Javier Marías Mein Herz so weiß

Inhaltsangabe zu „Mein Herz so weiß“ von Javier Marías

Erbarmungslos und genau untersucht Javier Marías in seinem internationalen Bestseller ›Mein Herz so weiß‹ die Macht uneingestandener Vergangenheit. Für Juan, der als Dolmetscher ständig zwischen New York, Genf und Madrid pendelt, ist das Leben seines Vaters ein ungelöstes Rätsel. Als er selbst heiratet, stellt er sich dem, was er nicht wissen will: Direkt nach der Hochzeitsreise seines Vaters erhob sich seine erste Frau vom Tisch, nahm eine Pistole und erschoss sich im Badezimmer. Später heiratete der Witwer ihre Schwester, Juans Mutter.

Der Roman zeigt Javier Marías als Meisterdetektiv des menschlichen Herzens, seiner dunklen Seiten und verborgenen Winkel. Verschwiegenheit kann bequem sein, aber sie fordert ihren Preis. Die Schärfe seiner Beobachtungen und die Eleganz seines Stils machen den Roman zu einem Klassiker der Moderne.

Highway to heaven

RoRezepte

Britt-Marie war hier

Ein wunderbares Buch über einen Neubeginn

Dataha

Sag nicht, wir hätten gar nichts

krimielse

Alles wird unsichtbar

milkysilvermoon

• Vergangenheitsbewältigung in schwieriger Form

Stephanus

Das Buch beginnt gleich mit einem Paukenschlag und einer jungen Frau, die sich kurz nach der Hochzeit vom Esstisch erhebt, ins Bad geht und sich dort erschießt. Der Witwer heiratet in der Folge die Schwester und deren Sohn, der Ich-Erzähler des Buches, begibt sich, kurz nach seiner eigenen Heirat auf die Suche nach dem düsteren Familiengeheimnis. Dieses Geheimnis um den Tod der Tante kann die Frau des Ich-Erzählers schließlich am Ende dessen Vater abringen. Javier Marias zelebriert Sprache und Stil in Reinkultur. Jedes Wort und jeder Buchstabe scheinen geplant und heraus gekommen sind sehr lange Sätze, die sich t.w. über zehn Zeilen ziehen. Dadurch verliert das Buch stark an Lesbarkeit. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, um nicht den Faden zu verlieren, was aber auch daran lag, dass die Handlung sehr zurückgesetzt ist und viel sich um die Frage des Schweigens oder Redens und Reflexionen und Vergleiche dreht. Hinzu kommen noch ständige Anspielungen auf "Macbeth", wie sich nicht nur im Titel zeigt. Nur einige wenige Teile des Buches, wie z.B. die Rettung eines Bildes durch den Vater des Ich-Erzählers oder die Übersetzungstätigkeit bei einem Treffen zweier Staatschefs, fand ich kurzweilig. Schlüsselteile wie die Begegnung in Havanna zwischen dem Ich-Erzähler und Miriam, die ihn verwechselt sind dagegen quälend lang. Mir hat das Buch einfach nicht gefallen (wie oft bei hochgelobten Büchern) und daher keine Empfehlung.

