Jaycee Dugard Ein gestohlenes Leben

Inhaltsangabe zu „Ein gestohlenes Leben“ von Jaycee Dugard

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Es war nicht schlecht aber auch nicht gut, keine Ahnung. 9096 Tage fand ich viel viel besser!

— ravenclawhearts

Die Geschichte einer grausamen Gefangenschaft. Erzählt von einer starken Persönlichkeit.

— Nanniswelt

Die Geschichte eines starken Mädchens, das 18 Jahre durch die Hölle ging, sie hat meinen grössten Respekt!

— Lanie

Sehr beklemmend und erschreckend zu was Menschen fähig sind. Den Mut wie Jaycee ihn aufgebracht hat ist unfassbar!

— mel_schulz

Schockierend - mehr fällt mir zu dieser Tragödie nicht ein...

— isipisi

Stöbern in Biografie

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Barbarentage

Gewaltige Biografie eines umtriebigen Geistes. Surferfahrung nicht unbedingt erforderlich, würde eventuell über einigen Längen helfen.

ulrikerabe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

Unorthodox

Erschreckend und zugleich faszinierend trifft dieses Buch wohl am ehesten.

Vefara

MUTIG

dieschmitt

Nanniswelt

01. October 2016 um 08:26

Inhalt: »Im Sommer 1991 war ich ein ganz normales Mädchen. Ich hatte Freunde und eine Mutter, die mich liebte. Ich war wie ihr alle. Bis zu dem Tag, an dem mir mein Leben gestohlen wurde. 18 Jahre lang war ich eine Gefangene. 18 Jahre lang durfte ich meinen Namen nicht aussprechen. Mein Name ist Jaycee Lee Dugard. Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich habe überlebt. ›Ein gestohlenes Leben‹ ist meine Geschichte.Jaycee Dugard wurde am 10. Juni 1991 im Alter von elf Jahren entführt und anschließend mehr als achtzehn Jahre gefangen gehalten. Sie lebte mit ihrer Mutter und ihrem Stiefvater zusammen mit ihrer damals einjährigen Halbschwester in South Lake Tahoe in Kalifornien. Am Tag der Entführung wurde sie in ein Auto gezerrt auf dem Schulweg. Da ihr Stiefvater ihr nachsah, beobachtete er das Szenario und rief sofort die Polizei. Trotz intensiver Suchmaßnahmen, die auch längere Zeit andauerten, fehlte von Jaycee jede Spur. Der Entführer war Phillip Garrido der bereits 1977 wegen Entführung mit Vergewaltigung verurteilt wurde. Elf Jahre später wurde er aber auf Bewährung entlassen.Er hielt das damals 11 jährige Mädchen fortan in einer Art Verschlag und Zelt, welches im Hinterhof aufgestellt war gefangen, rund 70 Kilometer von San Francisco entfernt. Tatbeteiligt war auch seine Frau Nancy Garrido. Selbst als ihr Peiniger für 4 Monate in Haft musste, weil Garrido gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte, war Jaycee in Gefangenschaft und wurde von seiner Frau „versorgt“. Die damals Minderjährige bekam durch den Missbrauch durch ihren Peiniger zwei Kinder in der Gefangenschaft, die zum Zeitpunkt der Befreiung am 27. August 2009 11 und 15 Jahre alt waren. Den Kindern wurde durch die Garridos erzählt, Jaycee Lee wäre ihre Schwester und Nancy die Mutter.Bis zur Befreiung arbeitete Dugard in der von den Tätern geführten Druckerei. Bei ihrer Befreiung war Jaycee Lee Dugard 29 Jahre alt. Sie beschreibt in ihrem Buch die schrecklichen Erlebnisse sehr ausführlich und lebhaft, was den Leser dazu bewegt, das Buch auch mal weg zu legen, um sich wieder zu sammeln. Was hat diese Frau nur durchmachen müssen?! Besonders tragisch empfand ich persönlich die Tatsache, dass auch polizeitechnische und ermittlungstechnische Versäumnisse ihren Anteil dazu beigetragen haben, dass die Gefangenschaft so lange andauerte. Der Täter trug immerhin nach seiner Bewährungsstrafe eine elektronische Fußfessel. Und trotzdem wurde sein Grundstück nie überprüft! Außerdem ging wohl ein Hinweis aus der Nachbarschaft bei der Polizei ein, im Garten des Paares würden Kinder in einem Zelt hausen. Diesem Hinweis wurde nie nachgegangen.Die junge Frau beschreibt in ihrem Buch die Beweggründe für das „Zusammenleben“ mit den Tätern. Sie erklärt ausführlich, was sie dazu bewogen hat, nicht mehr auf sich aufmerksam zu machen und in der Druckerei des Ehepaares zu arbeiten. Man sollte vielleicht als Leser und Außenstehender auch immer bedenken - dieses Mädchen mit ihren 11 Jahren hatte keine andere Möglichkeit, als sich ein stück weit in ihre neue Situation einzuleben.Die Manipulationen durch Phillip Garrido, die sich wohl auch auf seine Ehefrau abgeladen hatten, werden in diesem Buch ebenfalls deutlich. Dies entschuldigt jedoch NICHT das Mitwirken dieser Frau! Jaycee Lee war ein kleines Mädchen, welches einen wahnsinnigen Überlebenswillen aufwies. Anders hätte sie die lange Zeit von 18 Jahren wohl nie überstanden. Auch ihre Kinder gaben ihr viel Kraft, den Albtraum zu überwinden und die Hoffnung auf Freiheit niemals aufzugeben. Nur durch einen „dummen“ Zufall, sind die drei damals doch noch entdeckt worden und frei gekommen. Jeder, der sich Gedanken darum macht, warum Opfer oftmals sich vermeintlich NICHT wehren oder gar sowas wie „Sympathien“ für ihre Entführer aufbringen, lege ich nahe, die Geschichte von Jaycee Lee Dugard zu lesen. Eine starke Frau, die hoffentlich ihr restliches Leben noch in Freiheit genießen kann.

