Javier Cercas Der Mieter

Inhaltsangabe zu „Der Mieter“ von Javier Cercas

Beim morgentlichen Joggen am Campus von Pennsylvania verstaucht sich Mario Rota den Fuß. Mit diesem kleinen Missgeschick beginnt eine ganze Serie von Unglücksfällen: In sein Haus zieht ein unangenehmer Mieter ein. Der neue Nachbar Daniel Berkowickz entpuppt sich auch als Konkurrent im Beruf; er unterrichtet an derselben Fakultät wie Rota, übernimmt einen Teil seiner Stunden und schließlich sogar sein Büro.§Mario Rota gerät mehr und mehr ins Abseits. Seine Freundin verlässt ihn. Wo auch immer er hinkommt, der andere ist schon da.Selbst die Vermieterin plaudert lieber mit dem Neuen.§Sukzessive bröckelt die Welt um Rota, die vor kurzem noch so bruchlos schien.§Erst an dem Tag, an dem ihm der Arzt bestätigt, sein Fuß sei geheilt, gewinnt er wieder Boden unter den Füßen: er wirft einen Blick in die Wohnung seines Feindes und macht dabei eine erstaunliche Entdeckung.

Ans Meer

leyax

Hochdeutschland

TochterAlice

Der Letzte von uns

War eindeutig zu langatmig!

Kristall86