Mein Herz so weiß

von Javier Marías und Axel Milberg
Mein Herz so weiß

Hin und her gerissen

Inhaltsangabe zu "Mein Herz so weiß"

Teresa und Ranz sind gerade von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, da geht die junge Frau ins Badezimmer und schießt sich ins Herz. Das ist der Auftakt zu Javier Marias' raffiniert komponiertem Roman über Liebe, Ehe, Treue und Verrat. Vierzig Jahre nach dem Vorfall stellt sich Juan, Ranz' Sohn aus zweiter Ehe, Fragen nach den Gründen für Teresas Selbstmord; er recherchiert und am Ende erfährt er die ganze schreckliche Wahrheit.

Ausgabe:Audio-Kassette
Verlag:DHV Der HörVerlag
Das aktuelle Buch ist am 01.04.1998 bei Heyne erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Hin und her gerissen
    Hin und her gerissen

Ich will versuchen, es kurz zu machen.

Der Anfang wirft Fragen auf, die ich als Leser UNBEDINGT beantwortet haben möchte. Also lese ich weiter.

Aber statt zu erfahren was passiert, begleitet man Juan, einen sehr philosophischen und gefühlvollen, sehr nachdenklichen Menschen durch sein Leben, begegnet wichtigen Menschen in seinem Umfeld und erfährt etwas über seine vergangene Familiengeschichte.

Marías Stil zu schreiben ist WUNDERSCHÖN! Aber dennoch.. das Buch war einfach langweilig... Ich habe mich ziemlich schnell damit abgefunden, dass ich auf die Antworten meiner Fragen laaange warten muss... aber ich habe 3,5 Monate gebraucht das Buch zu beenden weil ich mich regelrecht dazu aufraffen musste weiterzulesen. Wenn der Schreibstil nicht so wunderschön wäre, hätte ich das Buch wohl längst verschenkt.

Das Ende ist leider sehr offensichtlich und unnötig in die Länge gezogen. Da hatte ich mich wirklich geärgert und das letzte Kapitel überflog ich nur noch. Erleichtert und leicht genervt klappte ich das Buch zu und weiß immernoch nicht so wirklich was ich davon halten soll.

Die Sterne gebe ich (gerne) für den Schreibstil, die philosophischen Gedanken und den Protagonisten, der wirklich einzigartig und unglaublich tief gestaltet wurde. Aber mehr konnte ich beim besten Willen nicht geben.

palegreeneyess avatar
    palegreeneyes