekte verschiedener Künstler/innen, bei denen Bücher und Buchteile zerlegt und danach zu einzigartigen Schmuckstücken, Taschen, Behältern oder Spielen zusammengesetzt werden. Vorgestellt werden Techniken aus der Buchbinderei, der Holzbearbeitung, dem Papierhandwerk, Origami sowie textilen und dekorativen Künsten, und das Ganze wird ergänzt mit einer gesunden Portion Experimentierfreude und Spass.

Die attraktive Präsentation der Projekte, die stimmungsvollen Fotos sowie die Galerie verschiedener Papierkünstler/innen im Anhang machen dieses Buch zu einem reizvollen Werk, das jeder bücherliebende Künstler und jede kunstliebende Buchsammlerin haben muss.

Kunst aus Büchern, für alle Bibliophile die mehr als gelesene Bücher im Regal stehen haben wollen,.

— Nisnis

Das geflügelte Nilpferd

dieses Buch bestärkt mich im Veränderungsprozess

Kaffeetasse

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

No Mommy's Perfect

JosefineS

Nisnis

11. March 2015 um 13:45

Was Bibliophile mit Büchern anstellen können, stellt Jason Thompson in Kunst aus Büchern vor. Denn: Künstlerauge sieht mehr als nur Seiten und Deckel. Durch Falten, Rollen, Zerlegen und Heften entstehen Objekte, die mit dem ursprünglichen Buch nichts mehr gemein haben. Hat man keinen Platz mehr für noch mehr gelesene Bücher? Dann könnt ihr mit diesem Buch spielerisch und künstlerisch eure Bücher recyceln. Klar, nur schweren Herzens können wir Bibliophile Bücher umbringen, aber, ein kleines Kunstwerk zu schaffen, macht richtig viel Freude und stets werden wir an unsere Lieblinge erinnert. Ob Stiftständer, Karten in Form von Collagen für Geburtstage und sonstige Anlässe, Briefumschläge, Postkarten, Buchhandtasche, Brieftasche, Papierhäuschen, Visitenkartenhalter, Kerzenständer, Kette mit Papierperlen, Papierblüten, Kusudama Origami, Geschenkverpackung, Uhren, Matten und Sets, Dekokugeln, geflochtener Papierkorb, Mobiles, Halsketten, Spiele und, und, und…. All das könnt ihr aus Büchern kreieren. Nicht das ich besonders begabt wäre, aber auch ich habe erste Kunstwerke erstellt und verschenkt. Diese Geschenke haben großen Anklang gefunden. Die Bastelanleitungen sind sehr gut und klar formuliert, so kann kaum etwas schief gehen. Ich empfehle dieses Buch allen Bibliophilen die mehr als nur Bücher im Regal stehen haben wollen. Ich hätte gern zwei drei Fotos beigefügt, aber leider weiß ich nicht wie das geht.

Lenny

04. February 2015 um 10:40

Kunst aus Büchern, für mich völllig undenkbar. Ich kann keine Bücher zum basteln nehmen, da müsste ich eine große Schwelle überschreiten, undenkbar. Allerdings hat sich der Autor so einige Dinge einfallen lassen, die mir gut gefallen haben. (Kann ich nicht nachbasteln, gefallen mir aber) Mich hatte die Neugier geweckt, was man mit alten Bücher anstellen kann und die wurde gestillt. Am Ende des Buches gibt es noch einige Kunstwerke, sehr sehenswert.

• Was man mit Büchern alles machen kann

Grandville

03. August 2013 um 13:58

Mein zweites Buch zum Thema "kreativ sein mit Büchern". Das andere zur Zeit im deutschen Buchhandel erhältliche heißt "Neues aus alten Büchern" (ISBN 9783258600833, im selben Verlag erschienen wie "Kunst aus Büchern") und wurde auch von mir rezensiert. Ich zitiere mich einfach mal kurz selbst: "Wer Bücher liebt, möchte sie immer um sich haben. Allerdings in Zeiten von Internet und E-Books sollte man sich beeilen, denn die Bastelgrundlage scheint bedroht zu sein." "Kunst aus Büchern" gefällt mir vom Aufbau her ein wenig besser, als das andere Werk. Die Anleitungen sind nicht gezeichnet, sondern fotografiert, allerdings großes Manko: nicht alle Anleitungen sind so ausführlich, wie ich es mir gewünscht hätte. Sehr gefallen hat mir die Einführung: ein Vorwort, ausführlich wird etwas zur Arbeitstechniken, Geräten und Hilfsmitteln gesagt. Die Projekte finde ich sehr schön, aber wie immer gefällt einem nicht alles. Meine Favoriten: Karten und Umschläge, Buchhandtasche, Brieftasche, Buchtasche (!!!!), Papierblüten. Im Anhang werde "richtige" Künstler und einige ihrer Projekte vorgestellt, die einen nur neidisch blicken lassen. Gut gefallen hat mir an dem Buch, das in diesem z.B. auch mit Papier genäht wird. Welches der beiden Bücher nun besser ist, kann ich nicht entscheiden, dass fällt mir einfach zu schwer. Beide Bücher sind als Inspiration gut geeignet. Allerdings wiederholen sich z.B. Apfel und Birne in beiden Büchern.

• Ein Buchbinder, der Bücher auseinander nimmt und damit bezaubert

The iron butterfly

27. April 2013 um 20:00

Jason Thompson stellt in "Kunst aus Büchern - 28 Projekte für spielerisches Recycling" erstaunliche Wiederverwertungsmöglichkeiten für das Buch und seine Einzelteile vor. Briefumschläge, Postkarten, Dekokugeln, Papierperlen, Uhren, Blüten, Taschen, Mobile und selbst Spiele, seine Kreativität scheint keine Grenzen zu kennen. Jedes Projekt wird mit einer großformatigen Aufnahme und ein paar kleineren Schritt-für-Schritt Photografien vorgestellt. Es gibt keine Schablonen oder Vorlagebögen, hier ist Freigeist angesagt. Im Teil "Galerie" werden atemberaubende Kunstwerke aus dem Material Buch vorgestellt. Wow! Wenn ich dies so in Händen halte, dann will ich Urlaub einreichen und ein paar Bücher opfern. Fünf leuchtende Sterne für dieses inspirierende Buch, das nie dem Cutter zum Opfer fallen soll.

• Rezension zu "Kunst aus Büchern" von Jason Thompson

Jeami

14. January 2013 um 10:02

Klapptext: Was Bibliophile mit ungeliebten Büchern anstellen können, stellt Jason Thompson in «Kunst aus Büchern» vor. Denn: Das Künstlerauge sieht mehr als nur Seiten und Deckel. Durch Falten, Rollen, Zerlegen und Heften entstehen Objekte, die mit dem ursprünglichen Buch nichts mehr gemein haben. «Kunst aus Büchern» enthält 28 Schritt-für-Schritt-Projekte verschiedener Künstler/innen, bei denen Bücher und Buchteile zerlegt und danach zu einzigartigen Schmuckstücken, Taschen, Behältern oder Spielen zusammengesetzt werden. ........................ Sehr ungewöhnlich, was der Autor da alles aus Büchern macht. Wunderbar zum Anregeungen holen - ein Buch das echt Spaß macht und zum Nachmachen anregt. War/ist ein Vergnügen drin rumzublättern!