Javier Sierra Das geheime Abendmahl : Roman ;

• Das geheime Abendmahl

Das geheime Abendmahl : Roman ;

raphael-edward

15. December 2016 um 14:13

Inhalt (Klappentext): Mailand im Jahr 1497: Am Hof des Herzogs Ludovico Sforza herrscht Trauer, denn die blutjunge Herzogin Beatrice d'Este ist an den Folgen einer Frühgeburt gestorben. In Rom ist der Dominikanermönch Augustin Leyre einer der ersten, der von der Nachricht erfährt. Als Inquisitor im Dienste des Vatikans verfolgt Leyre seit langem die unchristlichen Aktivitäten des Herzogspaares. Ein anonymer Verräter, der sich "der Schwarzseher" nennt, hat ihm Informationen zugespielt, die auch Leonardo da Vinci, den Günstling des Herzogs, der Ketzerei anschuldigen. Leyre erhält vom Vatikan den Auftrag, die schweren Anschuldigungen gegen den berühmten Maler unverzüglich zu überprüfen. Er bezieht eine Zelle im Kloster von Santa Maria delle Grazie. Dort arbeitet da Vinci an seinem Meisterwerk "Das letzte Abendmahl". Als Leyre das Gemälde in Augenschein nimmt, ist er schockiert: Die Jünger speisen kein Lamm sondern Fisch. Christliche Symbole wie Heiligenschein und Kelch fehlen. Drei Apostel wenden Christus den Rücken zu und einer von ihnen trägt die Gesichtszüge Leonardo da Vincis. Bruder Leyre steht vor einem Rätsel. Um jeden Preis will er die Fertigstellung des Freskos verhindern. Und schon bald gerät er in ein mö rderisches Komplott. Denn in einer Mailänder Kirche wird ein Pilger erstochen aufgefunden, in unmittelbarer Nähe eines weitern umstrittenen Werkes von da Vinci ... Über den Autor: Javier Sierra, 1971 im spanischen Teruel geboren, hat an der Complutense Universität von Madrid Journalismus studiert, und ist als Schriftsteller und Journalist in seiner spanischen Heimat in den Medien sehr präsent. 2004 hatte er seine eigene Fernsehshow unter dem Titel "Die andere Seite der Realität". Bislang hat er drei Sachbücher zu historischen und wissenschaftlichen Themen publiziert sowie vier historische Romane. "Das geheime Abendmahl", ein sensationeller Bestseller in Spanien und Lateinamerika, ist das erste Buch Sierras in deutscher Übersetzung. Sierra lebt mit seiner Frau in Madrid und in der andalusischen Stadt Málaga. Meine Meinung: Dies war mein erstes Buch von Javier Sierra und es hat mir sehr gut gefallen, da es im Stil von Dan Brown und Marcello Simoni war. Ich wusste es auch sehr zu schätzen, dass nicht eine überflüssige Schnulze mit eingebaut wurde, wie es bei einigen historischen Romanen leider immer wieder vorkommt, der Autor hat es zum Glück geschafft wirklich beim Kern der Geschichte zu bleiben.