Jay S. Stimme der Erinnerung

Inhaltsangabe zu „Stimme der Erinnerung“ von Jay S.

Kein Licht, keine Farben, keine Formen. Ein unendlich scheinendes Nichts. Plötzlich drangen Geräusche durch die endlose Leere. Erst ein leises Rauschen. Dann eine Art Summen. Die Geräusche wurden lauter, je mehr sie sich darauf konzentrierte. Sie versuchte, ihre Augen zu öffnen, doch sie spürte nichts von ihrem Körper. Das Rauschen und Summen waren die einzige Verbindung zu ihrem Bewusstsein. Und sie wurden mit jeder Minute deutlicher. Sie kannte diese Geräusche. Es waren jene, die seit dem Tag, der ihr Leben für immer geprägt hatte, nicht mehr aus ihrem Kopf gewichen waren. * * * Linda wollte nicht mehr leben, doch anstatt sich selbst auszulöschen, hat sie Unschuldige in den Tod gerissen. In der halbgeschlossenen Abteilung der Psychiatrie bereitet sie ihren endgültigen Abschied vor und ist sich sicher; dieses Mal wird sie es schaffen. Leo verliert langsam aber sicher den Bezug zur Realität. Noch wissen die beiden nicht von der Existenz des Anderen. Noch wissen sie nicht, dass ihre Wege sich kreuzen werden. Und wie ihr Weg enden wird.

Stöbern in Gedichte & Drama

Kolonien und Manschettenknöpfe

Trishen77

Brand New Ancients / Brandneue Klassiker

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

• Du machst mich krank!

Stimme der Erinnerung
    Kerstin_KeJasBlog

Kerstin_KeJasBlog

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre und es ist auch kein Buch für zwischendurch. Das von mir gelesene zweite Buch des Autoren Jay S "Stimme der Erinnerung" gefiel mir wie bereits "Schuld" sehr gut. Es erinnerte mich an "Einer flog übers Kuckucksnest" - und doch ist nichts abgekupfert. Linda und Leo, eine Frau, ein Mann. Beide tragen ihre Erinnerungen an ihre Vergangenheit wie einen vollbepackten Sack mit sich herum. Er wiegt schwer und doch können sie ihn nicht irgendwo abladen um endlich Erleichterung zu finden. Ruhe vor den Stimmen, den schrägen Blicken, den schlechten Gedanken. So kommt es wie es kommen muss. Wer nicht funktioniert, der passt nicht hinein - in die Gesellschaft - Burnout ist sehr beliebt als Diagnose. Die Schilderungen zu Lindas Gefühlschaos und Seelenquälerei sind unwahrscheinlich gut dargestellt. Es hat auch meinen Horizont erweitert und läßt mich so einiges nachvollziehen und verstehen. Bei Leo war ich mir oft sehr unsicher, träumt er oder ist er auf einem sehr schrägen Trip? (Wahnsinnig) gut geschilderte Zustände innerhalb der Psychatrie und warum Linda ihre Medikamente nicht nehmen möchte. Die Vernachlässigung der Patienten, die alsbald nach Einlieferung (die seltens freiwillig erfolgt) vollgepump über die Flure schleichen und dem alltäglichen Durchdrehen entgehen wenn sie nur artig sind, ja und Amen sagen und sich weiter aufputschen und dann runterfahren lassen. Mangelnde Kompetenz , auch die soziale, seitens der PflegerInnen (manche nennen sie auch Aufseher) und der Ärzte.  Es bedarf halt ein bisschen mehr um zu helfen und wer nicht mehr in der Lage ist sich zu wehren hat keine Chance zu entkommen, bzw. wer sich wehrt auch nicht. Und wenn es sein muss, dann kanns es auch mal gewalttätig werden. Wenn die Erinnerungen so tragische Folgen haben, dann müssen diese gelöscht werde, vielleicht auch auf trastischem Weg. Lindas und Leos Geschichte ist tragisch aber vermutlich Beispielgebend für so viele andere Fälle. Psychosen, wodurch auch immer ausgelöst fressen den Menschen von innen her auf. Wenn keine Hilfe erfolgt ist es absehbar was geschieht, mit denen Menschen, die zwar krank aber bei weitem nicht gestört sind. Jay S hat wieder gespielt, mit meinen Gedanken und Interpretationen. Er lässt manches im Verborgenem und deckt anderes schonungslos auf. Träume ich mit Linda oder Leo? Oder erlebe ich mit beiden etwas Reales? Ich werde das Buch nochmals lesen, denn ich befürchte dass ich so manch wichtige Kleinigkeit überlesen habe.  Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.  c ) K.B 08/2015