Jay Rubin Murakami und die Melodie des Lebens

Inhaltsangabe zu „Murakami und die Melodie des Lebens“ von Jay Rubin

Ein biografischer Einblick in die fantastische Welt des Kultautors Haruki Murakami.
Wie sind die Katzen und Brunnen in Haruki Murakamis Romane geraten? Wieso hat er angesichts des überwältigenden Erfolgs von "Naokos Lächeln" die Anonymität Europas gesucht und jahrelang in den Vereinigten Staaten gelebt? Was schwebt Murakami beim Schreiben zuerst vor, eine Geschichte oder ein so sonderbarer Titel wie "Sputnik Sweetheart"? Jay Rubin, einer der beiden amerikanischen Übersetzer von Murakami und wahrer Kenner seines Werks, setzt sich mit dem Phänomen "Haruki Murakami" auseinander.

"Rubins geschickte Verknüpfung von biographischen und literaturwissenschaftlichen Ansätzen bietet Zugänge zu vielen Aspekten des Murakami-Kosmos."
Kieler Nachrichten

"Eine begeisterte Momentaufnahme von Leben und Werk des im Zenith seines Ruhmes und seiner Produktivität stehenden Schriftstellers Murakami."
Nürnberger Zeitung

"Haruki Murakamis Übersetzer Jay Rubin hat seinem Autor eine Biografie geschenkt."
Süddeutsche Zeitung

Stöbern in Biografie

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Hier wird Spaß groß geschrieben!

DanielaMSpitzer

Buchperlentaucher

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Eintauchen in Murakamis Welt...

Murakami und die Melodie des Lebens

SicaUee

Als großer Murakami-Fan kam ich über kurz oder lang an diesem Buch nicht vorbei, „Murakami und die Melodie des Lebens“, von Jay Rubin, einer der amerikanischen Übersetzer von Murakamis Werken. Das Buch ist teilweise biographisch und teilweise literaturwissenschaftlich angelegt. Man erfährt, wie Murakami zum Schreiben gekommen ist, wie er schreibt, auch so einiges über seine Themen, seine Ideen, etc. Mir war zum Beispiel gar nicht so bewusst, dass er so viele Erzählungen oder Kurzgeschichten geschrieben hat, die Vorgänger seiner großen Romane waren. Natürlich geht Rubin in seinem Buch auch auf die bekannten Romane ein, „Naokos Lächeln“, „Mister Aufziehvogel“, „Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt“, etc. (Da es 2004 erschienen ist, gibt es dementsprechend nichts zu „1Q84“, was ich echt schade finde, das hätte mich sehr interessiert, aber das wäre ja chronologisch unmöglich.) Die Themen, die Schreibprozesse, all das wird verhandelt, bezogen auch auf Murakamis Leben, und das in einer sehr angenehm zu lesenden Sprache. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen, mehr zu erfahren über diesen von mir sehr geschätzten Autor und sein Gesamtwerk (bis 2004, danach hat er ja noch sehr viel mehr geschrieben), über seine Welt und sein Leben, wobei mir noch mal bewusst geworden ist, dass ich immer noch nur einen Bruchteil seiner Werke gelesen habe... Animiert mich auch noch mal, weiter in seine Welt einzutauchen und auch seine anderen Geschichten für mich zu entdecken. Für alle, die Murakamis Bücher lieben oder schätzen, ihn gerne lesen, ist dieses Buch ein Muss, ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.