Javier Fernández de Castro In Erinnerung an einen vorzüglichen Wein

Inhaltsangabe zu „In Erinnerung an einen vorzüglichen Wein“ von Javier Fernández de Castro

In Logroño, der spanischen Hauptstadt des Weins, sollen Santiago Malpás und
ein gewisser F.R. mit ihrem Nissan ein »paar Kisten« abholen (darin befinden
sich unter anderem: ein Haarföhn, ein Toaster und zwei Kanister Olivenöl) und
sie zu einer ominösen Hütte bringen, wo sich ihr Freund, der reiche Winzer
Modesto Cumba, verschanzt hat.
Was den in vierter Ehe unglücklich verheirateten Cumba zu diesem außergewöhnlichen
Schritt bewogen hat, enthüllt sich dem Leser parallel zum Konsum
unzähliger Flaschen Rotwein, die da während der Autofahrt mitten in einem
Schneesturm und später auch in Cumbas Hütte gepichelt werden – naiv wäre
es zu denken, hier habe keine Frau ihre Hand im Spiel. Doch als die drei
Freunde, die sich vor vielen Jahren bei einem tragischen Motorradunfall
kennengelernt haben, in ihrer Hütte unerwartet Besuch erhalten, wird es für sie
allmählich eng …

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten

talisha

Kleine Fluchten

suggar

• Rezension zu "In Erinnerung an einen vorzüglichen Wein" von Javier Fernández de Castro

In Erinnerung an einen vorzüglichen Wein

thomas_gatzemeier

12. December 2011 um 11:33

Ein Kleinod von Buch! Inhaltsbeschreibung: auf Buch oder amazon klicken. Diese Geschichte dreier Freunde bleibt im Gedächtnis. Man wird immer wieder an die Kerle denken, weil die Erzählung Lebensweisheit mit hintergründigem Humor verbindet. Javier Fernandez de Castro zeichnet sein Bild mit klaren leuchtenden Sätzen. Die Geschichte fließt dahin und alltäglich-unmögliche Unglücke und Begebenheiten lassen einen neben dem Genuss von Wein über das Leben und die Vergänglichkeit nachdenken. Die Lektorin meines letzten Romans sagte zu mir: alles schön und gut aber sie haben da ein typisches Männerbuch geschrieben. Ja! auch "Die Erinnerung an einen vorzüglichen Wein" ist ein Männerbuch. Aber was für eines! Frauen, die den Umgang mit Männern noch nicht ganz entsagen, sollten dieses Buch lesen. Sozusagen zum Geschlechterverständnis. Wagenbach Bücher sind einfach grandios.