• Nach der Lektüre dieses Buches will man nicht mehr heiraten

kingofmusic

Okay, so schlimm ist es trotz der (zugegeben) sehr provokanten Überschrift nicht, aber Tatsache ist und bleibt, dass man während und auch nach der Lektüre dieses Epos über Treue, Liebe und die Geheimnisse, die man in seinem Herzen trägt und besser NICHT mit seinem Partner teilt (wozu das führt, wenn man so ein Geheimnis verrät, lehrt uns dieses Buch!), anfängt, sich zu fragen, wie es einem selber mit seiner Partnerschaft oder Ehe geht. Es ist also wieder mal ein Buch, welches einem den lyrischen Spiegel vorhält. Und ich komme nicht umhin, dieses Buch zu meinen Lesehighlights 2015 hinzuzufügen. Trotz endlos langen Sätzen, die sich teilweise über eine komplette Buchseite ziehen (um nicht den Überblick zu verlieren, fängt man während des Lesens automatisch an, eigene Punkte zu setzen, um so kürzere Sätze zu bekommen), ist es Javier Marias gelungen, mich absolut in seinen Bann zu ziehen. Warum bringt sich eine frisch verheiratete junge Frau kurz nach der Hochzeitsreise im Badezimmer ihrer Eltern um? Diese Frage wird auf knapp 400 Seiten kongenial aus der Sicht und den minutiös geschilderten Gedankengängen (daher auch die vielen verschachtelten Sätze) eines ebenfalls frisch verheirateten Mannes (dem Sohn des Witwers, dessen Mutter aber NICHT die tote Frau ist!!!) geklärt. Okay, wer jetzt etwas verwirrt ist, darf das gerne sein, trägt aber hoffentlich (oder gerade deswegen?) dazu bei, dass das Buch einige neue Leser findet *g* Wer sich außerdem schon einmal die Frage gestellt hat, wie ein Dolmetscher oder Simultanübersetzer arbeitet, findet hier ebenfalls eine sehr ausführliche, aber auch teils sehr amüsante Antwort. Dieser Punkt wird in einigen Kritiken als Minuspunkt und als überflüssig aufgeführt; für mich persönlich war es lehrreich und absolut nicht langweilig. Ein weiterer Pluspunkt dieses Romans sind die an verschiedenen Stellen eingestreuten Zitate aus „Macbeth“; der Titel „Mein Herz so weiß“ ist z. B. auch ein abgewandeltes Zitat aus eben jenem Shakespeare-Epos. Ich werde dieses Buch bestimmt nicht zum letzten Mal gelesen haben! Muchas grazias, Javier Marias!

• Zweisprachige Leserunde zu "Die schönste Art, sein Herz zu verlieren" und "La felicidad es un té contigo"

Die schönste Art, sein Herz zu verlieren

aba

¡Un saludo a todos los amantes de la lengua de Cervantes! Ich grüße alle Liebhaber der Sprache von Cervantes! Con LovelyBooks haremos un viaje literario rumbo a España y así adelantaremos la llegada del verano. Pero LovelyBooks no sería LovelyBooks si este viaje no estuviera acompañado de un libro que nos levanta el humor y nos hace olvidar los días grises y fríos. La autora española Mamen Sánchez ha escrito el libro ideal para nuestro propósito: "La felicidad es un té contigo". Wir machen eine literarische Reise nach Spanien und so möchten wir dem Sommer entgegenlaufen. Aber LovelyBooks wäre nicht LovelyBooks, wenn diese Reise ohne ein Buch stattfinden würde, das uns gute Laune macht und vergessen lässt, dass es draußen noch kalt und grau ist. Die spanische Autorin Mamen Sánchez hat das ideale Buch geschrieben, das unser Vorhaben perfekt ermöglicht: "Die schönste Art, sein Herz zu verlieren". Mit Mamen Sánchez' Buch eröffnen wir unsere erste spanisch-deutsche Leserunde bei LovelyBooks! Seid ihr neugierig geworden? Habt ihr Lust auf ein zweisprachiges Abenteuer der besonderen Art? Dann seid ihr hier genau richtig! Zum Inhalt England. Der berühmte Verleger Marlow Craftsman ist in Sorge. Seit er seinen Sohn Atticus nach Madrid schickte, um die Kulturzeitschrift Librarte zu schließen, ist der junge Gentleman wie vom Erdboden verschwunden. Was ist passiert? Marlow beauftragt Inspektor Manchego, sich bei der spanischen Zeitschrift umzuschauen... Madrid. Den fünf weiblichen Angestellten einer vor dem Ruin stehenden Literaturzeitschrift ist zur Rettung ihrer Arbeitsplätze jedes Mittel recht. Was wäre ein unveröffentlichter Gedichtband von Federico García Lorca heute wohl wert? Die fünf Damen ersinnen eine List: Soléa, die Schönste von allen, soll den Engländer mit einer Lüge von seinem Vorhaben ablenken. Wenig später sitzt Atticus (gerüstet mit Unmengen von Earl-Grey-Tea) mit der schönen Soléa auf einem Gemüsekarren Richtung Andalusien. Dort, in Sacromonte, im Haus ihrer Großmutter Remidios, warten angeblich in einer alten Truhe hundert Liebesbriefe von Lorca auf ihre Entdeckung. In Granada angekommen entdeckt der steife Brite in der herzlichen Zwangsumarmung von Soléas andalusischer Großfamilie allerdings zunächst einmal den Andalusier in sich... Ein äußerst vergnüglicher Roman, in dem es um verschiedene Kulturen, verzeihliche Lügen, Literatur und Liebe geht. Und am Ende muss einer alles retten. Hemingway natürlich! Mehr über Mamen Sánchez Mamen Sánchez studierte in Madrid Kommunikationswissenschaften, dann Literaturwissenschaften an der Sorbonne und an den Universitäten von London und Oxford. Heute ist sie die stellvertretende Chefredakteurin der spanischen Zeitschrift Hola! und Chefredakteurin der mexikanischen Ausgabe. Sie ist verheiratet und hat fünf Kinder. Mit dem Roman Die schönste Art sein Herz zu verlieren erzielte die Journalistin und Autorin in Spanien einen grandiosen Durchbruch. Ihr neuer Roman Heftiges Umarmen im Eingangsbereich der Pension ist strengstens verboten ist in Vorbereitung. Hier geht es zur Leseprobe Y aquí está la vista previa en castellano Zusammen mit dem Thiele Verlag und dem spanischen Verlagskonzern Grupo Planeta verlosen wir 10 Exemplare von "Die schönste Art, sein Herz zu verlieren" und 5 Exemplare von "La felicidad es un té contigo“ unter allen, die Lust haben, Spanien nach Deutschland zu holen! Wer den Bestseller aus Spanien im Rahmen dieser zweisprachigen Leserunde lesen, sich darüber austauschen und am Ende eine Rezension schreiben möchte, bewirbt sich* bis zum 05.05. für eins der 15 Leseexemplare. Was müsst ihr dafür tun? Nur eine Frage beantworten… "Desperate women": Die fünf Angestellten der Literaturzeitschrift würden über Leichen gehen, um ihren Arbeitsplatz vor dem Ruin zu retten. Wie weit würdet ihr in einer ähnlichen Situation gehen? ¡Cinco empleadas de una revista literaria están desesperadas por conservar su trabajo y para ello serían capaz de cualquier cosa! "El fin justifica los medios": ¿Se puede aplicar este dicho a cualquier situación? Ihr könnt auf die Frage auf Deutsch oder Spanisch antworten. Falls ihr auf Spanisch schreibt, wäre schön, wenn ihr eine Zusammenfassung eures Beitrages auf Deutsch schreiben würdet, damit ihn alle lesen können. Ganz wichtig: bitte sagt, für welche Ausgabe – spanisch oder deutsch - ihr euch bewerbt! ¡Mucha suerte! Ich wünsche euch viel Glück! * Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

