Javier Marías Alle Seelen

Inhaltsangabe zu „Alle Seelen“ von Javier Marías

Der spanische Bestsellerautor hat Anfang der achtziger Jahre für zwei Jahre in Oxford gelebt und am All Souls College Spanische Literatur und Übersetzen unterrichtet. Seine Erfahrungen des englischen Wissenschaftsbetriebs und seine Beobachtungen der Egomanen, Spinner und Genies fließen in den Roman ›Alle Seelen‹ ein. Der Roman ist ein komisches Panoptikum schrulliger Figuren, seltsamer Gepflogenheiten und verstaubter Universitätsrituale. Vor diesem Hintergrund verliebt sich der Ich-Erzähler in die verheiratete Dozentin und Kollegin Clare Bayes. Die beiden sind voneinander fasziniert, wissen aber, dass sie in unterschiedlichen Welten leben, und es keine gemeinsame geben wird. Ein Campusroman voller Witz, Ironie und kluger Gedanken.

Leere Herzen

Lyke

Britt-Marie war hier

ConnyKathsBooks

Der verbotene Liebesbrief

ein echt gutes und spannendes Buch, ich konnte es kaum aus der Hand legen

SteffiFeffi

Wie der Wind und das Meer

DanielaVaziri

Karolinas Töchter

Lenas traurige Geschichte hat mich zutiefst berührt! Sehr lesenswert!

clary999

Der gefährlichste Ort der Welt

Sollte man in der Schule als Lektüre behandeln! Bietet viel Diskussionsstoff!

cheshirecatannett

• Rezension zu "Alle Seelen" von Javier Marias

Alle Seelen

Duffy

26. January 2010 um 07:52

Komodie und Tragödie, Humor und Wehmut, das findet sich in der Geschichte des spanischen Erzählers, der für zwei Jahre einen Lehrauftrag an der Universität von Oxford angenommen hat. Neben seinen eigenen Begegnungen mit den Menschen und der Unterhaltung einiger Freundschaften, erzählt er auch die Geschichte einer von vornherein zum Scheitern verurteilten Beziehung zu seiner Geliebten. Die egentliche Hauptrolle in diesem Roman spielt allerdings die Stadt Oxford, mit ihren Gesetzmäßigkeiten eines eigenen Mikrokosmos, der all die nieder geschriebenen Gedanken und Erlebnisse erst möglich macht. Ein großartiges Buch, voller Sensibilität und dem Mut zur schonungslosen Offen- legung menschlicher Begehren und natürlicher Grenzen