Cover des Buches Der Fall Jane Eyre (ISBN: 9783423212939)
CocuriRubys avatar
Rezension zu Der Fall Jane Eyre von Jasper Fforde

Innovativ und Kreativ!

von CocuriRuby vor 8 Jahren

CocuriRubys avatar
CocuriRubyvor 8 Jahren

Der Klappentext verrät wesentlich mehr bzw. setzt einen anderen Fokus – ich würde ihn aber nicht empfehlen, wenn man recht allergisch auf Spoiler reagiert, weil das was dort preis gegeben wird, zwar nicht die Geschichte schmälert wenn man es weiß, aber erst auf Seite 303 zur Sprache kommt. Was schon ziemlich krass ist.

Ich war also doch recht überrascht, dass obwohl das Buch so heißt und die gute Frau sogar das Cover ziert – die gute Frau erst ganz zum Schluss auftaucht.

Wenn man es genau nimmt ist also schon der Titel und Cover des Buches ein Spoiler, was ich so auch noch nicht erlebt habe.

Ich mag den Schreibstil, allerdings war da irgendwas (hauptsächlich zu Beginn), was ich nicht benennen kann, was mich im Lesefluss ein wenig gehemmt hatte.

Aber ich mag die Beschreibungen. Es hat das richtige Maß an Details und Geschichte – wodurch das Buch sehr lebendig wirkt.

Man muss auch recht bewusst lesen, denn in dem Buch wird einen viel geboten, was aber auch nach Aufmerksamkeit verlangt. Denn die Welt ist unglaublich kreativ und innovativ!

Es spielt im Jahr 1985 (glaub ich) und es gibt Zeitreisende, Vampire und Werwölfe oder auch jemand der Wahrnehmung manipulieren kann und viele Kuriositäten mehr.

Obwohl es doch ziemliches viele Fantasieelemente gibt, wirkt es nicht wirklich wie eine Fantasiewelt, weil es sich sehr gut ins Bild einfügt und zu einer fantastischen, aber irgendwie auch realistischen Welt macht. (das hat mich fast ein wenig vom Gefühl her an Steampunk erinnert)

Was ich z.B. ganz bezaubernd fand war, dass es dort einen Trend gab, in dem man ausgestorbene Tiere mittels DNA-Baukasten wieder lebendig gemacht hat, als Haustiere – z.B. Dodos oder Beutelwölfe.

Auch die Figuren sind sehr schön beschrieben und dargestellt. Es gibt gerade im Laufe des Buches sehr viele Figuren und es sind bei weitem nicht alle wichtig oder tauchen lange auf – aber sie sind alle sehr authentisch.

Außerdem finde ich gerade das interessant, weil dieses Buch sich eben auch mit unwichtige Figuren kurz auseinander setzt – so verfällt man in eine Vorhersehbarkeit, weil in fast allen Geschichten eben alle Charaktere für irgendwas wichtig ist und man sich so viel zusammen reimen kann – hier ist das nicht so.

Man muss sich dadurch aber auch recht viele Namen merken. Bei den wichtigen hilft einen das Buch ab und an auf die Sprünge – aber nicht immer.

Natürlich ist gerade die Protagonistin sehr liebevoll ausgearbeitet. Ich mag sie und ihren Charakter wirklich sehr. Außerdem handelt sich für mich schlüssig und aktiv und ist nicht auf den Kopf gefallen.

Ich bin sogar ein großer Fan des Antagonisten! Endlich mal wieder ein kriminelles Genie der alten Schule. Jemand der Böses um seiner selbst willen begeht und damit die Tat selbst frönt – sowas ist leider extrem selten geworden.

So ganz nebenbei ist das Buch auch noch ziemlich spannend. Es ist nicht durchgängig Action geladen – es gibt auch viele, sehr lange Atempausen. Aber was man liest ist absolut interessant und unterhaltsam und wenn wieder eine Actionszene ansteht, dann auch immer so richtig – es sterben auch relativ viele Figuren in dem Buch.

Manchmal muss ich sagen, passierten doch recht viele „Zufälle“, die für die Handlung wichtig waren – aber irgendwie war es trotzdem charmant gemacht.

Außerdem liest man auf fast allen Seiten, die Liebe zur Literatur heraus. Wie die ganzen Literarischen Werke, in diese Geschichte eingewoben wurden, ist nicht nur sehr stimmig, sondern auch wahnsinnig gefühlvoll und kreativ.

Fazit

Ich würde dieses Buch wirklich als innovativ bezeichnen – es bietet einen eine Geschichte und Ausführung, die beispielhaft ist und ich so noch nie gesehen/gelesen habe.

Es lief auch nicht alles perfekt (aber was ist auch schon perfekt), aber die paar Kritikpunkte die ich habe, fallen für mich so ziemlich gar nicht ins Gewicht.

Ich kann das Buch absolut empfehlen.