Während die Frauen schlafen

von Javier Marías
Während die Frauen schlafen

Inhaltsangabe zu "Während die Frauen schlafen"

Aus dem Spanischen von Renate Zuniga§Eine Urlaubsbekanntschaft auf Mallorca. Ein Pärchen am Strand weckt die Neugierde des Ich-Erzählers: Der Mann hält tagtäglich jede Bewegung der jungen Frau mit einer Videokamera fest. Sie ist von makelloser, sahniger Schönheit, er ist erheblich älter als sie, nicht schön, nicht häßlich, nur dick. In einem nächtlichen Gespräch unter vier Augen offenbart er dem voyeuristischen Ich-Erzähler, was es mit der ständigen Filmerei auf sich hat. Und das zunächst völlig unschuldig scheinende Urlaubsvergnügen wird zunehmend bedrohlicher ... Ob die Frauen schlafen, während am nächtlichen Swimmingpool über ihr Leben und ihren Tod verhandelt wird, ob es sich um ein echtes Gespenst aus dem Spanischen Bürgerkrieg handelt, dem ein umtriebiger Engländer auf die Spur zu kommen sucht; ob ein Doppelgänger in Barcelona einen Geschäftsmann in den Ruin treibt oder ob ein junger Mann von der Geliebten seines verstorbenen Vaters Briefe aus dem Jenseits erhält: Der Zwan g, sich auf wenige Seiten konzentrieren zu müssen, hat Marias' großartiger Erzählkunst keinen Abbruch getan, ganz im Gegenteil.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.11.2001
Das aktuelle Hörbuch ist bei Wagenbach erschienen.

Juliens avatar
    Julien