Cover des Buches Dein Gesicht morgen (ISBN: 9783608937169)
W
Rezension zu Dein Gesicht morgen von Javier Marías

Spionageroman der Extraklasse

von Waschbaerin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Uebertrifft bei weitem das, was wir von Spionage zu wissen glauben.

W
Waschbaerinvor 9 Jahren

Um es vorweg zu sagen, dies ist kein Buch, das man mal so nebenbei lesen kann. Die Lektuere erfordert eine Menge Konzentration und noch mehr Ausdauer. Allein diese Sprache!

Außerdem ist es das erste Buch einer Trilogie.

Man merkt, da hat jemand beratend zur Seite gestanden, der das Metier beherrscht. Wird auch eingangs erwähnt.

Es geht um Spionage, Geheimdienst, Skrupellosigkeit, Treue, Freundschaft usw. Der Protagonist Jaime Deza wird von seinem ehemaligen Professor Peter Wheeler für den Geheimdienst angeworben. Desa's Aufgabe ist es, an Hand von Filmausschnitten über Personen, deren Denken und zukuenftiges Handeln in bestimmten Situationen vorherzusagen. Dies ist eine Gabe, die nur wenigen Menschen gegeben ist. Dieser in London lebende Spanier ist sehr gut darin. Das erkennt auch sein Chef Tupra.

Innerhalb der Gruppe gilt absolute Loyalität und Vertrauen. Was und wie hier beschrieben wird, dagegen sind die derzeitigen Veröffentlichungen über NSA Peanuts.

Dem Protagonisten werden kompromittierende Filme (z. B. heimlich gefilmte Sexszenen) über Persönlichkeiten die mit einer sauberen Weste in der Öffentlichkeit stehen vorgeführt, die noch in der Schublade warten und nur dazu bestimmt sind, bei passender Gelegenheit gegen diese Personen verwertet zu werden. Sie zum Handeln in gewünschtem Sinn zu pressen.

Die drei Bücher sind zusammen fast eine Zumutung (fast 1.500 Seiten) - aber ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Als Leser kommt man unweigerlich zu dem Ergebnis, jeder Mensch hat seine ganz persönlichen Schwachstellten.