Jasper Fforde Der Fall Jane Eyre

Inhaltsangabe zu „Der Fall Jane Eyre“ von Jasper Fforde

Können Sie sich eine Welt vorstellen, in der Literatur so wichtig genommen wird, dass es eine Spezialpolizei gibt, um sie vor Fälschern zu schützen? Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten... (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/20.03.2014')

Eine Spezialpolizei, um die Welt vor Literaturdieben und -fälschern zu schützen - eine herrliche Vorstellung...

— parden

Wie oft bei Jasper Fforfe: großartige Ideen, aber die Charaktere bleiben mir etwas zu kühl.

— Rebekka_NP

Berufswunsch: LitAg

— AnnikaLeu

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Inkedbooknerd

Coldworth City

So, so gut! Unbedingt lesen!

symphonie_forever

Rosen & Knochen

Tolle düstere Verflechtung von zwei Märchen, super geschrieben!

Skyhawksister

Bitterfrost

Ich liebe die Bücher der Autorin einfach!

Lesenlieben

Götterblut

skurriles, völlig schräges Götterupdate 2.0 des 21. Jahrhunderts

Chrissey22

Gwendys Wunschkasten

Fascination

• Kampf den Literaturfälschern...

Der Fall Jane Eyre

parden

KAMPF DEN LITERATURFÄLSCHERN... Als Geheimagentin Thursday Next ihre neue Stelle in Swindon antritt, ahnt sie schon, daß ihr die größte Herausforderung ihrer Karriere bevorsteht: Niemand anderes als der Erzschurke Acheron Hades hat Jane Eyre aus dem berühmten Roman von Charlotte Brontë entführt, um Lösegeld zu erpressen. Eine Katastrophe für England, das mit dem seit 130 Jahren tobenden Krimkrieg schon genug Sorgen hat. Aber Thursday Next ist eine Superagentin: clever und unerschrocken. Und wenn sie wirklich mal in die Klemme gerät, kommt aus dem Nichts ihr von den Chronoguards desertierter, ziemlich anarchistischer Vater, um für ein paar Minuten die Zeit anzuhalten... Eine schräge Welt ist es, die Jasper Fforde hier vorstellt. Eigentlich spielt das Geschehen im England der achziger Jahre, doch hat der Autor hier einige eigenwillige Wendungen vorgenommen: England befindet sich seit über 100 Jahren im Krieg mit dem zaristischen Russland um die Krimhalbinsel, Wales hat seine Unabhängigkeit als kommunistischer Staat erklärt, und nicht die Flugzeuge haben sich im Luftverkehr durchgesetzt, sondern die allseits beliebten Zeppeline. Geheimagentin Thursday Next ist auch keine gewöhnliche Polizistin: sie gehört einer speziellen Einheit des 'Special Operations Network' (SpecOps) an. Sie ist eine Literatur-Agentin (LitAg), die Verbrechen an der Literatur verfolgt. Zeitreisen und Reisen in (und aus) Büchern sind hier möglich, Wirklichkeit und Fiktion vermischen sich immer wieder. Wegen des hohen Ansehens von Kunst und Literatur sind Bücherfälschungen an der Tagesordnung und werden von den LitAgs streng geahndet. Meist besteht das Leben eines LitAgs nur aus langweiliger Schreibtischarbeit, doch als das Originalmanuskript von Jane Eyre gestohlen wird - und dies ausgerechnet von dem berüchtigten Erzschurken Acheron Hades - finden sich die Literatur-Detektive rund um Next in turbulenten und gefährlichen Ermittlungen wieder. Und die Zeit drängt, denn Acheron Hades hat die Hauptfigur des Romans als Geisel genommen, und wenn den LitAgs die Rettung von Jane Eyre nicht rechtzeitig gelingt, wird das Originalmanuskript - und mit ihm alle Ausgaben des Buches - für immer verändert. Was für eine durchgeknallte und witzige Idee hat Jasper Fforde hier buntgelaunt umgesetzt. Ffordes Welt strotzt vor verrückten Einfällen, die sich an Absurdität überbieten, und die zahlreichen Ausflüge und Anspielungen in die Welt der Literatur sowie die oftmals auch reichlich skurrilen Charaktere sind für den Leser in der Tat sehr vergnüglich. Immer wieder wird hier auch auf das Mysterium "Shakespeare" angespielt. Wer steckte wirklich hinter dem großen englischen Barden? Hat der weltberühmte Schriftsteller die zahlreichen Stücke tatsächlich selbst geschrieben - oder war es doch Christopher Marlowe oder Francis Bacon oder gar der siebzehnte Earl von Oxford? Eine Hommage an die Welt der Literatur, auch wenn hier einige Stücke ihr Fett abbekommen und nichts so bleiben muss, wie man es kennt... Elisabeth Günther liest das rasante (ungekürzte) Spektakel von 12 Stunden und 24 Minuten in angenehmer und der jeweiligen Situation entsprechender variantenreicher Stimmlage - besonders das Reden nach einer hyperaktiven Aktion der Bücherwürmer hat mir hier besonders gefallen. Auch wenn die Charaktere eher distanziert bleiben, ist Fforde hier eine unterhaltsame Mischung aus Krimi und fantastischen Elementen gelungen, die eindeutig Lust auf mehr macht! © Parden Die Reihenfolge der Bände um Thursday Next: 1. Der Fall Jane Eyre 2. In einem anderen Buch 3. Im Brunnen der Manuskripte 4. Es ist was faul 5. Irgendwo ganz anders 6. Wo ist Thursday Next? -------- 7. (noch nicht auf Deutsch): The woman who died a lot

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne