Cover des Buches Grund: Personenunfall (ISBN: B014CVDSP6)
Kerstin_KeJasBlogs avatar
Rezension zu Grund: Personenunfall von Jay S.

"Mein Haus ist Nummer 24"

von Kerstin_KeJasBlog vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Tieftraurig vom Thema her und sehr emotional vom Autor umgesetzt. Auch Trauernde dürfen wütend sein

Kerstin_KeJasBlogs avatar
Kerstin_KeJasBlogvor 9 Jahren
Es heißt immer, die schönsten Geschichten schreibt das Leben.
Wohl war.
Dennoch sind es auch die traurigen, schlechten und dramatischen Ereignisse im realen Leben die Geschichten schreiben.

Solch eine Geschichte hat der Autor Jay S. hier wiedergegeben.
In all ihrer Tragik, dem Ausmaß und den Folgen.
Schlicht, fast nüchtern und sachlich, aber so voller Emotionen und persönlicher Eindrücke dass es mir des öftern einen Kloß im Hals bescherte.

Die Geschichte ist wohl etwas Alltägliches, leider. Für Aussenstehende kaum nachzuvollziehen. Manchmal ein Vermischen aus Traum und Realität, aber sehr beeindruckend.

Um was es geht? Um eine Freundschaft, von Kindheit an.
Um eine junge Frau, gefangen in ihrem Teufelskreis aus Psychosen, Angstzuständen und regelmäßigen Therapien, ihrem Aufenthalt in der Psychatrie, in ihrem Haus Nummer 24. Zart wie ein Schmetterling und genauso verletzlich.
Um einen jungen Mann, der sie kennt, es ahnt, es weiß, was kommen wird.
Das da keine Heilung ist für diese Seele und die Konsequenz so erschreckend und unvorstellbar wie vorhersehbar. Suizid. Der Wunsch dieser Seelenqual zu entkommen, keinen Sinn mehr zu haben im alltäglichen Einerlei und Alltagstrott.

Er erzählt in diesem Buch über diese Frau und sich, über ihre Erlebnisse, was ihnen Spaß machte.
Erinnerungen die so sehr spüren lassen, dass da jemand fehlt.
Keine Anklage, obwohl er schimpft über die vertanen Chancen. Das es so nicht hätte kommen müssen.
Trauer mit Wut gemischt.

Und so folgt er ihren letzten Stunden, begleitet sie auf dem Weg den sie zuvor alleine gegangen ist. Verliert sich in dem Wunsch ihr zu folgen.
Wohin?
In ein neues Leben, nur für ihn, ohne sie. Erkennt den Wert und das es manchmal die kleinen Dinge sind die helfen können oder könnten, wenn nur einer den Mut hätte.
Neue Ansätze, neue Wege und manchmal nur ein paar Worte.
"Ist alles in Ordnung?"

Ein Drama und doch eine wunderschön erzählte Geschichte.
Eingehend, tief, schmerzlich aber zart.
Tief berührt vergebe ich 5 von 5 Sternen.
c)K.B. 09/2015