Cover des Buches Thirteen Reasons Why (ISBN: 073935650X)
vielleserins avatar
Rezension zu Thirteen Reasons Why von Jay Asher

Rezension zu "Thirteen Reasons Why" von Jay Asher

von vielleserin vor 15 Jahren

vielleserins avatar
vielleserinvor 15 Jahren
„Thirteen Reasons Why“ ist gerade ein sehr viel besprochenes Jugendbuch. Es war fesselnd und spannend das Hörbuch dazu zu hören. Der Schauspieler Joel Johnstone liest den Hauptteil und die Schauspielerin Debra Wiseman liest die Kassettenaufzeichnungen von Hannah. Die Grundidee der Geschichte ist faszinierend und auf jeden Fall ein Grund, warum so viele Leser das Buch anfangen zu lesen. Eine Highschool Schülerin nimmt sich das Leben und der sympathische Clay bekommt Ihren Abschiedsbrief in Form von Kassetten. 13 Mitmenschen und deren Verhalten gibt Hannah als Gründe an für Ihren Suizid. Jede dieser Personen ist eine Kassetten Seite der 7 Kassetten „gewidmet“. In der Reihenfolge der adressierten Personen, ist jede Person aufgefordert, das Päckchen weiterzusenden. Bei Unterbrechung wird eine Kopie der Aufnahme veröffentlicht und alle Personen müssen damit leben, dass viele Geheimnisse von ihnen bekannt werden. Clay, denn Hannahs Tod sehr getroffen hat, ist schockiert von dem Inhalt der Kassetten und den Geheimnissen, die er nach und nach erfährt. Da er nicht versteht, wieso Hannah ihm die Mitschuld an ihrem Suizid gibt, verängstigt es ihn seine Rolle im Leben von Hannahs Leben zu erfahren. „Thirteen Reasons Why“ ist der Debütroman vom amerikanischen Autor Jay Asher. Die Grundidee ist, wie gesagt, faszinierend und ich konnte nicht schnell genug erfahren, wohin diese intensive Erzählung führt. Clay hört die Geschichte innerhalb einiger Stunden und sein Weg durch die Geschichte ist ebenso spannend, wie Hannahs Erläuterung zu ihren Beweggründen. Ich kann Leser, die Hannah kritisieren sehr gut verstehen, gleichzeitig schafft aber Jay Asher unbestreitbar, dass der Leser über seine Geschichte während und nach dem Lesen nachdenkt und eventuell darüber diskutiert. Viele Einzelheiten und Einzelgeschehnisse werfen einen gut beobachteten Einblick in das Leben von Schülern untereinander. Wie Missgunst, Eitelkeit oder Aufspielen zu viel Niederträchtigkeit und gedankenlosen Verhalten führt. Na klar ist die Geschichte auch konstruiert, aber auch das ist interessant zum Nachdenken. Ich denke, „Thirteen Reasons Why“ wird noch weiterhin auf viel gelesen auch gehypt werden.