Cover des Buches Die Stimmen des Flusses (ISBN: 9783518462287)
KaraBetas avatar
Rezension zu Die Stimmen des Flusses von Jaume Cabré

Bemerkenswert

von KaraBeta vor 8 Jahren

KaraBetas avatar
KaraBetavor 8 Jahren
Ich habe mich am Anfang auch schwer getan. Eine ganze Flut an Personal mit unvertraut klingenden Namen wird auf wenigen Seiten eingeführt, dazu die allerorts erwähnten unvermittelten, oft innerhalb eines einzigen Satzes stattfindenden und formal nicht gekennzeichneten Wechsel der Perspektiven und Zeitebenen.
Die Geschichte entwickelt dennoch recht schnell einen Sog, man gewöhnt sich an den Stil und was anfangs sperrig und wenig geschmeidig ist, macht nach kurzer Zeit einen Großteil der Faszination des Romans aus.

Es geht um den Tod des Dorfschullehrers Oriol Fontelles während des spanischen Bürgrkriegs und obwohl sein Schicksal von Anfang an bekannt ist, ist es spannend mitzuverfolgen, wie es dazu kam und was denn schließlich genau in der Kirche damals passierte.
Viele Menschen sind in Oriols Leben verwickelt, sei es in der Vergangenheit oder in der Gegenwart und alle haben ihr eigenes Päckchen zu tragen, gerade durch die ungewöhnliche Erzählweise werden die Schicksale gekonnt miteinander verknüpft. Man ist als Leser ständig auf dem Sprung und muss seine Meinung und Sympathien immer neu justieren.
Ein vielschichtiger und facettenreicher Einblick in menschliche Abgründe mit nachhaltiger Tiefenwirkung.