Cover des Buches Ich, Santa (ISBN: 9783752874426)
Leprachauns avatar
Rezension zu Ich, Santa von Jay Kay

Überraschend

von Leprachaun vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wer hier eine Weihnachtsgeschichte vermutet, wird enttäuscht. Trotzdem hat das Buch einen gewissen Zauber...

Leprachauns avatar
Leprachaunvor 6 Jahren
Der Umschlag ist eher dezent gehalten und weckt tatsächlich als erstes Assoziationen zu Winter und Weihnachten - durchaus gewollt, dem Titel nach ;) Umso verwunderter war ich dann vom Inhalt, in dem es nicht wirklich um den Weihnachtsmann/Nikolaus geht sondern um einen kürzlich verwaisten Jungen, der zu seinem Onkel und seinen beiden Cousins in ein eher grusliges Haus kommt, wo sich auch eine große Sammlung verschiedener Artefakte befindet. Während der Onkel auch eher von einer gruseligeren Aura umgeben ist, schließt man den kleinen Bastian gleich ins Herz - zusammen mit der Hauptfigur. Der Übergang zum Jahrmarkt mitsamt den dort auftretenden Figuren ist glaubhaft und interessant geschrieben, ich hatte allerdings *MINISPOILER* ein wenig Probleme mit dem Schluss *MINISPOILER AUS*.
Nach der Geschichte folgt als Bonus noch eine sogenannte "Vignette", eine kurze impressionistische Geschichte mit dem Titel "Das verlorene Kirigami", die zwar einige der Figuren aus dem Hauptroman aufgreift, sonst aber nichts mit der Geschichte zutun hat. Nette Idee.