Cover des Buches Wo ist Thursday Next? (ISBN: 9783423214537)
franzzis avatar
Rezension zu Wo ist Thursday Next? von Jasper Fforde

Team Thursday

von franzzi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Thursdays schrullig-abgedrehte Parallelwelt wird düsterer. Weil Thursday fehlt, muss ihre Doppelgängerin ran&gibt der Reihe neuen Schwung.

franzzis avatar
franzzivor 8 Jahren
Auf sechs Bücher hat Jasper Fforde seine abgedrehte Geschichte um Buchagentin und Käseschmugglerin Thursday Next schon geschraubt - und sie funktioniert tatsächlich immer noch. Sogar ein bisschen besser als zuletzt - und das liegt ausgerechnet daran, dass Thursday Next quasi nicht mitspielt.

Denn "Wo ist Thursday Next?" ist tatsächlich die Frage, die das Buch trägt. Beantwortet werden soll sie von der geschriebenen Thursday Next, der Figur, die in der Buchwelt die Abenteuer der realen Thursday nachspielt - und die sich selbst eigentlich für zu trottelig für diesen Job hält. Aber hey, auch anderen Figuren wie Harry Potter oder Frodo Beutlin in Herr der Ringe hätte man nie zugetraut, dass sie allein ihre schweren Aufgaben lösen. Alle Autoren verfielen deshalb auf die Idee, den wankenden und werdenden Helden einen Patronen zur Seite zu stellen. Bei Thursday2 ist das ein liebenswert knuffiger Roboter-Butler namens "Sprockett".

Das Ermittler-Duo rätselt sich durch die abgedrehte und düsterer werdende Parallelwelt. Wegen sinkender Leserzahlen werden in der Buchwelt die Ressourcen knapp. Es werden Metaphern gestohlen und gedealt, Genres fühlen sich vernachlässigt und fordern mehr Rechte für sich ein.

Neben der Vermisstensuche, gilt es daher einen Krieg der Genres in der Buchwelt abzuwenden und die fiese Goliath-Corporation daran zu hindern, aus der Realwelt in die Buchwelt einzudringen.

Dabei mangelt es Fforde nicht an neuen Einfällen, hochamüsanten Literatur-Parodien und treffsicheren Spitzen auf jene Welt, die uns Lesern am realsten vorkommt. Ein großer Spaß, der triste Novembertage verbuntet. Ich bin gespannt, wie es den Thursdays im nächsten Teil ergeht, den Team-Thursday-Anhänger wie ich im englischen Original lesen müssen. Und da klingt es ganz nach James-Bond-Manier und Thursday1-Mission: The Woman Who Died a Lot.

PS: Wer diese Rezi nicht versteht, hat nix verkehrt gemacht - oder vielleicht doch, weil er noch keinen Teil von Thursday Next gelesen hat ;). Fforde hat so viele Dinge erdacht, die zu erklären diese Rezi tatsächlich unlesbar machten und den Spaß am Selbstentdecken nähme, dass sie wohl nur von anderen Team-Thursday-Mitgliedern verstanden wird. Ich kann diese Reihe für Menschen die Bücher lieben nur wärmstens empfehlen.