Jasson Jakovides Das große "Essen statt vergessen" Kochbuch der alten Sorten und Nutztiere

Inhaltsangabe zu „Das große "Essen statt vergessen" Kochbuch der alten Sorten und Nutztiere“ von Jasson Jakovides

„Das große ‚Essen statt vergessen’ Kochbuch der alten Sorten und Nutztiere“ ist ein Buchprojekt, das seine Leser auf eine Entdeckungstour durch Deutschland mitnimmt. An 40 Orten werden Menschen besucht, die sich in ihren Restaurantküchen und auf ihren Höfen für den Erhalt alter Sorten und Nutztierrassen stark machen.
Die Botschaft von „Essen statt vergessen“ ist denkbar einfach: Viele selten gewordene Kulturpflanzen und Nutztierrassen sollten wir lieber essen, um sie nicht zu vergessen und damit nach und nach aussterben zu lassen. Denn alte Sorten schmecken gut, bewahren die biologische Vielfalt und fördern die Nachhaltigkeit. Doch wer weiß noch, wie Haferwurzeln schmecken, was das Besondere am Angler Sattelschwein oder der Heidschnucke ist, wo Filderkraut angeboten wird und wie Teltower Rübchen am besten zubereitet werden?
Das „Essen statt vergessen“-Kochbuch, das als kulinarischer Reise- und Rezeptführer aufgebaut ist, gibt Antworten auf diese und weitere Fragen zu den präsentierten Sorten und Rassen. Auf 300 Seiten werden die besonderen Sorten in verschiedenen Regionen Deutschlands „aufgespürt“ und die Menschen, die mit ihnen arbeiten, vorgestellt. Neben den Rezepten, die teils kreativ-modern, teils traditionell bodenständig sind, gibt es Hintergrundinformationen zu den verwendeten Produkten, ihren geschmacklichen Besonderheiten sowie zu den regionalen und kulturgeschichtlichen Aspekten ihrer Herkunft und ihres Vorkommens. Bezugsadressen von Produzenten liefern einen Anreiz, die alten Sorten in der eigenen Küche zu verwenden oder sie in den Restaurants der Region zu kosten. Darüber hinaus regen Anbautipps die Leser an, schwer zu beschaffende Sorten selbst anzupflanzen.
Bestellen: Das Kochbuch kann zu einem Preis von 29,90 Euro zzgl. Versandkosten über info@fields.de direkt bestellt werden.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123