• Eine geraubte Kind- und Teenager zeit, für immer verloren.

mel_schulz

05. September 2015 um 15:43

Beschreibung»Im Sommer 1991 war ich ein ganz normales Mädchen. Ich hatte Freunde und eine Mutter, die mich liebte. Ich war wie ihr alle. Bis zu dem Tag, an dem mir mein Leben gestohlen wurde. 18 Jahre lang war ich eine Gefangene. 18 Jahre lang durfte ich meinen Namen nicht aussprechen. Mein Name ist Jaycee Lee Dugard. Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich habe überlebt. ›Ein gestohlenes Leben‹ ist meine Geschichte.« Eine sehr beklemmende Geschichte die einen nur erschauern lässt. Ich möchte gar nicht näher darauf eingehen was Jaycee geschrieben hat, denn man sollte es selber lesen um zu verstehen.  Natürlich durch die Medien auf dieses Geschehnis aufmerksam geworden, habe ich mich schon vor Jahren gefragt, "Wie krank muss ein Mensch sein, um so etwas zu tun?".  Ich hatte auch die Geschichte von Natascha Kampusch angefangen, aber ich habe es abgebrochen, weil es mir ein wenig zu suspekt war, wie sie es geschrieben hat. Das war sicher auch der Grund, warum "Ein gestohlenes Leben", ein Jahr lang im Regal stand, und darauf wartete gelesen zu werden. Was dieses kleine Mädchen erleiden musste ist so boshaft und krank, das ich sehr mitgelitten habe. Es ist schon schlimm genug, dass sich jemand ein kleines Mädchen so von der Straße schnappt und entführt, ohne das es jemand merkt, aber viel schlimmer finde ich es, dass sogar die Ehefrau des Peinigers daran beteiligt war. Wie kann ein Ehepartner...so etwas zulassen? Es ist schön, dass der Zufall Jaycee und ihren zwei Mädchen, die Freiheit geschenkt hat.  Ich wünsche ihr von ganzem Herzen das sie nur noch Glück und Freude in ihrem Leben hat und vielleicht die Liebe eines Mannes findet.  Eine sehr ergreifende Geschichte aus dem wahren leben, von einer mehr als starken Frau!

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

Daniliesing

• Unvorstellbar

babylu

24. March 2013 um 18:59

Einfach erschreckend und unvorstellbar,wie ein Mensch es aushalten kann 18 Jahre in Gefangenschaft zu leben.

• Rezension zu "Ein gestohlenes Leben" von Jaycee Dugard

WildRose

26. December 2012 um 13:00

"Ein gestohlenes Leben" von Jaycee Lee Dugard ist ein besonders aufwühlender und trauriger Erfahrungsbericht. Im Alter von elf Jahren entführt, wird Jaycee erst 18 Jahre später entdeckt und erlangt ihre Freiheit zurück. Der Entführer sperrte Jaycee ein, missbrauchte sie und sie bekam zwei Töchter von ihm. In ihrem Buch erzählt Jaycee von dem Grauen, das sie erlebt hat, von den Jahren, die sie in Gefangenschaft und völlig isoliert von der Außenwelt verbracht hat. Doch sie schreibt auch darüber, wie es nach ihrer Befreiung weiterging, erzählt von ihrer Therapie, dem Wiedersehen mit Familie und alten Freunden, vom Leben mit ihren beiden Töchtern. So gibt das Buch, obwohl unglaublich traurig, doch auch Hoffnung. Ich bewundere Jaycee Lee Dugard für ihren Mut, ihre Geschichte aufzuschreiben, und wünsche ihr nur das Beste für die Zukunft. Ihr Buch kann ich nur weiterempfehlen.

• Rezension zu "Ein gestohlenes Leben" von Jaycee Dugard

catiliane

10. August 2012 um 09:56

Jaycee Dugard wurde mit knapp elf Jahren entführt und jahrelang gefangen gehalten. Obwohl ich natürlich schon von dieser Entführung gehört hatte, wurde mir erst jetzt bewusst wie schrecklich ihr Schicksal ist. Wir lesen Tag für Tag von Entführungen oder Vergewaltigungen und sind scheinbar mittlerweile schon so abgehärtet, das wir das ganze einfach hinnehmen, überlesen oder uns einfach keine weiteren Gedanken über das Schicksal dieser Personen machen. Ein Name auf Papier ist ja ein himmelweiter Unterschied zu einer Person die uns Nahe steht. Zu diesem Buch gibt es eigentlich nicht viel mehr zu sagen, als das ich wirklich entsetzt darüber bin, wie es den Entführern möglich war einen jungen Mensch zu manipulieren und gehörig zu machen. Die Grausamkeiten denen Jaycee Dugard ausgesetzt war und wahrscheinlich noch ist sind für mich unvorstellbar. Ich bewundere diese Frau für ihren Mut, dieses Buch zu veröffentlichen und so offen über das zu sprechen, was ihr passiert ist.