Cover des Buches Tote Mädchen lügen nicht (ISBN: 9783570308431)
Blubb0butterflys avatar

2009
Cbt Verlag
283 Seiten + 5 Seiten Buchvorstellungen

Cover
Das Cover macht neugierig auf den Inhalt des Buches, denn erst dann weiß man, wofür die 13 Striche stehen.

Inhalt (Klappentext)
Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. 13 Gründe haben zu ihrem Selbstmord geführt, 13 Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon…

Autor (Klappentext)
Jay Asher bekam die Idee zu dem Buch während einer Audioführung in einem Museum. Er war fasziniert von der Stimme in seinem Ohr, die ihm erklärte, was er sah. Sein erster Roman, „Tote Mädchen lügen nicht“, wurde weltweit zu einem sensationellen Erfolg. Der Autor lebt in Kalifornien.

Meinung
Ich kam zu diesem Buch, weil ich die erste Folge der Netflix-Serie zum Teil gesehen hatte und eine Freundin meinte, dass ich das Buch unbedingt lesen sollte (und auch die Serie anschauen sollte)! Ich habe es wirklich nicht bereut! Das Buch war spannend, packend und auch traurig zugleich. So etwas kann wirklich genauso geschehen, wobei ich die Idee mit den Kassetten sehr toll finde. Das vermittelt ein nostalgisches Gefühl im Zeitalter der digitalen Medien. Ich meine, wer hat schon noch einen Kassettenrekorder zu Hause?
Ich habe mit Clay mitgefiebert und habe mich stets, genau wie er, gefragt, was er so Schlimmes getan hat. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, weil es einfach so spannend war, dass ich es überhaupt nicht aus der Hand legen konnte und wollte.
Die Serie werde ich mir auch noch anschauen. Mal sehen, wie diese ist.
Auf jeden Fall kann ich dieses Buch nur empfehlen! Ich weiß nicht, wieso ich es nicht schon vorher gelesen habe.