Anatomie eines Augenblicks

von Javier Cercas
Anatomie eines Augenblicks

Gulans avatar

Eine politische Ausnahmesituation minutiös auseinandergenommen. Bisweilen aber doch zäh und nicht gerade leichte Kost.

Inhaltsangabe zu "Anatomie eines Augenblicks"

In ›Anatomie eines Augenblicks‹ schildert Javier Cercas den entscheidenden Augenblick am 23. Februar 1981, als das Schicksal der noch jungen Demokratie Spaniens auf der Kippe stand: Das Parlament war umstellt, die Putschisten in den Startlöchern, aber der damalige Präsident und der junge König blieben unerschütterlich. Wie in einem Thriller entfaltet Cercas diesen Moment und analysiert ihn.

Mit dem Gespür für Spannung und dem Auge des Romanautors schuf Javier Cercas das bewegte Standbild einer dramatischen Episode, die Spaniens Geschichte hätte auf den Kopf stellen können. 'Wir werden. zu Zeugen einer grandiosen Tat des Widerstands gegen die sich ständig wiederholende Infamie der Geschichte', schrieb Alberto Manguel. El País wählte es zu seinem Buch des Jahres, und ganz Spanien machte es zum Bestseller.

Verlag:S. FISCHER
Erscheinungsdatum:11.02.2011