Cover des Buches Der unsterbliche Tag: Fünf Uhr (ISBN: 9781099223983)
CatiLesemauss avatar
Rezension zu Der unsterbliche Tag: Fünf Uhr von Jay Moon

Seltsam und makaber... aber irgendwie auch realistisch

von CatiLesemaus vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Ein nicht ganz ernstzunehmende Beginn einer Reihe, der aber merkwürdig plausibel klingt.

CatiLesemauss avatar
CatiLesemausvor 5 Jahren
Dies ist der erste Band der "Der unsterbliche Tag"-Reihe. Es ist ein kurzer Einstieg, denn man locker in wenigen Stunden runterlesen kann.

Stell dir vor du hast ein ganzen Tag in deinem Leben, wo du unsterblich bist. Was würdest du tun? Das versuchen bestimmte Leute herauszufinden, in dem eine Gameshow ins Leben gerufen wird, wo die Teilnehmer, die alle gleichzeitig ihren unsterblichen Tag haben, zeigen, was sie mit ihrer Unsterblichkeit anfangen.

Der Schreibstil ist an sich recht leicht zu lesen. Die einzelnen Kapiteln wechselt zwischen den einzelnen Charaktere, die in dieser makabern Show teilnehmen. Daher kommen sehr viele Namen und ich hatte zum Teil Schwierigkeiten, die einzelnen Geschichte zuzuordnen.

Jeder Teilnehmer hat ein Grund bei der Show dabei zu sein. Die eine Geschichte berührt einen mehr als anderer. Für jeden Geschmack ist was dabei.

Auch wenn die Idee sehr makaber klingt, denn die Kandidaten machen sehr viele, eigentlich tödliche Aktionen, klingt diese Show gar nicht so abwägig. Heutzutage wird aus allem irgendwie eine Show gemacht, wieso also auch nicht mit dem Leben?
Außerdem wird sehr stark verdeutlicht, was für eine Macht Social Media haben. Auch wenn wir in der Realität diesen einen unsterblichen Tag nicht haben, ist die Geschichte ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Wer mit diesen Band beginnt, sollte im klaren sein, dass es ziemlich abrupt aufhört. Man muss also eigentlich das nächste Band lesen. Dann lernen wir wohl mehr über die schrängen Ideen der Menschen.