Cover des Buches Dein Leuchten (ISBN: 9783570164792)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Dein Leuchten von Jay Asher

einfach wunderbar

von ban-aislingeach vor 6 Jahren

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 6 Jahren

Der Jugendbuchroman „Dein Leuchten“, welches zu den Liebesromanen in diesem Genre gehört, wurde von dem amerikanischen Schriftsteller Jay Asher geschrieben. Das Buch ist auf Deutsch am 31.10.2016 im CBT Verlag erschienen und umfasst 320 Seiten. Es ist in der ersten Person Singular aus Sierras Sicht geschrieben worden.

Wie jedes Jahr vor Thanksgiving reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien wo sie bis Weihnachten jene Weihnachtsbäume verkaufen werden, welche sie auf einer Farm in Oregon züchten. Obwohl sie schon seit Jahren jedes Jahr dorthin fährt, hat sie sich dort noch nie auf einen Jungen eingelassen. Diesmal jedoch verliebt sie sich zum ersten Mal ernsthaft und dabei bleibt ihm und ihr nur ein Monat. Als ob dies nicht schlimm genug wäre, gilt Caleb in seiner Heimatstadt als Außenseiter über den das Gerücht, er sei mit einem Messer auf seine Schwester losgegangen, erzählt wird. Obwohl ihre Freundinnen und ihre Eltern verständlicherweise gegen diese Beziehung sind, kann sich Sierra einfach nicht von ihm abwenden.

Da es für die Geschichte wichtig ist die Charaktere selber kennen zu lernen, möchte ich nur sehr wenig erzählen. Seitdem ersten Lächeln habe ich Caleb in mein Herz geschlossen und mit ihm mitgefühlt. Manche Entscheidung fand ich vielleicht nicht richtig, aber ich habe immer verstanden wieso er so handelte. Glücklicherweise habe ich auch zur Sierra gleich einen Draht gehabt, was für mich bei einem Buch das in der ersten Person Singular geschrieben ist, sehr wichtig ist. Wie bei Caleb konnte ich auch mit ihr mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen. Bei den Nebencharakteren hat mir die Mischung sehr gefallen. Es gab sympathische Menschen, aber auch Leute, welche ich am liebsten gleich auf den Mond geschossen hätte. Klasse fand ich auch, dass man nicht nur ihre Familie und ihre Freunde kennen lernen durfte, sondern auch viele Bewohner von Calebs Heimatstadt.

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, da es nicht nur eine interessante Geschichte erzählt, sondern auch in einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben ist. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, dann hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen und das passiert bei mir äußerst selten. Mir haben an dem Buch nicht nur die interessanten Charaktere und diese wunderbare Liebesgeschichte gefallen, sondern auch die Geschichte um Caleb. Diese hat mich nicht nur dazu gebracht über diese nachzudenken, sondern ich musste mich auch über diese austauschen und fand dabei sehr interessant, dass man nicht immer gleich dieselbe Meinung wie ich hatte. Dies hat mir sehr geholfen die unterschiedlichen Leute in der Stadt ein wenig mehr zu verstehen. Die Ortschaft wurde übrigens sehr schön beschrieben. Ich fand nur ein wenig schade, dass ich nicht mehr über Weihnachtsbäume gelernt habe, denn bei so einem Buch habe ich so etwas eigentlich erwartet. Ich fand es übrigens ausnahmsweise absolut richtig, dass das Buch in der ersten Person Singular geschrieben war, denn so konnte man sich Caleb und seiner Geschichte langsamer nähern und sich immer wieder fragen ob das Vertrauen in ihn gerechtfertigt ist.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, denn für mich zählt es zu meinen Lieblingsbüchern. Es lohnt sich nicht nur das Buch in der Weihnachtszeit zu lesen, sondern ich empfehle das Buch jedem zu jeder Zeit, der Lust hat eine Liebesgeschichte zu lesen über die man später noch nachdenkt.