Jasper Fforde Das Auge des Zoltars

Inhaltsangabe zu „Das Auge des Zoltars“ von Jasper Fforde

Obwohl Jennifer Strange erst 16 Jahre alt ist, macht sie einen ziemlich guten Job und leitet noch immer die Zauberagentur Kazam in den Ununited Kingdoms.
Ruhe will allerdings nicht einkehren. Shandar, der mächtigste (und gefährlichste) Zauberer aller Zeiten, kehrt zurück. Er konnte sein Drachenproblem nicht lösen und muss eigentlich seine Geldstrafe begleichen: 18 Goldbarren. Aber Shandar ist niemand, der für irgendetwas bezahlt, und so schwört er, die Drachen ein für alle Mal zu beseitigen. Außer, Jennifer Strange und ihre Freunde wären bereit, ihm das legendäre Juwel, das Auge des Zoltars, zu liefern. Jennifer hat keine Wahl, und so geht es mit ihren Gefährten auf die Reise. Blöd nur, dass der Weg zum Ziel mit einer 50%igen Todesquote ausgewiesen ist -

Das beste Buch der Reihe!

— Cosimaaa

Sehr unterhaltsam. Ich war davon ausgegangen, dass es das letzte Buch ist. Leider lässt einen das Ende mächtig in der Luft hängen...

— susiuni

Stöbern in Jugendbücher

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit

Starfall ist ganz anders und faszinierend. Jennifer Wolfs Schreibstil ist herrlich zu lesen! Flüssig, emotionsgeladen und mitreißend.

buchstabenverliebt

Constellation - Gegen alle Sterne

Gute Story, blasse Charaktere.

Sylinchen

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

ConnyKathsBooks

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Schade, für meinen Geschmack zu oberflächlich und zu viele Wiederholungen. Ich hatte mehr erwartet.

DeansImpala

Über den wilden Fluss

Ein gelungenes Prequel zu einer der bedeutendsten Reihen der modernen Fantasy-Literatur.

BookHook

Das Vermächtnis der Arassis

Spannende Geschichte für alle Altersklassen

Diana182

Das Auge des Zoltars

Webbee

02. June 2017 um 12:17

Im dritten Teil der „Last Dragonslayer“-Reihe von Jasper Fforde ist Jennifer Strange, die stellvertretende Geschäftsführerin der Zauberagentur Kazam im Auftrag des großen Shandar höchstpersönlich unterwegs, um das legendäre Auge des Zoltar zu finden. Dabei handelt es sich um ein Artefakt, das seinem Besitzer mit mächtiger dunkler Magie entweder dient oder ihn in Blei verwandelt. Um das das Auge zu finden, müssen Jennifer, ihr Zaubererfreund Perkins und die im Körper einer Dienerin festsitzende, ungezogene Prinzessin des Königreiches Snodd ins wilde und gesetzlose Cambria reisen, mörderischen Einheimischen, fehlgeleiteter Magie und absurden Kreaturen trotzen. Das Trio engagiert für diese Quest, die sie durch die gefährlichste Gegend des sowieso schon gefährlichsten Königreiches führt, einen erfahrenden und weithin gefürchteten Fremdenführer, die zwölfjährige Addie Powell vom Stamm der Silurianer.Diese Zusammenfassung klingt nur halb so verrückt, wie die Geschichte eigentlich ist. Damit steht „Das Auge des Zoltars“ seinen Vorgängern der Reihe (und auch sämtlichen anderen Werken des Autors) in nichts nach. Jasper Fforde versteht es wie kein anderer, die reale Welt ins Gegenteil zu kehren und der Gesellschaft dabei noch auf urkomische Weise den Spiegel vorzuhalten. Ein Beispiel dafür ist, dass Führerscheine im Königreich Snodd nicht nach dem Alter der Person vergeben werden, sondern nach dem Grad der geistigen Reife. Deswegen begibt sich die 16jährige stellvertretende Geschäftsführerin einer Zauberagentur auch in einem Bugatti Royale auf ihre gefährliche Reise.Auch wenn die Dragonslayer-Reihe für Leser ab 14 Jahren empfohlen wird, handelt es sich auf Grund der vielen Anspielungen auf reale Probleme und der humorvoll verpackten Gesellschaftskritik keineswegs nur um Jugendbücher, sondern sind für Leser jeden Alters, die gerne Spaß haben, absolut geeignet.Das Ende dieses dritten Teils hat mich ein wenig ratlos zurückgelassen. Fast wollte ich mich darüber ärgern, nicht mehr zu erfahren, wie es an einem so krassen Wendepunkt nun weitergeht. Doch Jasper Fforde mag die Leser offenbar nicht im Stich lassen. Ein nächster Band ist unter dem Arbeitstitel „Strange and the Wizard“ angekündigt.Ich frohlocke!