Cover des Buches Die letzte Drachentöterin (ISBN: 9783846600054)
Mohnbluts avatar
Rezension zu Die letzte Drachentöterin von Jasper Fforde

Absolut für Erwachsene geeignet

von Mohnblut vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Absolut für Erwachsene geeignet!

Mohnbluts avatar
Mohnblutvor 8 Jahren
Das Buch ist gut fürs Vorlesen geeignet und auch Kinder unter 14 werden Spaß dabei haben und es verstehen. Dieses Buch enthält Humor für alle Altersstufen. Als Erwachsene finde ich es nicht mehr so lustig, wenn jemand Unsinnswörter sagt, aber ich hatte viel Spaß dran, wenn etwa erwähnt wird, dass ein Zauberspruch nicht verändert werden kann, weil er "read only" ist. Manchmal dachte ich sogar, dass Erwachsene das Buch viel lustiger finden würden. Andererseits habe ich der Handlung auch jede Menge Gesellschaftskritik entnommen.

Außerdem enthält das Buch gute Botschaften, die zum Teil klar als solche dargestellt werden, wie etwa, dass es in der Welt zwar viel um Geld geht, aber es wichtigeres gibt, aber auch unterschwellige über Freundschaft, Loyalität und Vertrauen. Weil es allesamt Botschaften sind, die ich für wichtig erachte, gibt einem dieses Buch beim Vorlesen auch noch das Gefühl etwas Wertvolles zu tun.

Für jüngere Kinder zum selbst Lesen ist das Buch eher weniger geeignet, weil es viele schwierige Wörter enthält. Gemeinsam Lesen sollte aber möglich sein.

Das Buch hat mich immer wieder mit seiner Handlung überrascht. Einige Dinge, die ich erwartet habe, sind anders eingetreten, bei der Gesinnung einer anderen Person lag ich von Anfang an richtig. Es war also nicht vorhersehbar, was gerade für ein Jugendbuch eine gute Sache ist.

Für Erwachsene ist es ein lustiges Buch zum Verschlingen.