Jay Parini Benjamin's Crossing

Inhaltsangabe zu „Benjamin's Crossing“ von Jay Parini

Parini verwebt die Geschichte der abenteuerlichen Flucht des Kritikers Walter Benjamin vor Hitlers Schergen von Frankreich nach Spanien mit Episoden aus dem Leben des deutschen Intellektuellen. Ausgehend vom Schicksal Benjamins erzählt er von der Heimatlosigkeit und Ohnmacht der Intellektuellen in diesem Jahrhundert, entwirft er das Bild einer Epoche, in der die Nationalsozialisten sich anschickten, Europa in die Barbarei zu stürzen und die kritische Intelligenz von diesem Kontinent zu vertreiben.
  • Rezension zu "Benjamin's Crossing" von Jay Parini

Benjamin's Crossing

UteSeiberth

27. September 2010 um 17:22

Es ist sehr schade, dass es diesen aufschlussreichen Roman über Walter Benjamin auf deutsch nur noch im An tiquariat git,deshalb konnte LB nur die englische Ausgabe angeben.Der amerikanische Autor lässt verschiedene Leute im Umkreis von Benjamin zu Wort kommen und so setzt sich ein sehr menschliches Bild von ihm zusammen,das mich sehr angesprochen hat.Ich bin auf diese s Buch in einem Antiquariat gestoßen nachdem ich über Benjamin gehört hatte, als ich die Biographie von Alfred Döblin gelesen hatte und seinen Roman "Berlin Alexan derplatz".Auch er ist ein bekannter Berliner Jude, der emigieren musste und in diese Zeit such schreckliches erlbet hatte.Da hat diese Roman-Biographie über Benjamin für mich das Bild der damaligen Zeit abgerundet.