• Ein neuer Lieblingsautor?

paralipomena

Von diesem Javier Marías muss ich unbedingt mehr lesen. Was für ein grandioses Buch! Eine spannende Geschichte, sehr inspirierende Gedankengänge und eine wunderbare Sprache. Ganz besonders hervorragend finde ich aber die meisterhafte Komposition des Romans; das muss man gelesen haben! Bitte nicht von den verschachtelten Sätzen abschrecken lassen :).

• Eine unglaubliche Geschichte, die einen mitten ins Herz trifft....

MarliesBhullar

28. June 2013 um 21:57

Eine junge Frau, soeben von ihrer Hochzeitsreise zurückgekehrt, sitzt mit ihrer Familie am Tisch. Plötzlich steht sie auf, geht ins Bad, knöpft ihre Bluse auf und schießt sich mitten ins Herz. Obwohl javier Marias ziemlich lange verschachtelte Sätze benutzt, bin ich begeistert von diesem außergewöhnlichen, großartigen Schriftsteller. Ich habe seit vielen Jahren kein Buch gelesen, das mich so tief getroffen hat, wie dieses. Marias hat mich in meiner Schreibweise als Autorin sehr beeinflusst... ich bin ihm dankbar für seine Inspiration.

• Rezension zu "Mein Herz so weiss" von Javier Marías

libri

26. July 2012 um 13:21

ich stells immer wieder fest : ich mag keine spanische Literatur. Egal wie lang die Loblieder sind, ich komm einfach nicht mit dem Stil zurecht. Schade. Dieses Buch habe ich 93 Seiten lang getestet, ich mag nicht mehr und breche ab.

Elocin

20. May 2012 um 10:58

Der Rückentext hat mir gut gefallen und nach mehreren Anläufen habe ich das Buch schließlich gekauft. Nach ca. 100 quälenden Seiten (immerhin fast ein Drittel des Buches) von denen die letzten 95 ohne jeglichen Bezug zum angesprochenen Rückentext waren, habe ich schließlich aufgegeben. Es gibt Bücher denen habe ich schon zwei Sterne gegeben, obwohl ich sie nicht zu Ende gelesen habe. Irgendetwas positives lies sich trotzdem finden. Dies ist hier leider nicht der Fall.

