Jason Todd , Jonathan Bloch Globale Spionage

Inhaltsangabe zu „Globale Spionage“ von Jason Todd

Jonathan Bloch und Paul Todd untersuchen in diesem Buch die Frage, inwieweit die technische Entwicklung und die durch die Bedrohung des Terrorismus veränderte weltpolitische Lage die Arbeit der Geheimdienste und ihre Ziele verändert. Sie diskutieren die neuen Aufgaben und Arbeitsmethoden mit Blick auf konkurrierende gesellschaftspolitische Ziele wie die demokratische Kontrolle und die Wahrung der bürgerlichen Freiheitsrechte.

Behandeln die meisten Bücher über Geheimdienste deren Geschichte, so stehen hier ihre Gegenwart und Zukunft in demokratischen Gesellschaften im Mittelpunkt: Inwiefern untergraben die an den Rändern der Legalität operierenden Geheimdienste die Grundrechte der jeweils eigenen Bevölkerung?

Die vorliegende Untersuchung über globale Spionage behandelt nicht nur die großen Geheimdienste wie CIA, FSB und Mossad, sie wirft darüber hinaus auch einen Blick auf die Aufgaben und Arbeitsmethoden des BND sowie unterschiedlicher Geheimdienste in den Entwicklungsländern.

Ein ausführlicher Anhang gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, sich über bestimmte Geheimdienste aktuell zu informieren und unterstreicht das Anliegen der Autoren, die Arbeit der Geheimdienste der demokratischen Kontrolle zu unterwerfen.

Aus dem Inhalt

Terrorismus: Die dunkle Seite der Globalisierung

Überwachungstechnologien

Geheimdienste der USA: Zurück in die Zukunft?

Europäische Union: Neue Ziele, alte Methoden?

Russland: Vom KGB zum FSB und zurück?

Israel: Das leibhaftige Sicherheitsdilemma?

Spionage des Südens: Das Wachsen des virtuellen Staates

Wissen, Macht und Verantwortlichkeit

Fuck Beauty!

fantafee

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen