Cover des Buches Country (ISBN: 9783421038050)
W
Rezension zu Country von Jasper Conran

Rezension zu "Country" von Jasper Conran

von WinfriedStanzick vor 12 Jahren

W
WinfriedStanzickvor 12 Jahren
Es ist schon viele Jahrzehnte her, dass ich in meiner Jugend zum letzten Mal in England gewesen bin. Damals haben mich neben den Menschen, die mich freundlich aufnahmen, den großen Städten mit ihren unvergleichlichen Fußballstadien, die sie mir zeigten, am meisten die vielen kleine Orte und Märkte, Läden und Pubs begeistert, wo sie mich hinführten, immer mit dem Hinweis, das sei das eigentliche England, die "countryside". Seitdem habe ich das Thema England nur über die Medien verfolgt, und dachte, diese Ursprünglichkeit englischen Landlebens sei längst dem rasanten wirtschaftlichen Fortschritt geopfert worden. Das dachte wohl auch der Autor des vorliegenden wunderbaren Buches, Jasper Conran, als er sich zusammen mit dem Fotograf Andrew Montgomery auf den Weg machte um nach Spuren dieses alten englischen Landlebens zu suchen. Was er da alles entdeckt, festgehalten und beschrieben hat, ist ganz faszinierend. Sie haben "das Echte gesucht und tatsächlich gefunden". Sie haben das Buch als Reise durch die Jahreszeiten konzipiert und lösen beim Betrachter der Bilder und beim Leser der anspruchsvollen Texte eine ganz seltsame Sehnsucht aus nach dem Ursprünglichen auch in seinen eigenen Leben. In mir hat diese schöne und wertvolle Buch den Wunsch ausgelöst, irgendwann noch einmal nach England zurückzukehren und mit viel Zeit selber auf eine Entdeckungsreise durch die englische Countryside zu gehen.