Fanje

11. August 2011 um 15:40

Ich habe diesen Roman gelesen, weil ich ihn hier von vielen gut bewertet gesehen habe. Ich war von dem Buch jedoch überhaupt nicht begeistert. Ich habe es erst in einem zweiten Versuch nach mehreren Monaten gelesen und musste mich auch dann dazu zwingen. Der Inhalt der Inhaltsangabe spielt im Roman erst gegen Ende eine größere Rolle, nachdem im ersten Kapitel der Selbstmord geschildert wurde. Ich kam überhaupt nicht in die Handlung hinein, da das Buch auch recht wenig Handlung besitzt. Meist werden die mehr oder weniger philosophischen Gedanken des Ich-Erzählers geschildert, der Allem gegenüber eine recht pessimistische Einstellung zu haben scheint. Seine Ehe scheint für ihn in Gedanken auch eher eine Art Endpunkt zu sein. Zwei beschriebene Szenen gefielen mir jedoch recht gut. Einmal diejenige, in der er beschreibt, wie er seine Frau kennengelernt hat (dabei verändert er dolmetschend das Gespräch zwischen zwei Staatschefs), die andere, in der beschrieben wird, wie sein Vater ein Kunstwerk des Museums vor der Zerstörung durch einen Aufpasser rettete. Insgesamt konnten diese rar gesäaten Szenen mein Gesamtfazit zum Buch jedoch nicht ändern: Ich fand es teilweise sehr langatmig und man wurde dazu verleitet, die merkwürdigen Gedankengänge nur zu Überfliegen, damit endlich die nur wenig vorhandene Handlung weitergeht.

Dupsi

05. June 2010 um 21:12

Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, was dieses Buch angeht.... Irgendwie war es fesselnd, auch wenn ich nicht nicht genau sagen kann, woran es liegt. Es gibt viele Zeitsprünge, der Ich-Erzähler geht auf Sachen ein, die einem erst völlig unsinnig erscheinen, vollkommen nebensächlich für die eigentliche Handlung. Es werden soviele Details benutzt, dass man zeitweise den Faden verliert, nicht mehr weiß, wie der Erzähler von einen auf den anderen Gedanken gekommen ist. Die Geschichte beginnt damit, dass eine Frau, kurz nach ihrer Hochzeit zu Hause bei ihrern Eltern vom Mittagstisch aufsteht, nach oben ins Bad geht, sich den BH auszieht, sich dann eine Pistole an die Brust setzt und so ihr Leben beendet. Einfach so ohne jede Erklärung. Die Frau war Juans (der Ich-Erzähler) Tante, die ehemalige Frau seines Vaters. Juan ist 34 Jahre alt, Dolmetscher und Übersetzer, lebt in Madrid,und hat kürzlich die eteas jüngere Luisa geheiratet. Nach der Trauung wird er von seinem Vater, Ranz, beiseite genommen, der ihm eine einzige Frage stellt: "Und was jetzt?" Diese Frage hatte sich Juan selbst schon gestellt und war mit einem komischen Gefühl bei seiner Hochzeit erschienen. Während seiner Flitterwochen vrstärkt sich diese Gefühl der Unsicherheit. Auf der letzten Etappe seiner Reise, Havanna in Kuba, steht er auf dem Balkon seines Hotels, während seine Frau krank im Bett liegt und denkt nach. Kuze Zeit später wird er von einer Frau mittten auf der Straße angeschrieen. Sie verwechselt ihn mit jemand anderem. Später ist er aufgrund seines Berufes nach New York gereist und dort bei einer Freundin aus Studientagen untergekommen. Berta hat eine Vorliebe für Kontaktanzeigen und trifft sich regelmäßig mit Männern, die sie auf diese Art kennen gelernt hat. Während dieses Aufenthaltes in New York erfährt er, wie seine Tante, von der er bisher immer geglaubt hat, sie sei an einer Krankeit gestorben, wirklich ums Leben gekommen ist. Von nun an versucht er herauszufinden, warum seine Tante sich umgebracht hat. Doch niemand scheint etwas genaueres zu wissen, bis auf seinen Vater, doch der schweigt sich aus. Da Juan und auch Luisa Dolmetscher sind, liegt viel Bedeutung in der Sprache. Juan fallen Details auf, die niemandem sonst auffallen würden. Es werden viele Anspielungen auf Shakespeare's 'Macbeth' gemacht. Juan denkt viel darüber nach, welche Dinge haben, die gesagt werden oder eben verschwiegen werden. Wieveil Bedeutung in scheinbar nebensächlichen Ereignissen liegen kann. Über Konsequenzen aus dem was man tut oder eben nicht. Was wäre wenn... ist etwas worüber er auch sehr viel nachdenkt. Da ich über das Buch aber so zwiegespalten bin, nicht wirklich weiß, was ich davon halten soll, obwohl es mich während des Lesen total gefesselt hat, bekommt es nur drei Sterne.

Buecherkai

06. February 2010 um 09:54

Eine junge Frau, gerade von ihrer Hochzeitsreise zurückgekehrt, erhebt sich vom elterlichen Esstisch, geht ins Badezimmer, öffnet ihre Bluse und erschießt sich. Den Ich-Erzähler lässt dieser Vorfall, der sich weit vor seiner eigenen Geburt zugetragen hat, nicht zur Ruhe kommen, denn die junge Frau war die Schwester seiner Mutter und ihr Ehemann war zum Zeitpunkt ihres Todes sein Vater. Niemand in der Familie scheint sonderlich daran interessiert zu sein, zu klären, was dem Freitod voraus ging. Eine Mantel des Schweigens legt sich auch noch vierzig Jahre danach über den Vorfall. Der Erzähler ist inzwischen selbst verheiratet und vielleicht ist es eben gerade diese Tatsache, die ihn hellhörig werden lässt. Er begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und stößt auf dunkle Geheimnisse, auf Betrug und Verrat. Wem ist zu trauen, wie schwer wiegen Verdächtigungen? Ist es besser zu reden oder ist es tatsächlich so: "Wenn man etwas nicht erzählt, dann löscht man es ein wenig aus, vergisst es ein wenig, leugnet es, wenn man seine Geschichte nicht erzählt, kann das ein kleiner Gefallen sein, den man der Welt erweist" ? Javier Marias erzählt virtuos - mit der Kraft seiner Sprache - von der Kraft der Sprache, von Reden und Schweigen, von Lieben und Verraten, von Sühnen und Verzeihen.

Anja_Lev

19. January 2009 um 10:44

Mich hat dieses Buch unglaublich gefesselt. Es ist zuerst nicht ganz leicht, sich auf die Satzschleifen einzulassen, die Marias konstruiert, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, sind es gerade diese komplizierten Sätze mit Einschüben und Klammern, die die Gedanken des Ich-Erzählers nachvollziehbar machen. Die Geschichte beschäftigt sich mit den Veränderungen, die Personen und eine Beziehung durch die Heirat durchmachen. Dabei spielt die Familiengeschichte eine große Rolle, der Ich-Erzähler bringt die Geschichte der drei Frauen seines Vaters in Erfahrung und bezweifelt dabei stes, ob er dies wirklich wissen will. Auch an der eigenen Beziehung und Ehe scheint er ständig zu zweifeln, er beobachtet, vergleicht, erinnert, wiederholt Beobachtungen, stellt allgemeine Betrachtungen an, vergleicht wieder und wiederholt sich ständig, indem er alles aus mehreren Perspektiven beschreibt. Diese Wiederholungen sind es meiner Meinung nach, die das Buch so eindringlich machen, alles steht zueinander in Beziehung, alles scheint in Zweifel zu stehen.

06. August 2008 um 22:24

Irgendwie schwierig über die ersten Seiten hinaus zu kommen.
    Aber die Sprache ist, wenn auch verwirrend, lohnenswert.

Sashi

31. July 2008 um 14:27

Sprachlich präzise und wunderschön, absolut empfehlenswert

Oryx

17. June 2008 um 12:02

Mit Marias Stil komme ich nicht wirklich gut klar.
    Die Geschichte selber hat mir auch nichts gegeben. Schade

katermurr

29. April 2008 um 17:34

Ich habe mich sehr sehr schwer getan mit dem Schreibstil dieses Autors. Das hat das Lesevergnügen mit der an sich interessanten Story stark beeinträchtigt. Es ist bestimmt gute Literatur, aber man muss diese ständigen Klammern und Fortsetzungs-Sätze schon mögen... irgendwie.

• weitere